Im Vampirschloss
aus der Reihe: Exit Puzzle

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : Johannes Schiller
Spieleranzahl : 1 Spieler
Puzzle-Teile : 759
Erscheinungsjahr : 2019

Spielart: Puzzle / Rätsel

ZUR HAUPTSEITE
Exit Puzzle Im Vampirschloss von Ravensburger
 
Anmerkung:
Eine Übersicht über alle bereits erschienenen Exit Puzzles findet ihr hier.

Das Spielmaterial
759 Puzzleteile - 1 Spielanleitung - 1 versiegelter Umschlag mit der finalen Lösung

Ziel des Spiels ist es zunächst das Puzzle zu legen und danach die Rätsel des Bildes zu lösen.

Die Geschichte:
Während deinem Sommerurlaub in Rumänien machst du für eine ausgedehnte Wanderung einen Abstecher in die Berge. Am Straßenrand entdeckst du einen kleinen, interessant aussehenden Weg, dem du folgst. Der Pfad schneidet sich immer tiefer in den Felsen, das Gelände wird steiler und der Aufstieg immer mühsamer. Als du auf einer Anhöhe ankommst erblickst du im Dickicht ein verfallenes, altes Schloss. Als erfahrener Entdecker und Abenteurer lässt du es dir nicht nehmen die Schlossruine zu erkunden. Die schwere Eingangstür lässt sich nur mit Mühe öffnen und du schlüpfst ins Innere. Die Tür fällt hinter dir mit einem lauten Knarren zu. Nachdem du planlos durch die zahllosen Gänge geirrt bist und dir schon sicher bist, dass du dich verlaufen hast, gelangst du in einen großen Saal in dessen Mitte ein steinerner Sarg steht. Darin scheint sich etwas zu bewegen. Öffnet sich etwa der Sargdeckel? Und ist das etwa ein Vampirumhang auf dem Kleiderständer und erst diese Zähne im Glas...! Dir wird klar, dass du nicht mehr rechtzeitig aus diesem Schloss entkommen wirst, bevor der Vampir erwacht. Was ist zu tun? Findest du einen anderen Weg den Vampir aufzuhalten und zurück in seinen Sarg zu treiben?

Das Spiel endet wenn alle Rätsel gelöst wurden und somit die eigentliche Aufgabe erledigt wurde.

(Superfred 3.04.21)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

(!! Spoiler !!) Exit Puzzle Im Vampischloss: Puzzlebild, Tipps und Lösung: (!! Spoiler !!)
  • Bei diesem Puzzlespass stimmt die Vorlage nur teilweise mit dem Puzzlebild überein. Wer dennoch das fertige Puzzle sehen möchte klickt hier.
  • Ihr kommt bei der Lösung nicht weiter? Der nachfolgende Link gibt euch Tipps (nicht die Lösung !!) zu dem Rätsel: Exit Puzzle Im Vampirschloss Tipps.
  • Auch die Tipps bringen euch nicht weiter? Wenn man den QR-Code in der Anleitung scannt, kommt man auf die nachfolgende offizielle Lösung.

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Exit Puzzle Im Vampirschloss ist das sechste Puzzle der Reihe. Und auch wenn mich das Thema und das Vorschaubild so gar nicht ansprechen, muss dieses Spiel einfach besser werden als die beiden letzten Teile. Das zu legende Bild ist voller bunter Details, so dass es nicht schwierig war das Bild zu legen. Auch beim gelegten Puzzle, welches zu Legen ich durchaus als sehr einfach empfand, bleibt das Bild für mich uninteressant, das Durcheinander in diesem Schlosssaal ist einfach zu groß. Und die Bedrohung durch den Vampir erscheint auch nicht so dramatisch, wie in der Geschichte beschrieben. Aber gut, das Spiel möchte dass wir den Vampir aufhalten, also machen wir uns auf die Suche nach den Rätseln wovon es diesmal laut Anleitung acht geben soll. Normalerweise spoiler ich ja nicht, aber eine Sache muss ich loswerden, Ok, ich denke jeder hat gemerkt dass der Teppich ein Rätsel ist und wer so etwas schon mal gesehen hat, weiß auch wie man das Teppich Rätsel lösen muss. In einem Buch, auf einer glatten Seite ist das kein Problem. Aber wie haben sich die Macher des Puzzles denn vorgestellt, dass man das Rätsel lösen soll? Obwohl ich wusste was zu tun ist, hatte ich erhebliche Probleme das Rätsel zu lösen. So eine Art von Rätsel gehört einfach nicht auf ein Puzzle. Aber gut, das erste Randteile war gefunden, es fehlten also noch sieben. Und diese waren schnell zu finden. Insgesamt fand ich die Rätsel sogar richtig einfach und die, die nicht gerade offensichtlich waren, haben Spaß gemacht zu lösen. Nur für ein Rätsel brauchte ich einen Tipp. Aber was dann kam, hat mich doch etwas verwirrt. Da hatte ich nun acht Randteile und zum ersten Mal wusste ich nicht was ich damit anfangen sollte. Ok die Farben konnte ich zuordnen, aber wie sollen die achte Teile dann ein Bild ergeben. Hatte ich etwa Fehler beim Lösen der Rätsel gemacht, die ich als so einfach empfunden hatte. Meine Frau hat dann den Umschlag geöffnet und konnte somit bestätigen dass zumindest die acht Randteile korrekt waren. Aber auch sie konnte mit der Lösung erstmal nichts anfangen. Erst als ich ihr die Geschichte erzählte um die es bei dem Puzzle ging, gab es die Erleuchtung und sie konnte mir einen entscheidenden Tipp geben, was zu tun ist um den Vampir zu bekämpfen. Auch wenn ich mit Vampiren nicht so viel anfangen kann war Im Vampirschloss endlich mal wieder ein Spiel was durchweg Spaß gemacht hat und ist allein schon aufgrund der finalen Lösung ein kleines Highlight der Serie. Im Handel ist das Exit Puzzle für rund 15 Euro erhältlich. Im nächsten Teil geht es übrigens um ein Wolfsrudel. Das Bild auf dem Cover sieht zumindest schon mal genial aus. Ich bin gesapnnt.

Fragen zu Exit Puzzle Im Vampirschloss? Schickt uns eine mail.