Exit Puzzle und Adventskalender (Ravensburger)
Übersicht
 
Im Herbst 2018 sprang auch Ravensburger auf den immer noch anhaltenden Hype der Exit-Spiele auf. Dabei benutzte man scheinbar ein altes Konzept welches schon vor über 25 Jahre erfolgreich war: Das Krimi Puzzle. Damals hatte man als Spieler eine Geschichte die es zu lösen galt und deren Lösung in einen Bild versteckt war, welches man zunächst puzzlen musste. Die Exit Puzzles sind aber durchaus diffiziler. Im Bild selber sind Rätsel versteckt, die nicht weiter benannt werden und vom Spieler als solche identifiziert werden müssen. Jedes Rätsel ergibt eine Zahl, die man auf einem Randteil wieder findet. Die somit gefundenen Randteile müssen dann zu einem "Objekt" zusammen gelegt werden und auf dem Puzzlebild plaziert werden, wodurch die Aufgabe letztendlich gelöst wird.
Bis zum Herbst 2019 hatten alle Puzzles 759 Teile. Die Ausgaben die im Frühjahr 2020 erschienen hatten nun nur noch 368 Teile, bei gleicher Bildgröße. Der Grund ist unklar. Hatten sich zu viele Puzzle über die "schwierigen" Motive beschwert? Auch die Puzzles die im Herbst 2020 erschienen sind hatten nur noch 368 Teile. Diese trugen aber nun den Namen Exit Puzzle Kids und hatten etwas einfachere Aufgaben.
Alle Spiele haben leider gemeinsam, dass das Konzept des Spiel nur sehr oberflächlich erklärt wird, so dass man beim ersten Mal schon fast zwangsweise die Lösung konsultieren muss. Ist das Prinzip aber erst einmal klar, sind die Exit Puzzle eine durchaus gelungene Mischung für alle Exit-Liebhaber die gern puzzlen.
Seit 2019 bringt Ravensburger aus Adventskalender auf den Markt, bei denen natürlich hinter jedem Türchen ein Rätsel versteckt ist. Wie bei fast allen solchen Kalendern sind die Türchen nicht durchnummeriert. Durch die Lösung eines Tages erfährt man erst welches Türchen am nächsten Tag geöffnet werden darf. 2021 gab es nicht nur den "normalen" Adventkalender (ab 10 Jahren), sondern auch einen für Kids (ab 6 Jahren) und einen für Kenner (ab 14 Jahren).
2020 erscheinen sechs kleine Exit Escape Puzzle im Mitbring-Format (i.V.)
2022 erscheinen drei Exit Puzzle The Circle (i.V.)


    Bei den Puzzlen unterscheiden wir hier aktuell vier Serien:

    F.A.Q. (Puzzles):
  • Kann das Spiel weitergegeben werden? Ja, das Puzzle kann einfach wieder in die einzelnen Teile zerlegt werden.
  • Wird zusätzliches Material (außer Papier, Bleistift, etc.) benötigt? Nein.
  • Gibt es Tipps und werden die Rätsel aufgelöst? Im Internet gibt es zu allen Teil-Rätseln Tipps und die finale Lösung. Ein Umschlag im Spiel zeigt die benötigten Lösungs-Teile und wie sie zusammen gelegt werden müssen. Leider wurde aber in den ersten Auflagen der ersten Spiele nicht gezeigt wie das finale "Objekt" in das Puzzle gelegt werden muss. Diese wurde in späteren Auflagen dann korrigiert.
  • Müssen die Spiele in einer bestimmten Reihenfolge gespielt werden? Nein, alle Spiele sind von einander unabhängig. Die Nummerierung bezieht sich nur auf die Erscheinungsreihenfolge.

    Außerdem gibt es auch noch Adventskalender:

Hier findet ihr eine Übersicht über weitere Escape Room-Spiele anderer Verlage.




Ravensburger: Exit Puzzle
Apokaptische Stadt (#15)


Erscheinungsjahr: 2022

Autor: Johannes Schiller
759 Teile

GoodGameGuide-Wertung: 5 von 10 Punkten
Im Drachenlabor (#5)

 
Erscheinungsjahr: 2019
Autor: Johannes Schiller
759 Teile

GoodGameGuide-Wertung: 5 von 10 Punkten


Das Einhorn (#9)


Erscheinungsjahr: 2019
Autor: Johannes Schiller

759 Teile
Das Fischerdorf (#16)


Erscheinungsjahr: 2023
Autor: Johannes Schiller

759 Teile
Im Gewächshaus (#10)


Erscheinungsjahr: 2020
Autor: Johannes Schiller

368 Teile
Im Gruselkeller (#8)


Erscheinungsjahr: 2019
Autor: Johannes Schiller

759 Teile
Die Hexenküche (#3)


Erscheinungsjahr: 2018
Autor: Johannes Schiller
759 Teile

GoodGameGuide-Wertung: 9 von 10 Punkten

!!! ein Highlight der Exit Puzzle Reihe !!!

Das Künsteratelier (#13)


Erscheinungsjahr: 2021
Autor: Johannes Schiller

759 Teile
Das Labor (#12)


Erscheinungsjahr: 2021
Autor: Johannes Schiller

368 Teile
Nachts im Garten (#14)


Erscheinungsjahr: 2022
Autor: Johannes Schiller

368 Teile
In der Spielzeugfabrik (#11)


Erscheinungsjahr: 2020
Autor: Johannes Schiller

368 Teile
Die Sternwarte (#1)


Erscheinungsjahr: 2018
Autor: Johannes Schiller
759 Teile

GoodGameGuide-Wertung: 8 von 10 Punkten

!!! ein Highlight der Exit Puzzle Reihe !!!
Die Tempelanlage (#2)


Erscheinungsjahr: 2018
Autor: Johannes Schiller
759 Teile

GoodGameGuide-Wertung: 8 von 10 Punkten
Im U-Boot (#4)


Erscheinungsjahr: 2019
Autor: Johannes Schiller

759 Teile

GoodGameGuide-Wertung: 7 von 10 Punkten
Im Vampirschloss (#6)


Erscheinungsjahr: 2019
Autor: Johannes Schiller

759 Teile

GoodGameGuide-Wertung: 8 von 10 Punkten
Das Wolfsrudel (#7)


Erscheinungsjahr: 2019
Autor: Johannes Schiller

759 Teile

GoodGameGuide-Wertung: 7 von 10 Punkten

Ravensburger: Exit Puzzle Kids
Im Alten Ägypten (#8)


Erscheinungsjahr: 2023
Autor: Johannes Schiller

368 Teile
Die Dschungelexpedition (#1)


Erscheinungsjahr: 2020
Autor: Johannes Schiller

368 Teile
Im Freizeitpark (#3)


Erscheinungsjahr: 2020
Autor: Johannes Schiller

368 Teile
Der magische Wald (#4)


Erscheinungsjahr: 2021
Autor: Johannes Schiller

368 Teile
Im Naturkundemuseum (#2)


Erscheinungsjahr: 2020
Autor: Johannes Schiller

368 Teile
Das Piratenabenteuer (#5)


Erscheinungsjahr: 2021
Autor: Johannes Schiller

368 Teile
Die Weltraummission (#6)


Erscheinungsjahr: 2021
Autor: Johannes Schiller

368 Teile
In der Zauberschule (#7)


Erscheinungsjahr: 2022
Autor: Johannes Schiller

368 Teile

Ravensburger: Exit Escape Puzzle
Teil 1


Erscheinungsjahr: 2020
99 Teile

Teil 2


Erscheinungsjahr: 2020
99 Teile

Teil 3


Erscheinungsjahr: 2020
99 Teile

Teil 4


Erscheinungsjahr: 2020
99 Teile

Teil 5


Erscheinungsjahr: 2020
99 Teile

Teil 6


Erscheinungsjahr: 2020
99 Teile


Ravensburger: Exit Puzzle The Circle
London


Erscheinungsjahr: 2022
Autor: Johannes Schiller
Grafik: Alexander Jung
919 Teile
Paris


Erscheinungsjahr: 2022
Autor: Johannes Schiller
Grafik: Alexander Jung
919 Teile

Rom


Erscheinungsjahr: 2022
Autor: Johannes Schiller
Grafik: Alexander Jung
919 Teile


Ravensburger: Exit Adventskalender
Auch aus dem Hause Ravensburger gibt es unterhaltsame Exit Adventskalender. Im Vergleich zum übermächtigen Konkurrenten Kosmos, fallen diese aber deutlich ab. Nicht das so wirklich schlecht sind. Auch diese sind meist durchweg unterhaltsam und bieten jeden Tag spannende Rätsel. Während Kosmos in der Regel den kompletten Kalender mit einbezieht, beschränken die Rätsel sich eher auf die beiliegenden kleinen Zettel des Tages. Wirklich außergewöhnliche Rätsel gibt es selten. Aber das ist auch kein Punkt den ich an dieser Stelle bemängeln möchte. Kinder haben auch an diesen Aufgaben durchweg Spaß. Schlimmer finde ich das es immer wieder Rätsel gibt, die willkürlich erscheinen, wo man so rein gar nicht erahnen kann, was sich der Autor dabei gedacht hat. Uns da es kein System gibt das die richtige Lösung überprüft, kann es durchweg passieren, dass man am Folgetag ein falsches Türchen aufmacht. Alle Rätsel bieten Tipps uns Lösungen, die man in Internet auf der Exit.Webseite nachschalgen kann. Und leider gibt es auch hier Rätsel, bei denen noch nicht mal die Lösung erklärt, wie man darauf kommen soll welche Tür als nächstes an die Reihe kommt. Fairerweise muss man sagen, dass man an diesen Kinderkrankheiten gearbeitet hat und die Kalender über die Jahre dann zumindest besser geworden sind.
2021 gab es einmal sogar direkt drei Adventskalender. Neben dem normalen, den es jedes Jahr gibt mit einer Altersempfehlung ab 10 Jahren, gab es noch einen Exit Adventskalender Kids und einen Exit Adventskalender Pro. Beim Exit Adventskalender Kids ab 6 Jahren findet man für die Zielgruppe altersgerechte Rätsel. Das Folgetürchen wird mit Symbolen ermittelt. Beim Adventskalender Pro ab 14 Jahren findet man die Information für die Aufgabe des Tage nicht unbedingt an diesem Tag, sondern man muss auch oft Infos von vorhergegangenen Tagen nutzen.
Das geheimnisvolle Schloss


Erscheinungsjahr: 2019
Alter : ab 10 Jahren

Das gesunkene U-Boot


Erscheinungsjahr: 2020
Alter : ab 10 Jahren
Der verborgene Mayatempel


Erscheinungsjahr: 2021
Alter : ab 10 Jahren
Das verrückte Zeitreise Museum (Pro)

Erscheinungsjahr: 2021
Alter : ab 14 Jahren
Dschungelabenteuer (Kids)

Erscheinungsjahr: 2021
Alter : ab 6 Jahren
Die verlassene Fabrik


Erscheinungsjahr: 2022
Alter : ab 10 Jahren
Die Polarstation in der Arktis


Erscheinungsjahr: 2023
Alter : ab 10 Jahren


Fragen zu den Exit Puzzeln oder Adventskalendern? Schickt uns eine mail.