Die Stunde
der Diebe |
Auf
einen Blick: Verlag : Queen Autor : Dirk Henn und Wolfgang Panning Grafik : H.-J. Brehm Spieleranzahl : 2-6 Alter : ab 8 Jahre Dauer : 45 bis 60 min Erscheinungsjahr : 2005 Spielart: Aufbauspiel ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial
für dieses Modul 12 Diebeskarten |
Je nach Spieleranzahl erhält jeder Spieler zufällig und verdeckt zwei bis vier Diebeskarten auf die Hand. Jede Diebeskarte zeigt dabei genau eine der vier Währungen. An Ende des eigenen Spielzuges, oder am Ende eines Spielzuges eines Mitspielers, allerdings niemals vor dem eigenen Spielzug, kann durch das Spielen einer Diebeskarte das Spiel kurzzeitig unterbrochen werden. Der Spieler der den Dieb gespielt hat nimmt sich genau die ausliegende Geldkarte der gerade gespielten Währung auf die Hand. Der gespielte Dieb kommt aus dem Spiel und das Geldtableau wird wieder aufgefüllt.
Der fliegende Händler
Das
Spielmaterial
für dieses Modul 42 Bewohnerfiguren - 6 Händlerplättchen |
Zu Beginn des Spieles wählt sich jeder Spieler drei verschiedenfarbige Bewohnerfiguren aus, die er auf seinem Händlerplättchen vor sich abstellt. Die Farben der Bewohner entsprechen den sechs Farben der Gebäude im Spiel. Das Händlerplättchen wird an einer beliebigen Seite des eigenen Brunnens angelegt. Soll ein Gebäude an der Stelle erbaut werden, an der sich das Händlerplättchen befindet, so wird das Händlerplättchen zunächst zur Seite gelegt und dann das Gebäude an dieser Stelle in die Auslage eingebaut
Die Mauern
Das
Spielmaterial
für dieses Modul 8 Mauerkarten - 12 Holzmauern |
Zu Beginn des Spieles werden die Mauern nach einem vorgegebenen System in die Geldkarten eingemischt. Wird während des Spieles eine Mauerkarte aufgedeckt, wird sie sofort neben den Bauhof gelegt. Die Spieler haben nun eine neue Aktionsmöglichkeit. Es besteht ab jetzt die Möglichkeit eine Mauerkarte zu nehmen und entprechend der Abbildung Mauerteile auf genau ein Plättchen der eigenen Auslage zu legen. Die Bauregeln der Grundversion bleiben dabei unverändert bestehen, Mauerteile dürfen nicht auf bereits vorhandene, abgebildete Mauern gelegt werden.
Das
Wechselgeld
Das
Spielmaterial
für dieses Modul 24 Münzen (Wert 1) - 1 Stoffbeutel |
Zu Beginn des Spieles werden alle 24 Münzen in einen Stoffbeutel gelegt. Immer wenn ein Spieler bei einem Gebäudekauf überbezahlt darf er sich Münzen aus dem Stoffbeutel ziehen und zwar für jede zwei überzahlte Geldeinheiten genau eine Münze. Bezahlt ein Spieler ein Gebäude mit den Kosten von sieben mit Geld im Wert von zwölf, zahlt also fünf Geldeinheiten über, darf er sich somit zwei Münzen aus dem Sack nehmen. Die Münzen haben alle den Wert 1 und werden vor dem Spieler offen abgelegt. Zahlt der Spieler mit diesen Münzen, kommen sie wieder zurück in den Sack.
(Superfred
12.08.10)
Weitere
Infos: - Die Homepage von Queen |
Superfred
vergibt
7 von 10 Punkten: "Die Stunde der Diebe" bietet, genau wie die beiden Erweiterungsboxen zuvor, vier weitere Module die beliebig, mit anderen Modulen zusammen, dem Grundspiel Der Palast von Alhambra hinzugefügt werden können. Positiv ist zu erwähnen, dass die Herren Henn und Panning hier nicht einfach weitere Module auf den Markt bringen um die Melkkuh Albramba weiter in klingende Münze umzuwandeln, die Module werden auch von Erweiterung zu Erweitung besser, so dass es Spass macht die Module einzeln oder in Kombination mit weiteren Modulen auszuprobieren. Die Diebe bieten eine kleine Erweiterung durch die sich der Spieler einige wenige male außerhalb der Reihe im Spiel eine Geldkarte vom Tableau nehmen kann. Durch die Mauern kann man auch im Nachhinein ein Loch in der Mauer stopfen und durch das schon lange ersehnte Wechselgeld fällt die Entscheidung dann doch schon mal leichter ein begehrtes Gebäudeteil einfach zu überzahlen. Besonders gelungen ist die Erweiterung Der fliegende Händler, bei der durch die Bewohner noch eine zusätzliche Punkteebene im Spiel geschaffen wurde. Diese Erweiterung gefällt uns aktuell von allen Alhambra-Erweiterungen am Besten. Wer Alhambra mag. aber bis dato sich noch keine Erweiterung gegönnt hat, sollte bei dieser unbedingt zuschlagen. Und wer die anderen beiden Erweiterungen sein eigen nennt, wird bei Teil drei auch nicht lange gewartet haben. Im Handel ist die Erweiterung für rund 15 Euro erhältlich. |