Exit Puzzle The Circle

2022 erschien eine weitere Exit Puzzle Reihe, die aus drei Teilen besteht. Das besondere an dieser Serie sind die ungewohnlichen Puzzleteile. In der gesamten Mitte aller drei Puzzles sind die Teile nicht in horizontalen und vertikalen Reihen angeordnet, sondern in konzentrischen Kreisen. Entsprechend "komisch" geformt kommen die Teile her.
Auch diesmal können die Exit Puzzles unabhängig und in beliebiger Reihenfolge gespielt werden. Jeder Teil endet in einer eigenden Lösung, die zusammen genommen eine finale Lösung bilden.

Nachfolgend werden die drei Teile einzeln vorgestellt. Eine Bewertung der kompletten Reihe findet ihr am Ende dieser Seite.

| London | Paris | Rom |


London

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : Johannes Schiller
Grafik : Alexander Jung
Spieleranzahl : 1 Spieler
Erscheinungsjahr : 2022
          


ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
919 Puzzleteile - 1 Drehscheibe - 1 versiegelter Lösungsumschlag - 1 Anleitung

Hier seht ihr ein Bild des fertigen Puzzles: Exit Puzzle The Circle London

London (Kurzbewertung):
London ist der erste Teil der Triologie, den ich gespielt habe. Die Qualität der Puzzleteile ist in gewohnt guter Ravensburger Qualität. Die Teile, die in der Mitte der Bilde konzentrische Kreise bilden sind etwas gewohnungsbedürftig. Bei manchen ist es sofort klar wo sie an Ende liegen werden. Bei manch anderen hat man das Gefühl, als wären sie hier komplett fehl an Platz und gehören überhaupt nicht dazu. So hat das finalen Legen des Puzzles auch deutlich länger gedauert, als bei einem "normalen" Puzzles der gleichen Größenordnung. Zum ersten Mal fehlt hier übriges ein Puzzleteil. Ich dachte zuerst, dass es vielleicht vom Tisch gefallen sei, aber weit und breit keine Spur von dem Teil. Das Ganze ist zwar ärgerlich, aber da dieses Teil nicht für die Lösung benötigt wurde, sehe ich Mal von diesem kleinen Ärgernis ab. Die Rätsel funktionieren änlich, wie bei den anderen Exit Puzzles von Ravensburger. Im Bild sind wieder sechs Rätsel zu finden, deren Lösung diesmal wieder eine Ziffer, ein Buchstabe, eine Farbe oder eine Form sein kann. Diese muss aber nicht auf den Randteilen gesucht werden, sondern erst auf der Drehscheibe eingestellt werden. Mittel der Pfeile auf der Drehscheibe werden dann wiederum im Puzzle vier Zeichen sichtbar, die man nun auf dem Puzzlerand finden kann. Die Linien der gegenüberliegenden Außenteile schneiden sich dann in dem gesuchten Puzzleteil. Warum man den hier den wie ich finde komplett unnötigen und verwirrenden Umweg mit der Decodierscheibe eingebaut hat, weiß kein Mensch. Vielleicht hat ein findiger Redakteur gemeint, dass bei Konkurrenzprodukten solche Scheiben bereits erfolgreich eingesetzt werden und Ravensburger unbedingt nachziehen müssen. Wenn man nicht die direkte Lösung auf den Puzzleteile hätte abdrucken wollen, hätte auch einfach ein Blatt mit einer Übersetungstabelle gereicht. Oder man hätte einfach die Lösung auf zwei Randteile gesetzt deren Schnittpunkt dann auf das Lösungsteil gezeigt hätte. Egal, Ravensburger hat sich für diesen Weg entschieden und er funktioniert ja letztendlich am Ende des Weges auch einwandfei. Aber wie gesagt hier wird einfach auf eine unnötige Weise ein Tool genutz, was man nicht gebraucht hätte. Werfen wir ein Blick auf die Rätsel. Es ist relativ klar, wo sich die Rätsel im Bild versteckt haben. Vier der Rätsel konnte ich ohne Hilfe lösen. Bei zwei anderen (die Deckenleuchter und die Bücher) hingegen haben mir die Tipps noch nicht mal weiter geholfen, so das ich mir die finale Lösung angeschaut habe. Tja, was soll ich sagen. Das eine Rätsel ist völlig beliebig und bei den anderen hätte man die Bedeutung eines lateinischen Wortes kennen müssen. Auf beide Lösungen wäre ich niemals gekommen. Die sechs Puzzleteile ergeben, nun ja, es ist ein Bild. So richtig viel kann man damit allerdings nicht anfangen, oder habe ich den Sinn nicht verstanden? Insgesamt war London ok und hat durchaus Spaß gemacht, es war aber nicht besonderes. Im Gegenteil, das Gesamtkonzept der Original-Reihe hat mir dann noch deutlich besser gefallen. Da ich die beiden anderen Circle-Puzzles hier schon liegen habe, werde ich natürlich auch darüber berichten. Vielleicht kann diese Reihe mich ja doch noch packen.

CHECK


Paris

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : Johannes Schiller
Grafik : Alexander Jung
Spieleranzahl : 1 Spieler
Erscheinungsjahr : 2022
          


ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
919 Puzzleteile - 1 Drehscheibe - 1 versiegelter Lösungsumschlag - 1 Anleitung

Hier seht ihr ein Bild des fertigen Puzzles: Exit Puzzle The Circle Paris

Paris (Kurzbewertung):
Paris habe ich als zweiten Teil der Reihe gespielt. Vieles was ich bei London schon geschrieben habe kann man auch für Paris übernehmen. Ich hatte gedacht, dass mir das puzzeln leichter fallen würde, was ich ja nun diese komischen Teile kenne und somit in der Lage besser zuordnen kann. Dem war nicht so. Auch diesmal hatte ich große Schwierigkeiten mit der Anordnung. Gut, ich bin auch kein großer Puzzle-Fan. Dabei hat mir dieses Puzzle aber richtig Spaß gemacht, ganz einfach weil man nicht nach kurzer Zeit schon fertig war und das puzzeln als Mittel zum Zweck ansieht. Letztendlich gab es nur zwei Arten von Teilen. Zum einen die beigen, die man auch Grund der Texturen noch relativ gut zuordnen kann, was dafür sorgte, dass man irgendwann den Mittelteil auf dem Tisch liegen hatte. Nun musste man nur noch die blauen Teile unterbringen, was ich relativ anspuchsvoll fand, da die unterschiedlich Farbschatierungen natürlich direkt an mehreren Stellen zu finden war. Da Bild fand ich übrigens wieder abgrundhässlich, aber das war ja schon durch die Schachtel klar. Auch die Rätsel waren wieder gemischt. Diesmal fand ich aber die die Texturen, die durch die Puzzleteile zwangsläufig entstehen, äußerst nervig. Da wo notwendig musste man schon mit einer Lupe genau hinschauen. Wo sich die Rätsel verbergen war relativ schnell klar. Nur die Bögen hatte ich zunächst nicht auf dem Schirm. Aber nachdem diese als Rätsel ausgemacht wurden war zumindest die Lösung sofort klar.
Wie schon angedeutet, waren die Sachen auf den Bänken durch die Puzzlestruktur nur schwer lesbar sind. Da rechte Rätsel sehr einfach, während ich bei den linken eine Tipp brauche. Auch wenn es nicht zwingend notwendig ist, habe ich keinen Bezug zu der französichen Sprache, weshalb ich hier nicht auch den entscheidenden Hinweis geachtet habe. Bei Krobleuchtet kam ich immer auch dreistelle Zahlen, die mir natürlich nicht geholfen haben. Nach dem Tipp habe ich mich ein wenig geärgert. Das Rätsel hätte ich lösen können, insbesondere weil ich direkt davon das Farbrätsel innerhalb weniger Sekunden gelöst hatte. Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf. Und dann war da noch die Säule, wo auch schnell klar war was zu tun ist. Ich habe hier übrigens abgekürzt, weil ich einfach das Teil gesucht habe wo ich "das Ende" vermutet habe. Über die Scheibe habe ich ja schon bei London ausgelassen. Das Ganze ist eher nervig als untersam, aber gut, es gehört halt zum Spiel. Die sechs Teile der Lösung waren somit schnell gefunden. Was ich von der Lösung halten soll, weiss ich allerdings noch nicht. Ich hoffe ja noch, dass alle drei Puzzles da Klarheit bringen. Weiter geht es im dritten Teil, welcher den Namen Rom trägt.

CHECK


Rom

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : Johannes Schiller
Grafik : Alexander Jung
Spieleranzahl : 1 Spieler
Erscheinungsjahr : 2022
          


ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
919 Puzzleteile - 1 Drehscheibe - 1 versiegelter Lösungsumschlag - 1 Anleitung

Hier seht ihr ein Bild des fertigen Puzzles: Exit Puzzle The Circle Rom

Rom (Kurzbewertung):
Rom


Exit Puzzle The Circle - alle drei Teile (Kurzbewertung):
Die Exit Puzzle The Circle Reihe





Fragen zu Exit Puzzle The Circle? Schickt uns eine mail.