Indigo

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : Reiner Knizia
Grafik : Eckhard Freytag, Walter Pepperle
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 20 bis 30 min
Erscheinungsjahr : 2012

Spielart: Legespiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2012 Empfehlungsliste
SdS: Spielehit für Familien 2012
As d'Or Nominierungsliste 2013

ZUR HAUPTSEITE
Indigo von Ravensburger

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 4 Sichtschirme - 7 Schatztafeln - 54 Wegetafeln - 24 Chips - 24 Edelsteine - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es durch geschicktes Legen der Wegetafeln die Edelsteine in den eigenen Wertungsbereich zu bewegen.

Das Spielfeld ist in Hexfeldern gerastert. Im Randbereich bilden jeweils drei zusammenhängende Hexfelder einen sogenannten Ausgang. Zwischen diesen Ausgangsbereichen ist jeweils ein Feld auf dem Spielplan vorgegeben, auf denen zu Beginn des Spieles ein gelber Edelstein plaziert wird. Im Zentrum des Spielfeldes ist ein Hexfeld vorgegeben auf dem zu Spielbeginn fünf grüne und ein blauer Edelstein gelegt werden. Die Wegetafeln, die immer genau drei Wege zwischen jeweils zwei Kanten zeigen, werden gut gemischt und zu  verdeckten Nachziehstapeln bereit gelegt. Je nach Spieleranzahl werden nun die Ausgänge auf unterschiedliche Weise den jeweiligen Spieler zugeordnet:
Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler nimmt sich eine verdeckte Wegetafel und legt sie danach offen auf ein beliebiges freies Feld auf dem Spielplan. Grenzen nun ein oder mehrere Wege, auf denen Edelsteine liegen an die gerade gelegte Wegetafel an, so werden alle diese Edelsteine entlang der Weglinien solange fortbewegt, bis eines der folgenden Ereignisse eintritt:
Wird eine Wegtafel neben dem Zentrumsfeld plaziert, wird zunächst immer ein grüner Edelstein herunter gezogen. Erst durch die sechste Wegetafel, die neben dem Zentrumsfeld plaziert wird, wird der blaue Edelstein in Bewegung gesetzt. Es ist nicht erlaubt Wegetafel so auf dem Spielfeld einzusetzen, dass durch eine einzige Wegtafel die zwei Ausgangsfelder eines Ausgangsbereichs direkt miteinander verbunden werden.

Das Spiel endet, sobald alle möglichen Edelsteine über die Ausgänge vom Spielbrett gezogen worden sind. Jeder eigene grüne Edelstein bringt zwei Punkte, der blaue Edelstein drei Punkte und jeder gelbe Edelstein noch einen Punkt. Der Spieler, der durch seine Edelsteine in Summe die meisten Punkte aufweisen kann, gewinnt das Spiel.

Variante:
Zu Spielbeginn erhält bereits jeder Spieler zwei Wegetafeln. Am Anfang seines Zuges entscheidet er sich für eine der beiden Wegetafeln, die er spielen möchte. Am Ende seines Zuges zieht er wieder eine Wegetafel auf die Hand, so dass ihm wieder zwei Tafeln für seinen nächsten Zug zur Verfügung stehen.
(Superfred 5.06.12)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Indigo ist ein einfaches Legespiel, bei dem es darum geht Weglinien zu verbinden um die punktebringenden Spielsteine in die eigenen Spielbereiche zu führen. Diese Idee ist sicherlich nicht neu. Einer der bekanntesten Vertreter dieser Spielegattung ist zum Beispiel Metro von Queen Games, welches aktuell in der Neuauflage als Cable Car erhältlich ist. Neu ist, neben den sechseckigen Spielplättchen, allerdings ein kooperatives Element, was dazu führt dass dieses Spiel nicht grundsätzlich gegeneinander gespielt wird. Ganz im Gegenteil, denn Spieler haben das gemeinsame Interesse einen Spielstein auf ein Zielfeld zu spielen und diese Allianzen zwischen den Spielern ändern sich von Spielstein zu Spielstein und natürlich auch in Abhängigkeit der Lage eines Spielsteins. Dies ist aber auch genau das Element, dass Indigo so nett kurzweilig macht und dem Spiel doch einen Hauch Taktik verleiht., natürlich nicht zuuuviel, es handelt sich ja um ein Familienspiel.  Im Spiel zu zweit verzichtet das Spiel allerdings auf das kooperative Element. Hier geht es tatsächlich nur darum Steine in die eigenen Zielbereiche zu ziehen. Natürlich bietet das Spiel hier mehr Einfluss und man kann gezielter auf die Züge der Mitspieler reagieren. Den Spielreiz den Indigo aber bietet, zeigt sich erst im Spiel zu dritt, oder besser noch zu viert, da man hier immer, wenn man selber Punkte einfährt gleichzeitig auch immer einen Mitspieler Punkte liefern muss. Im Handel ist das Spiel für rund 25 Euro erhältlich.

Fragen zu Indigo? Schickt uns eine mail.