Kuhlorado

Vielen Dank an NSV für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : NSV
Autor : Reinhard Staupe
Grafik : Sandra und Oliver Freudenreich
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2014

Spielart: Mehrheitenspiel

ZUR HAUPTSEITE

Kuhlorado von NSV

Das Spielmaterial
2 Würfel - 1 Spielblock - 1 Spielanleitung

Anmerkung:
Zur Spiele Messe Essen 2014 erschienen bei NSV drei Staupe-Spiele in der sogenannten Kuhreihe. Allen Spielen ist nicht nur das Thema Kühe und das Design gemeinsam. Alle Spiele sind für genau zwei Spieler und kommen mit äußerst einfachen Regeln aus.
Neben Kuhlorado erschienen auch noch Kuh Vadis und Zum Kuhkuck.

Ziel des Spiels ist es mittels Würfelwurf punktebrinde Gebiete für sich zu beanspruchen

Zu Beginn des Spiels entscheiden sich die Spieler für ein Szenario des Spielblocks. Jedes Blatt zeigt dabei eine Wiese welche in 8x8 quadratische Felder gerastert ist. Jedes Feld zeigt wiederum entweder eine Wasserstelle, eine Kuh und eine Zahl zwischen 1 und 5. Im weiteren Spielverlauf tragen die Spieler ihre Würfelergbnisse auf das Blatt ein. Um zu Unterscheiden welcher Spieler welches Feld markiert hat, macht ein zum Beispiel ein Spieler Kreuze, der andere Spieler Kreise.

Gespielt wird abwechselnd. Der aktive Spieler würfelt zunächst mit beiden Würfeln. Nun kann er sich entscheiden ob er mit dem gewürfelten Ergebnis zufrieden ist oder mit einem oder sogar beiden Würfeln erneut würfelt. Das Ergebnis der beiden Würfel muss der Spieler nun auf dem Spielblatt eintragen, wobei immer nur noch nicht bereits markiert Felder benutzt werden dürfen. Folgende drei Kombinationen können die Würfel nun zeigen:
2 Kühe: Der Spieler markiert genau zwei freie, beliebige Felder die eine Kuh zeigen. Für den Fall, am Ende des Spiels, dass nur noch genau eine freie Kuh existiert, wird nur diese Kuh markiert.
2 Zahlen: Der Spieler markiert genau ein Feld welches eines der gewürfelten Zahlen zeigt. Gibt es kein solches freies Feld mehr, markiert der Spieler in diesem Zug auch kein Feld.
1 Kuh und 1 Zahl: Der Spieler markiert entweder ein freies Kuh-Feld oder ein Feld mit der passenden Zahl. Falls möglich kann er auch beides markieren. Bedinging hierfür ist, das die beiden Felder orthogonal oder diagonal genau ein Feld auseinander liegen, dass also genau ein beliebiges Feld zwischen diesen beiden zu markierenden Feldern liegt. Dieses Zwischenfeld könnte zum Beispiel ein Feld des Mitspielers sein oder auch ein Wasserfeld.
Danach ist der nächste Spiele an der Reihe.

Das Spiel endet nach der Spieleraktion, die das letzte Kuhfeld markiert, oder wenn nach einem Spielerzug nur noch fünf freie Zahlenfelder vorhanden sind.

Es folgt nun die Wertung. Dabei werden die folgenden drei Dinge bewertet.
Randfelder: Zunächst betrachten wir jeweils die acht Randfelder des Spielplans. Eckfelder gehöhren jeweils zu zwei Randbereichen. Für jeden Randbereich in dem ein Spieler die Mehrheit an Feldern besitzt, notiert er sich drei Punkte.
Wasserstelle: Danach werden die Wasserstellen gewertet. Hier werden die jeweils orthogonal angrenzenden Felder betrachtet. Hat ein Spieler bei einer kleinen Wasserstelle die Mehrheit bekommt er zwei Punkte. Für eine große Wasserstelle erhält der Spieler mit der Mehrheit an angrenzenden Feldern vier Punkte.
Landflächen: Zum Schluss werden die zusammenhängenden Landflächen, also Felder die orthogonal aneinander angrenzen, der beiden Spieler gewertet. Für Landflächen die mindestens aus 5/10/15/20 Feldern bestehen, erhalten die Spieler 2/5/12/20 Punkte.

Es gewinnt der Spieler, der in Summe die meisten Punkte sammeln konnte.
(Superfred 18.12.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage vom Nürnberger Spielkarten Verlag
- Die Homepage von Reinhard Staupe
- Die Homepage von Oliver Freudenreich

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Kuhlorado ist einfaches Würfelspiel, bei dem es darum geht, punktebringende Felder im Randbereich der Wiese oder in direkten Nähe einer Wasserstelle einzunehmen, und gleichzeitig möglichst große Flächen zu bilden. In der Regel, markiert der Spieler immer genau ein Feld pro Zug. Schafft er es aber mit seinen Würfeln eine Kombination aus Zahl und Kuh zu werfen und gibt es ein Zahlenfeld welches genau ein Feld Abstand einer Kuh liegt, so darf man auch zwei Felder markieren. Wer jetzt denkt, so etwas hat er schon mal gehört, der ist auf dem richtigen Weg. Reinhard Staupe hat sein großes Spiel Colorady County (Schmidt, 1999) genommen und es auf die wesentlichen Spielelemente und auf eine Spieleranzahl von Zwei reduziert. Aus dem Zufallselement Karten wurden nun Würfel und schon kam Kuhlorado heraus, welches sicherlich für viele Spieler das beste Spiel aus der neuen Kuhreihe ist. Auch dieses Spiel kommt mit einem Verbrauchsblock mit 50 Seiten daher. Jede Seite zeigt eine andere Wiese mit anders angeordneten Zahlen und Wasserstellen. Auch hier empfiehlt es sich, schnell Kopien anzulegen, damit das Spiel eine längere Lebensdauer hat. Zugegeben in größerer Runde würden wir immer das Brettspiel Colorady County vorziehen, aber zu zweit ziehen wir die schnelle und kompakte Form von Kuhlorado auf jeden Fall nun vor. Kuhlorado besticht, wie alle Spiele der Kuhreihe von Reinhard Staupe durch sehr einfache und schnell erlernbare Regeln mit hohen Spielspass. Man darf jetzt schon gespannt sein mit welchen kuhhaltigen Spielen wir im kommenden Jahr überrascht werden. Aber bis dahin hat man noch viel Zeit, mit den aktuellen Kuhspielen viele unterhaltsame Spielestunden zu verbringen. Im Handel ist das Spiel für rund 8 Euro erhältlich, und hier muss man nun wirklich nicht lange überlegen, ob man hier zugreifen solllte.

Fragen zu Kuhlorado? Schickt uns eine mail.