Karuba Mini-Erweiterungen: Bonusplättchen - Der Vulkan - Add On |
Auf
einen Blick: Verlag : Haba Autor : Rüdiger Dorn Grafik : Claus Stephan Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler Alter : ab 8 Jahren Dauer : ca. 40 min Erscheinungsjahr : 2015 Spielart: Lege- und Zugspiel Auszeichnungen: Spiel des Jahres 2016 Nominierungsliste Deutscher Spielepreis 2016 (Platz 6) Juego del Ano 2016 Empfehlungsliste Vuoden Strategiapeli 2016 Finalist Japanese U-more Award 2016 ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 4 Insel-Tableaus - 64 Kristalle - 16 Goldnuggets - 16 Tempelschätze - 16 Abenteurer - 16 Tempel - 144 Dschungelplättchen - 1 Spielanleitung |
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Plättchen legen: Der Spieler legt das Plättchen auf ein leeres Feld seiner Insel. Hierbei müssen die folgenden Regeln beachtet werden. Das Plättchen muss immer so ausgerichtet sein, dass die Nummer auf dem Plättchen aufrecht lesbar ist. Plättchen müssen dabei nicht benachbart sein und Wege müssen auch nicht zwingend fortgesetzt werden. Zeigt das Plättchen das Bild eines Kristalls oder eines Goldnuggets wird entsprechend ein Kristall oder ein Goldnugget aus dem allgemeinen Vorrat auf das Plättchen gelegt. |
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Figur bewegen:
Der Spieler kann auch darauf verzichten das Plättchen einzubauen.
In diesem Fall bewegt er genau einen seiner Abenteurer entlang bereits
gebauter, aneinander grenzender Wege über die Insel. Die maximale
Anzahl der Schritte, die diese Figur machen darf, ist identisch mit der
Anzahl der Pfade die an den Rand des aktuellen Plättchen
angrenzen, wobei ein Schritt immer ein Plättchen weit geht. Auf
jedem Plättchen darf maximal ein Abenteurer stehen. Abenteurer
dürfen andere Abenteurer nicht überspringen, auch darf
niemals mehr als ein Abenteurer auf einem Feld stehen. Endet eine Bewegung eines Abenteurers auf einem Feld mit einem Kristall oder Goldnugget, so nimmt sich der Spieler diesen Kristall bzw. Goldnugget in seinen eigenen Vorrat. Endet eine Bewegung eines Abenteurers in dem gleichfarbigen Tempel, so nimmt sich der Spieler das Schatzplättchen mit der höhsten Siegpunkteanzahl in dieser Farbe, welches sich noch im allgemeinen Vorrat befindet. Dieser Abenteurer kann nun nicht mehr bewegt werden. Erreichen mehrere Spieler gleichzeitig einen Tempel, so erhalten alle diese Spieler die aktuell höchste verfügbare Punktzahl. Der Spieler, der das Plättchen mit der geringeren Punktzahl nimmt erhält einen entsprechenden Punkteausgleich durch Kristalle. |
Weitere
Infos: - Die Homepage von Haba |
Superfred
vergibt 9 von 10
Punkten: Karuba
ist ein tolles Legespiel für die ganze Familie. Thematisch
befinden wir uns auf einer Insel, die es zu entdecken gilt. Vier
Abenteurer starten an unterschiedlichen Punkten der Insel um sich auf
den Weg zu den jeweiligen Tempeln zu machen. Der Spieler legt dazu Wege
aus, die teilweise noch mit Kristallen und Goldnuggets versehen
werden. Der Grundmechanismus des Spieles besteht darin,
dass alle Spieler zur gleichen Zeit mit dem gleichen Spielmaterial
arbeiten. Ein Spieler zieht zufällig ein Plättchen aus seinem
Vorrat, alle anderen Spieler suchen sich das gleiche Plättchen aus
ihrem eigenen Vorrat. Danach führen alle Spieler für sich
selber einen Spielzug mit dem Plättchen durch. Dieses Spielprinzip
ist sicherlich nicht neu. Der bekannteste Vertreter dieser Spielart ist
wahrscheinlich Take It Easy. Aber Karuba
ist keine billige Kopie davon, ganz im Gegenteil, Karuba bringt neue
Ideen in das Spielprinzip, die herrlich ineinander greifen. Denn hier
geht es nicht darum eine Auslage zu erschaffen, die am Ende mit Punkten
bewertet wird. Die Spieler haben in jedem Zug die Möglichkeit ein
Plättchen einzubauen oder auf den Einbau zu verzichten.
Entscheidet man sich für die zweite Alternative, so darf man seine
Abenteurer bewegen. Und nur das Bewegen liefert dem Spieler die Punkte.
Endet eine Bewegung auf einem Feld mit Kristall oder Goldnugget, so
gibt es Punkte. Außerdem gibt es Punkte für das Erreichen
der Tempel. Und natürlich gilt hier, dass man mehr Punkte
erhält, wenn man einen Tempel vor seinen Mitspielern erreicht.
Diese Entscheidung ob man ein Plättchen einbauen soll um sein
Wegenetz weiter auszubauen oder abzuwerfen um seine Abenteurer weiter
zu bewegen gibt Karuba ein eigenes, aber sehr unterhaltenes und
spannendes Spielgefühl. So stellt sich jeder Spieler immer die
Frage, wo stehen die anderen Spieler und was will ich selber tun um um
meine Auslage zu optimieren. Karuba ist bei Haba erschienen. Haba ist
weltbekannt für seine tollen Kinderspiele. Aber Karuba ist bei
weitem kein Kinderspiel. Zur Spielemese 2015 hat Haba erstmals
drei Spiele auf den Markt gebracht, die insbesondere Erwachse
ansprechen sollen. Die Spiele werden unter dem Label "Spieleabend
approved" vermarktet. Mit Karuba beweist Haba das man bestehende
Qualitäten nun auch auf einem anderen Segment der Brettspiele
nutzen kann. Karuba kommt mit einem bekannten Mechanismus dabei der
perfekt aufgepimpt wurde, so dass ein Spiel entstanden ist, welches
einen thematisch einfängt und mit einfachen Regeln großen
Spielspaß mit breitem Entscheidungsfreiraum bietet. Anfang der
Woche wurde die Nominierungslisten zum Spiel des Jahres
veröffentlich, auf denen Haba diesmal nicht beim Kinderspiel zu
finden ist, sondern mit Karuba um den Hauptpreis antritt. Wir
würden es Haba und dem Autor Rüdiger Dorn wünschen, der
ebenfalls noch auf einen Sieg beim Hauptpreis wartet. Im Handel ist das
Spiel für rund 30 Euro erhältlich.
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Erschienen im Haba-Familienspiele Produktkatalog 2015 Die vier Bonusplättchen
werden zu Spielbeginn bereitgelegt. Der erste Spieler, der eine
Bedingung erfüllt erhält das Bonusplättchen und somit
die Siegpunkte am Ende des Spiels. Erreichen zwei oder mehr Spieler in
der gleichen Runde eine Bedingung, wird das Bonusplättchen aus dem
Spiel genommen. Die Bedingungen:
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War im Frosted Games Adventskalender 2016 hinter Tür 3 zu finden. Die
Erweiterung besteht aus vier Vulkan-Plättchen, von denen jeder Spieler
zu Spielbeginn ein Plättchen erhält. Nachdem jeder Spieler Abenteurer
und Tempel gesetzt hat wird das Vulkan-Plättchen auf ein inneres Feld
gelegt. Bewegt ein Spieler seinen Abenteurer auf ein Feld orthogonal
zum Vulkan kostet dieses zwei Bewegungspunkte.
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War beim 2016 beim Kauf des Spiels im Fachhandel und auf Messen erhältlich. Die Erweiterung besteht aus 40 Plättchen die mit den Zahlen von 1 bis 36, sowie mit vier Fragezeichen versehen sind. Wird mit dem Add-On gespielt, gibt es keinen ansagenden Spieler. Reihum decken die Spieler ein Plättchen auf. Eine Nummer bedeutet, dass alle Spieler das entsprechende Plättchen legen müssen. Deckt ein Spieler ein Fragezeichen auf, kann er selbst das zu spielende Plättchen bestimmen. |