Take It Easy

Auf einen Blick:
Verlag : FX Schmid
Autor : Peter Burley
Spielanzahl : 1 bis 4 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Erscheinungsjahr : 1994
     (Neuauflage: 2001 Ravensburger)

Spielart: Legespiel

Auszeichnungen:
Spiel der Jahres 1994 Auswahlliste
Deutscher Spielepreis 1994 (Platz 9)

ZUR HAUPTSEITE












Schachtel links:      
FX Schmid (1994)    
Schachtel rechts:    
Ravensburger (2001)
Take It Easy von FX Schmid



Das Spielmaterial
4 Spielpläne - 4 identische Sets mit je 27 Kärtchen - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es die eigenen Kärtchen punktebringend in der eigenen Auslage zu plazieren.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler ein Set aus 27 sechseckigen Kärtchen, so wie einen eigenen Spielplan. Der Spielplan ist in 19 seckseckige Felder gerastert, auf die später im Spiel die Kärtchen gelegt werden. Jedes Kärtchen zeigt dabei drei farbige Linien, wobei jede Linie die beiden gegenüberliegenden Kanten verbindet. Zur besseren Übersicht ist jeder Farbe genau eine Zahl zugeordnet, die ebenfalls immer mit auf den Plättchen aufgedruckt ist. 

Gespielt wird über vier Durchgänge, die alle wie folgt ablaufen.
Ein beliebiger Spieler wird zum Kärtchen-Ansager ernannt. Er mischt seine 27 Kärtchen und legt diese verdeckt vor sich ab. Alle anderen Spieler legen ihre 27 Kärtchen offen vor sich ab. Nun deckt der Ansager ein Plättchen auf, benennt es für die anderen Spieler, danach legt er es auf ein beliebiges freies Feld auf seinen Spielplan. Alle anderen Spieler suchen sich das gerade vom Ansager aufgedeckte Plättchen aus ihrer eigenen offenen Auslage heraus und legen es ebenfalls auf ein beliebiges freies Feld auf dem eigenen Spielplan. Dabei haben alle Spieler das Ziel möglichst durchgehende farbgleiche Linien auf ihren Spielplan zu erstellen. Haben alle Spieler ihr Kärtchen plaziert, zieht der Ansager ein weiteres Kärtchen, welches er wieder ansagt, so dass alle Spieler dieses Kärtchen in die eigene Auslage legen können. Die Kärtchen werden immer auf freie Felder gelegt, wobei die Ausrichtung der Zahlen auf den Kärtchen immer gleich sein muss. Die Position einmal gelegter Kärtchen darf nicht geändert werden. Kärtchen müssen nicht angrenzend gelegt werden. Auch müssen die Farben der Linien nicht zwangsweise fortgeführt werden.
Haben alle Spieler die 19 Feldern auf ihrem Spielplan gelegt folgt eine Wertung. Jede Linie, die nur aus genau einer Farbe besteht kommt in die Wertung. Der Spieler erhält so viele Punkte wie sich aus dem Produkt der Anzahl der entsprechenden Plättchen und der Zahl der Farbe ergibt. Die Summe aller Punkte für alle kompletten Farbreihen werden notiert.

Das Spiel endet nach vier gespielten Durchgängen. Der Spieler der nun in Summe die meisten Punkte sammeln konnte gewinnt das Spiel.

(Superfred 06.03.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Take It Easy ist ein unterhaltsames Legespiel, bei dem Spieler auf ihrem eigenen Spielbrett versuchen die Plättchen punktebringend einzubauen. Zum Bedauern der Spieler ist das Spiel aber so konzipiert, dass man am Anfang noch punktebringende Reihe legen kann. Je weniger Platz man hat, desto schneller muss man aber auch immer mehr und mehr Reihen aufgeben, weil einfach keine Teile mehr kommen, die man sich als Spieler gwünscht hätte. Hier steht man als Spieler somit immer vor dem schönen Dilemma früh Punkte zu sichern aber auch früh Reihen aufzugeben oder vielleicht doch auf ein passendes Teil zu hoffen und somit auch auf viele Punkte. Auch wenn Take It Easy von Spielprinzip ein Solitärspiel ist und sich die Spieler gegenseitig nicht beeinflussen können entsteht dennoch ein gewisseer Konkurrenzkampf, insbesondere wenn man sieht, dass die Mitspieler schon durchgehende Reihen ausliegen haben, man selber aber noch auf passende Plättchen wartet. Das Take It Easy begeistern kann zeigt sich daran, dass dieses Spiel erstmals 1994 in Deutschland erhältlich war, seitdem aber immer wieder in neuen Auflagen erschienen ist. Auch gab es viele Spiele die dieses einfache aber ohne Frage unterhaltsame Spielprinzip aufgenommen und verfeinert haben. Wer schnelle Legespiele mag kann hier bedenkenlos zuschlagen. In einer Schachtel befindet sich übrigens das Spielmaterial für, je nach Ausgabe, vier oder sechs Spielern. Wer Take It Easy in größerer Gruppe spielen möchte, was problemlos möglich ist und Spass macht, besorgt sich einfach ein zweites Take It Easy. Aktuell ist Take It Easy für 20 Euro im Handel erhältlich. Die aktuelle Ausgabe enthält dabei Spielmaterial für bis zu sechs Spieler.

Fragen zu Take It Easy? Schickt uns eine mail.