Alhambra, Der Palast von Sonder-Editionen: Troisdorf und Münster Mini-Erweiterung: Die magischen Gebäude |
Auf einen Blick: Verlag : Queen Games Autor : Dirk Henn Graphik : Christof Tisch Spieleranzahl : 2 bis 6 Alter : ab 8 Jahren Dauer : 45 bis 60 min Erscheinungsjahr : 2003 Spielart: Aufbauspiel Auszeichnungen: Spiel der Jahres 2003 Deutscher Spielepreis 2003 (Platz 2) DSP: Essener Feder 2003 NL Spielepreis 2005 Nominierungsliste Schweizer Spielepreis 2003 Familie (Platz 1) As d'Or Spiel des Jahres 2003 Juego del Ano 2005 Finalist Vuoden Aikuistenpeli 2005 Japanese Best Foreign Game for Beginners 2003 (Platz 3) Japanese Best Advanced Game 2003 (Platz 3) ZUR HAUPTSEITE |
Das Spielmaterial 6 Startplättchen - 54 Gebäudeplättchen - 1 Bauhof - 1 Zähltafel - 12 Zählsteine - 108 Geldkarten - 2 Wertungskarten - 6 Reservefelder/Übersichtstafeln - 1 Stoffbeutel - 1 Spielregel |
Erweiterungen zu Alhambra 1. Erweiterung: Die Gunst des Wesirs (2004) 2. Erweiterung: Die Tore der Stadt (2004) 3. Erweiterung: Die Stunde der Diebe (2005) 4. Erweiterung: Die Schatzkammer des Kalifen (2006) 5. Erweiterung: Die Macht des Sultans (2008) 6. Erweiterung: Die Falkner (2013) |
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Weitere Infos: - Die Homepage von Queen Games |
Troudi vergibt
8 von 10 Punkten:
"Alhambra" ist ein sehr gelungenes Spiel mit ansprechender Grafik,
einfachen Regeln und einem interessanten Mechanismus. Häufig
fällt die Entscheidung schwer, ob man nun ein Plättchen
kaufen soll oder doch lieber seine verschiedenen Münzen auf der
Hand behält und noch weitere dazunimmt. Vielleicht kann man dann
ja in der nächsten Runde schon was für passendes Geld kaufen
- wenn es einem der Mitspieler nicht wegschnappt. Passend kaufen ist
sicherlich eine schöne Sache, aber soll man jetzt kaufen um dann
noch eine Aktion machen zu können oder dem Gegner einfach das
Plättchen wegzuschnappen? Vorrangig aus solchen Entscheidungen
besteht das Spiel. Das einzige Element das in "Alhambra" etwas zu kurz
kommt, ist die Interaktion, da - mal abgesehen vom Wegkaufen - hier
jeder Spieler sein eigenes Süppchen kocht. Besonders zu zweit ist
"Alhambra" auch ein interessantes Spiel, wobei der imaginäre
Mitspieler "Dirk" einige Plättchen erhält, um ein
Gleichgewicht zwischen den Spielern herzustellen. Fazit: "Alhambra" ist
ein schönes Spiel, das für alle Alters- und
Interessensgruppen geeignet ist. Auch Gelegenheitsspieler werden sich
schnell in das Spiel einfinden. Ein würdiges "Spiel des Jahres",
es gibt schon Ergänzungen und auch weitere Spiele der
"Alhambra"-Reihe. "Alhambra" sollte in keiner Spielesammlung fehlen und
ist für ca. 20 Euro zu haben.
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Marc
Feldhoff |
Der Palast
von Alhambra ist ein sehr kommunikatives Spiel, was relativ einfach zu
spielen und sehr leicht zu verstehen ist. Spielt man das Spiel ohne
Erweiterungen, verliert es nach einiger Zeit eine geringe Menge an
Anreiz, weil man relativ oft mit einer bestimmten Taktik gewinnen kann.
Spielt man dieses Spiel mit mind. 3 Erweitungsparts, so muss der
Spieler ungeheuer mehr aufpassen und mehr taktisch spielen und
aufpassen als vorher und sich relativ oft während des Spiels
umstellen, weil einem die Mit-/Gegenspieler schnell einen Strich durch
die Rechnung machen können. Also: Ohne die Erweiterungen für
ich dem Spiel 7,5 Punkte geben, aber mit den Erweiterungen kommt so
viel Veränderndes hinzu, dass es mit diesen zusammengespielt
von mir 9 von 10 Punkte erhält. |
Die magischen Gebäude Erweiterung zu Alhambra, Der Palast von |
Auf einen Blick: Verlag : Queen Games Autor : Dirk Henn Graphik : Jo Hartwig Spieleranzahl : 2 bis 6 Alter : ab 8 Jahren Dauer : 45 bis 60 min Erscheinungsjahr : 2011 Spielart: Aufbauspiel ZUR HAUPTSEITE |
Das Spielmaterial 6 neue Gebäudeplättchen - 1 Spielregel |
Weitere Infos: - Die Homepage von Queen Games |
Superfred vergibt
5 von 10 Punkten:
"Die magischen Gebäude" ist eine kleine nette Erweiterung, die man
sicherlich ins Spiel mit aufnehmen kann, die aber letztendlich keine
wirkliche Veränderung ins Spiel bringt. Es gibt pro Farbe jeweils
ein neues Plättchen, welches man beim Einbau beliebig ausrichten
kann, und auch noch später, wenn es bereits schon eingebaut ist,
nochmal drehen kann. Diese magischen Orte werden natürlich gern
gekauft, da sie so gut wie immer in die eigene Auslage passen um die
eigene Mauer zu optimeren. Das ein solchen Plättchen dann aber
später noch mal gedreht wird, ist dann aber selten. "Die magischen
Gebäude" ist somit eher ein Gimmick, das man nutzen kann, aber sicherlich
nicht nutzen muss. Am Spielgefühl von Alhambra ändert sich
durch diese Mini-Erweiterung nichts. Erhältlich ist die Erweitungen
hin und wieder auf Spielemessen.
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