Die Tore der Stadt |
Auf einen Blick: Verlag : Queen Autor : Dirk Henn und Wolfgang Panning Spieleranzahl : 2-6 Alter : ab 8 Jahre Dauer : 45 bis 60 min Erscheinungsjahr : 2004 Spielart: Aufbauspiel ZUR HAUPTSEITE |
Das Spielmaterial
für dieses Modul 8 Feldlagerplättchen |
Zu Beginn des Spiels
werden die 8
Feldlagerplättchen mit den Gebäudeplättchen gemischt.
Wird nun ein Feldlager gezogen wird es genauso wie ein
Gebäudeplättchen auf den Bauhof gelegt und kann dort von den
Spielern erworben werden um es danach einzubauen oder auf die Reserve
zu legen.
Ähnlich wie auch die Gebäude haben die grünen
Feldlagerplättchen ein feste Ausrichtung für den Einbau in
die Alhambra und dürfen nicht gedreht werden. Auf jeder Karte sind
die Kosten des Lagers sowie ein oder zwei Bastionen (schwarze Mauern
und ein gelber Pfeil) zusehen. Um ein Feldlager einzubauen müssen
folgende Regeln eingehalten werden:
Die Diamanten:
Das Spielmaterial
für dieses Modul 11 Geldkarten in der neuen Diamanten-Währung |
Die 11
Diamanten-Geldkarten werden zu Beginn des
Spiel zusammen mit den anderen Geldkarten gemischt. Diamanten sind nun
eine fünfte Währung mit denen die Gebäudeplättchen
von Bauhof erworben werden können. Hierbei gelten folgende Regeln:
Die Charaktere:
Das Spielmaterial
für dieses Modul 10 Charakterkarten |
Von den 10
Charakterkarten werden 6 zufällig
verdeckt ausgewählt, die restlichen 4 werden für das Spiel
nicht benötigt. Für eine Gleichverteilung werden je zwei
Charakterkarten zu Beginn in den 2., 3. und 4. Geldstapel eingemischt.
Wird nun im Verlauf des Spiel eine Charakterkarte aufgedeckt, so wird
das Spiel sofort unterbrochen und die Charakterkarte versteigert. Der
linke Spieler von aktiven Spieler macht das erste Gebot oder passt.
Reihum muss das Gebot erhöht oder gepasst werden. Ein Spieler der
einmal gepasst hat, kann für die aktuelle Karte kein weiteres
Gebot mehr abgeben. Man darf nur Beträge bieten die man mit einer
beliebigen Währung bezahlen kann. Haben alle Spieler bis auf einen
gepasst, so zahlt er sein Gebot an die Bank und legt die Charakterkarte
vor sich offen vor sich ab. Danach geht das Spiel normal weiter. Wir
unterscheiden drei Arten von Charakterkarten:
Die
Tore der Stadt:
Das Spielmaterial
für dieses Modul 6 Stadttore und 6 Stadttorkarten |
Für jeden
teilnehmenden Spieler wird ein
Stadttor und eine Stadttorkarte benötigt. Die restlichen Tore und
Torkarten werden für dieses Spiel nicht benötigt. Die
Stadttorkarten werden zu Beginn des Spiels gleichmäßig in
den 3., 4. und 5. Geldstapel eingemischt. Die Stadttore werden
bereitgelegt. Wird eine Stadttorkarte aufgedeckt wird sie neben die
Stadttore gelegt. Sollte dort bereits eine Stadttorkarte liegen, kommt
die Karte aus dem Spiel, da dort maximal eine Stadttorkarte liegen
darf. Anstelle von Geldkarten darf der Spieler nun auch eine
Stadttorkarte auf die Hand nehmen. Hält man eine Stadttorkarte auf
der Hand so hat man nun einmal die Möglichkeit auch
Gebäudeteile in seine Alhambra einbauen so dass ein Mauerteil an
ein anderes Mauerteil angelegt wird ohne dass dieses Plättchen vom
Brunnen aus erreicht werden kann. Hierzu spielt man zusätzlich
seine Stadttorkarte und stellt ein Tor aus dem Vorrat auf diese
Doppelmauer welches den Durchgang zu diesem Plättchen
ermöglicht. Ein Spieler darf beliebig viele Stadttorkarten
besitzen und Stadttore in seine Alhambra einbauen. Karten die unter
einen Stadttor liegen dürfen nicht mehr umgebaut werden.
Weitere Infos: - Die Homepage von Queen |
Superfred vergibt
6 von 10 Punkten: "Die Tore der Stadt" bietet ähnlich wie schon Die Gunst des Wesirs vier interessante Module für Der Palast von Alhambra, die sicherlich Spass machen, es bleibt aber die Frage offen, ob hier das Originalspiel wirklich Verbesserungen erfährt. Mit den Diamanten kommt eine sehr glücksbetonte Erweiterung hinzu, da nur selten eine solch wertvolle Karte in der Geldauslage liegen bleibt. Mit Charakterkarten sind teilweise sehr starke Spielzüge möglich, so dass sich ein Spieler glücklich schätzen kann, wenn er zur richtigen Zeit eine Charakterkarte ersteigert und so im weiteren Verlauf Vorteile aus dieser Karten ziehen kann. Die Tore der Stadt ermöglichen es Spielern deren Alhambra schon stark mit Mauern umbaut ist an weiteren Stellen Gebäude einzubauen. Nimmt man eine Stadttorkarte auf, so darf man in dieser Runde allerdings kein Geld nehmen. Hier sollte man sich sicher schon im Vorfeld überlegen, welche Strategie man spielt und ob es sich lohnt eine Stadttorkarte überhaupt aufzunehmen. Am besten hat uns das Modul Die Feldlager gefallen, da man hier noch gezielter und somit taktischen eigene Gebäude in seine Alhambra einbauen kann. Insgesamt gilt auch hier, wie bereits bei der 1. Erweiterung zu Alhambra, das wieder vier tolle Module für den Alhambra-Freak produziert worden sind. Auch für Gelegenheits-Alhambra-Spieler sind sie gut geeignet, aber sicherlich kein muss. Und auch diese 4 Module bieten interessante Neuerungen, die das Spiel Alhambra in neue Bahnen lenkt. Dennoch kommen die Zusatzmodule eher selten auf den Tisch, meist spielen wir Alhambra in der Basisversion.Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass wir keine Lust haben uns auf ein oder zwei Module zu einigen. |