Zum Kuhkuck

Vielen Dank an NSV für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : NSV
Autor : Reinhard Staupe
Grafik : Sandra und Oliver Freudenreich
Spielanzahl : 2 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2014

Spielart: Zockerspiel

ZUR HAUPTSEITE



Das Spielmaterial
54 Sammelkarten - 5 Stromkarten  - 1 Infokarte - 1 Wertungsblock - 1 Spielanleitung

Anmerkung:
Zur Spiele Messe Essen 2014 erschienen bei NSV drei Staupe-Spiele in der sogenannten Kuhreihe. Allen Spielen ist nicht nur das Thema Kühe und das Design gemeinsam. Alle Spiele sind für genau zwei Spieler und kommen mit äußerst einfachen Regeln aus.
Neben Zum Kuhkuck erschienen auch noch Kuh Vadis und Kuhlorado.

Ziel des Spiels ist es durch das Sammeln von Karten möglichst viele Punkte zu machen

Zu Beginn des Spiels werden die 54 Sammelkarten, die immer eine von fünf möglichen Farben zeigen,  zusammen mit den fünf Stromkarten gut gemischt und mit der Rückseite nach oben quer über den Spieltisch verteilt.

Gespielt wird abwechselnd. Der aktive Spieler nimmt eine verdeckte Karte vom Tisch und nimmt sie auf die Hand. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. So füllen sich nach und nach die Hände beider Spieler mit Karten.
Hat ein Spieler mehr als fünf Karten auf der Hand kann er, anstatt eine Karte aufzunehmenn, seine Kartenhand werten. Dazu legt er die gesamte Kartenhand offen aus und bestimmt eine Farbe, von der er mindestens eine Karte auf der Hand hat, als Wertungsfarbe. Der Spieler bekommt für die Anzahl seiner Handkarten entsprechend der Wertungkarte Punke. So bekommt man zum Beispiel fünf Karten gerade mal vier Punkte, für zehn Karten fünfzehn Punkte und für 15 Karten schon 30 Punkte. Je mehr Karten man auslegt, um so mehr Punkte bekommt man. Das Handkartenlimit beträgt 20 Karten. Außerdem bekommt man noch für jede Karte in der angesagten Farbe zwei weitere Punkte. Die Gesamtpunktzahl der angesagte Farbe wird auf dem Wertungsblock notiert. Danach werden die gewerteten Karten auf den Ablagestapel abgelegt. Jeder Spieler kann übrigens jede Farbe nur genau einmal werten.
Zieht ein Spieler eine Stromkarte hat er Pech gehabt und muss sofort alle seine Handkarten auf den Ablagestapel legen und muss mit dem Sammeln der Karten wieder von vorn beginnen.
Liegen in der Tischmitte nur noch genau zwei Karten, werden die Karten des Ablagestapels zu den zwei Karten in der Tischmitte ausgelegt. Danach werden alle ausliegenden Karten nochmal durchgemischt und das Spiel wird fortgesetzt.

Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler alle fünf Wertungen in den fünf verschiedenen Farben durchgeführt hat. Nun wird geschaut in welchen Farben beide Spieler eine Wertung ausgelöst haben. Dem Spieler, der in einer Farbe mehr Punkte machen konnte, werden für diese Farbe noch zehn zusätzliche Punkte notiert.

Es gewinnt der Spieler, der nun in Summe die meisten Punkte sammeln konnte.
(Superfred 18.12.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage vom Nürnberger Spielkarten Verlag
- Die Homepage von Reinhard Staupe
- Die Homepage von Oliver Freudenreich

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Zum Kuhkuck ist ein einfachen Kartensammelspiel für zwei Personen, dessen Grundidee auf dem Can't Stop-Prinzip funktioniert. Zu Beginn eines jeden Zugs stellt sich der Spieler die Frage, ob er schon werten soll oder nicht. Soll man das Risiko eingehen um dadurch vielleicht noch zusätzliche Punkte zu erlangen oder ist die Gefahr einfach zu groß eine Kuh unter Strom zu ziehen und dadurch alle bis dato gesammelten Karten zu verlieren. Dieses Spielprinzip ist sicherlich micht neu und würde sicherlich für sich alleine stehend niemanden mehr von Hocker reißen. Deswegen hat man hier noch ein geschicktes Punktesystem als Verstärker mit integriert. Insgesamt gibt es fünf Kartenfarben, die Punkte bringen. Wenn man seine Kartenhand wertet bekommt man für die Anzahl der Karten nach einem vorgegebenen Schlüssel Punkte. Außerdem muss man sich immer für eine Farbe entscheiden die man zusätzlich werten möchte und die auf Grund der Anzahl an Karten in dieser Farbe zusätzliche Punkte bringt. Allerdings kann jeden Spieler jede Farbe nur einmal zur Wertung bringen. Außerdem kann der Spieler, der die Farbe nach seinem Mitspieler wertet noch weitere Zusatzpunkte erhalten. Dadurch erhält das Can't Stop-Prinzip eine interessante zweite Ebene, die einem Spieler, trotz des hohen Tempos im Spiel doch immer wieder erneut grübeln läßt, ob man seine Karten nun werten soll oder ob es sich lohnen könnte weiter auf Risiko zu spielen. Zum Kuhkuck ist ein einfaches, schnell zu erlernendes Spiel für zwischendurch mit hohen Ärgerfaktor. Der Spielspaß ist bei diesem schnellen 2er Zockerspiel sehr hoch und der Wiederspielreiz auch, denn nach einer verlorenen Partie muß doch noch eine fixe Revanche her.  Im Handel ist dieses unterhaltsame Spiel für rund 8 Euro erhältlich.

Fragen zu Zum Kuhkuck? Schickt uns eine mail.