Chez Geek
Promo-Karten


Auf einen Blick:
Verlag : Pegasus Spiele
Autor : Jon Darbro und Alain H. Dawson
Grafik : John Kovalic
Spieleranzahl : 2-5 Spieler (4-5 Spieler optimal)
Alter : ab 16
Dauer : 30 - 45 min
Erscheinungsjahr: 2004 (engl. Orginal 1999)

Art: Karten-Rollenspiel



ZUR HAUPTSEITE


Die Chez Geek Familie im Überblick:
2004 Chez Geek (zwei Promo Karten)
2005 Ghez Geek 2: Blockparty - Erweiterung zu Chez Geek
2006 Chez Goth (eine Promo Karte)
2007 Chez Genius (eine Promo Karte)
2010 Chez Cthulhu (eine Promo Karte)

Das Spielmaterial
 9 Jobkarten - 100 Lebenskarten - 1 Spieleanleitung

Das Ziel des Spieles ist es möglichts optimal zu "Slacken" - zu entspannen. Jeder zieht eine Jobkarte, die einen bestimmten Slackwert hat, der erreicht werden muß, um das Spiel zu gewinnen. Am besten verwendet man dazu irgendwelche Spielsteine aus anderen Spielen, Pokerchips etc.. Da sich das ganze in einer WG abspielt, hat das Entspannen dementsprechend manchmal so seine Tücken.........

Jeder Spieler erhält eine Jobkarte, darauf sind die beiden Werte Freizeit und Einkommen angegeben. Ausserdem haben alle Jobs verschiedene Sonderaktionen, die nur sie durchführen können. Von den Lebenskarten gibt es hundert Stück, und zwar in den Farben blau, grün, orange und rot. Alle diese Karten haben natürlich unterschiedliche Zwecke. Am Anfang des Spiels erhält jeder Spieler 6 Karten vom gemischten Stapel mit den Lebenskarten.

Grundsätzlich ist zum Spielablauf zu sagen, dass ein Spieler immer seinen kompletten Zug durchführt und dann der nächste dran ist.

Als erste Aktion werden die Handkarten vom Nachziehstapel immer auf 6 aufgefüllt.

Als zweite Aktion würfelt ein Spieler, falls bei seinem Job der Wert Freizeit oder Einkommen zwei Zahlen hat. Bei einer 1-3 zählt der niedrigere Wert, bei einer 4-6 der höhere. Diese Zahlen sind dann in den nachfolgenden Phasen von Bedeutung.

Die dritte Phase nennt sich "Leute anrufen". Konkret dazu benutzen kann man grüne Karten (Personenkarten), die man auf der Hand hat. Diese Karten kann man in seinen eigenen Raum ablegen, dazu muss man die Leute dementsprechend anrufen. Es wird gewürfelt: Bei einer 1-2 war die Person nicht zu Hause und die Karte wird abgelegt. Ansonsten kommt die Person in das Zimmer des Spielers und bleibt dort. Alle Personen haben unterschiedliche Fähigkeiten, einige bringen einfach nur Slackpunkte, andere haben weitere positive Auswirkungen auf Karten. Da wir aber in einer WG sind, gibt es natürlich auch ungebetene Gäste, die kommen, ohne dass man sie vorher anrufen müßte. Dazu verwendet man eine Personenkarte von der Hand, und legt diese in das Zimmer eines Mitspielers. Natürlich sollten das nicht Karten sein, die Slack bringen, sondern solche Personenkarten die negative Auswirkungen auf andere Karten im Zimmer haben, Slack wegnehmen, das Ausspielen von anderen Karten in diesem Zimmer verhindern usw.. Personenkarte können in einer Runde beliebig viele ausgespielt werden.

Eine weitere Möglichkeit in dieser Phase besteht darin, Personen aus dem eigenen Raum wieder loszuwerden. Dazu würfelt man wieder, bei einer 1-3 hängt die Person weiter bei dem Spieler rum, bei einer 4-6 wird man die Person los und kann sie entweder in das Zimmer eines Mitspielers schicken oder auf den Ablagestapel legen.

Die vierte Phase ist die Phase "Freizeit". Die Anzahl an Freizeitaktionen die man hat, werden auf der Karte angegeben, sind ggf. auch in der ersten Phase erwürfelt worden. Der Spieler kann in dieser Phase dementsprechend viele Karten ausspielen. Eine Aktion bedeutet das Ausspielen einer roten Karte (Aktivitäten-Karte), die meistens gratis sind, aber auch mal etwas kosten können. Der Spieler muss das Ausspielen ankündigen, damit andere Spieler noch Gelegenheit dazu haben, Gegenaktionen durchzuführen (s. Jederzeit-Karten). Unternimmt kein anderer Spieler etwas, kann die Karte in den Raum des Spielers gelegt werden, und bringt in der Regel Slack, solange die Karte dort verbleibt. Kostet die durchgeführte Aktivität Geld, kann man die Karte nur ausspielen, wenn man dementsprechend viel Einkommen auf seiner Jobkarte hat. Das Geld kann nur in der aktuellen Runden ausgegeben werden, nicht ausgegebenes Geld verfällt.

Mit dem Thema Geld sind wir damit auch schon bei der nächsten Aktivität die möglich ist, nämlich dem Shoppen: Shoppen stellt eine Aktivität dar, die immer Geld kostet, da man ja etwas einkauft. Einkaufen kann man die blauen Karten (Warenkarten) von seinen Handkarten, die dann dementsprechend wieder Slack bringen, und dementsprechend in das Zimmer gelegt werden können. Wenn ein anderer Mitspieler eine Gegenkarte spielt, kommen die blauen Karten die man gerade "einkaufen" wollte wieder zurück auf die Hand.

Als fünfte und letzte Phase besteht ausserdem noch die Möglichkeit, alle Handkarten bis auf eine abzuwerfen, so dass man am Anfang der nächsten Runde wieder auf 6 Karten auffüllen kann. Hat man am Ende seines Spielzuges mehr als fünf Karten auf der Hand, muss man auf diese Anzahl reduzieren.

Jederzeit-Karten: Besonders interessant wird das Spiel aber durch die orangen Karten (Jederzeit-Karten). Diese Karten können IMMER gespielt werden, und verbauen anderen Spielern in der Regel eine Aktion, nehmen ihnen das Einkommen für die nächste Runde, erlauben Extra-Aktivitäten, entfernen Slack-Karten oder reduzieren den Wert dieser etc..

Insgesamt sollte man, wie bereits oben erwähnt, gucken, dass man irgendwelche Spielsteine zur Verfügung hat die man auf die ausgelegten Karten im eigenen Zimmer legt so dass man immer weiß, welchen aktuellen Slack man hat. Aufschreiben empfiehlt sich nicht so sehr, da häufig Werte reduziert werden, aber auch der Slack eines Spielers immer wieder wechselt. Wer als erster Spieler alle seine Spielsteine auf den ausliegenden Karten platziert hat, gewinnt das Spiel.
(Troudi 15.11.04)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Pegasus

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten:
Ein schönes Kartenspiel, das viel Spaß macht und schnell erklärt ist. Das Spiel ist ein satirisches Kartenspiel, dementsprechend sind dann die Texte und Bilder auf den einzelnen Lebens- und Jobkarten gestaltet. Toll ist vor allem, dass nicht jeder für sich spielt und viele die schon glaubten, den Sieg in der Tasche zu haben durch die Jederzeit-Karten eines Besseren belehrt wurden. Das Spiel hat einen schönen Ärger-Faktor, wenn einem die lieben Mitspieler mal wieder mit diesen Karten auf den Keks gehen. Auch die Personenkarten können häufig üble Konsequenzen haben. Einziges Manko ist, dass dem Spiel insgesamt so wenige Karten beiliegen, die man mit 5 Spielern relativ schnell durch hat. Da es sich aber um die deutsche Version eines englischen Spiels handelt, gibt es auch einige Ergänzungspackungen - bisher allerdings nur auf Englisch. Bleibt zu hoffen, daß Pegasus die dann auch noch vorlegt. Das Spiel kostet um die 12 Euro.

Promo Karten zu Chez Geek: Bislang gibt es zwei Promo-Karten zu dem Spiel Chez Geek.
Pegasus Supporter


Person - Slack 3

Kartentext:
"Der Pegasus-Supporter wird sich immer
sofort in den Raum mit den meisten Spielen-
Karten begeben (bei Gleichstand in jedem
Zug auswürfeln). Hier ist er von vielen Leuten
umgeben, die gerne spielen wie er"
Pegasus Supporter - Promo zu Chez Geek

Poker


Aktivität - Slack 1W6
Kosten 2

Kartentext:
"Du hast einen JOKER weggeschmissen?"
"Klar, für MEINE Blätter brauch ich so was nicht."


Poker - Promo zu Chez Geek

Fragen zu Chez Geek? schickt uns eine mail.