Walhalla

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Alessandro Zucchini
Spieleranzahl : 3-4 Spieler
Alter : ab  10 Jahren
Dauer : ca. 60 min.
Erscheinungsjahr : 2006
 
Spielart: Mehrheitenspiel

ZUR HAUPTSEITE
Walhalla von Amigo

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 56 Wikinger - 12 Drachen - 4 Zählsteine -
18 Geländeplättchen - 32 Aktionskarten - 6 Landspitzen
- 1 Spielanleitung

Als Wikingerhäuptlinge machen die Spieler die Meere Skandinaviens in ihren gefürchteten Drachen unsicher. Dabei gilt es, immer neues Territorium zu erobern dabei berühmt und mächtig zu werden, schließlich möchte man sich jeder Wikinger den besten Platz in Walhalla, dem Reich der Toten, sichern. Auch der ein oder andere Gegner muss schon mal bekämpt werden, wenn es um den eigenen Ruhm geht...

Vor dem Spiel werden zunächst die Geländeplättchen gemischt und dann werden jeweils sechs Geländeplättchen an die drei Markierungen auf dem Spielplan angelegt. Danach werden die Landspitzen mit den Nummern 3-5 gemischt und verdeckt an jeweils eine Landzunge angelegt, woran die wieder verdeckt die Landspitzen mit den Nummern 6-8 angelegt werden. Dann werden alle Landzungen und -spitzen aufgedeckt. Die Bereiche neben den Landzungen werden Fjorde genannt, so dass es insgesamt also vier Fjorde gibt. Jeder Spieler wählt nun eine Farbe. Darin erhält er 7 (bei 4 Spielern) bzw. 9 Wikinger (bei 3 Spielern), die er in seinen persönlichen Vorrat legt. Die restlichen Wikinger kommen in den allgemeinen Vorrat. Die Drachen und die Aktionskarten werden gut gemischt und kommen als verdeckte Stapel neben den Spielplan. Jeder Spieler darf eine Aktionskarte ziehen und behalten. Zum Schluss legt jeder Spieler einen Wikinger aus dem eigenen Vorrat nach "Walhalla" - den Bereich in der Mitte des Spielplans - und stellt seinen Zählstein auf das Feld Null der Siegpunktleiste. Ein Startspieler wird auf beliebige Weise bestimmt.

Das Spiel geht über drei Runden, die in diesem Spiel "Raubzüge" genannt werden. Beginnen mit dem Startspieler und dann im Uhrzeigersinn machen die Spieler ihre einzelnen Spielzüge, die wiederum in drei Phasen unterteilt sind:
  1. Drachen ziehen / An Bord gehen: Der Spieler zieht den obersten Drachen vom Stapel. Auf jedem Drachen sind drei Plätze, zwei neutrale und ein farblich markierter. Der aktive Spieler muss den Spieler der Farbmarkierung fragen, ob er mitfahren will. Ist das der Fall, wird ein Wikinger dieses Spielers auf das entsprechende Feld gestellt. Nun kann noch der aktive Spieler selber einen oder zwei Wikinger aus dem eigenen Vorrat auf die neutralen Plätze im Drachen stellen. Er kann aber auch ganz auf das Einsetzen von Wikingern verzichten.
  2. Drachen auf die Reise schicken: Der Spieler schiebt nun den Drachen in einen der Fjorde, vorausgesetzt, der Drachen kann noch parallel zu einem Geländefeld in diesem Fjord "ankern". Dabei fährt der Drache solange nach vorne, bis er mit dem Bug entweder am Spielbrett oder an einem anderen Drachen anliegt.
  3. Von Bord gehen: Die Wikinger werden von Bord auf das bzw. die angrenzenden Geländefelder gezogen und der Spieler kann Aktionskarten ausspielen. Zuerst geht der Wikinger von Bord, der am nächsten am Spielbrett steht, dann der in der Mitte und dann der im hintersten Platz. Geht ein Wikinger von Bord, entsteht eine der drei folgenden Situationen:
    1. Der Wikinger zieht auf ein freies Geländefeld: Der Spieler stellt seinen Wikinger auf das Geländefeld. Vier der Geländearten (Kultstätten, Wälder, Dörfer, Weizenfelder) lösen Sonderaktionen aus, die nun durchgeführt werden.
    2. Das Geländefeld ist durch einen gegnerischen Wikinger besetzt: Der Spieler, der seinen Wikinger von Bord des Schiffes zieht, greift nun den Mitspieler an. Dieser muss sich entscheiden, ob sein Wikinger den Kampf gewinnen oder verlieren soll. Verliert er, darf er seinen Wikinger nach Walhalla stellen und der Angreifer nimmt seinen Platz ein und darf evtl. eine Aktion ausführen. Gewinnt er den Kampf, muss er einen seiner Wikinger aus Walhalla nehmen und in den allgemeinen Vorrat legen. Dafür bleibt sein Wikinger auf dem Geländefeld und der angreifende Wikinger kommt nach Walhalla.
    3. Das Geländefeld ist bereits durch einen eigenen Wikinger besetzt: Eigene Wikinger können nicht angegriffen werden. Wenn daher ein Geländefeld mit gegnerischem und ein Geländefeld mit eigenem Wikinger zur Auswahl stehen, muss das mit dem gegnerischen Wikinger genommen werden. Geht das nicht oder kann der Wikinger nur an einer Landspitze von Bord gehen, dann kommt er zurück in den eigenen Vorrat.
Ein Raubzug endet, wenn alle zwölf Drachen auf die Reise geschickt wurden oder wenn kein Spieler mehr Wikinger im eigenen Vorrat hat. Jeder Spieler, der Aktionskarten ausspielen möchte, kann diese nun verdeckt vor sich ablegen, die danach zeitgleich aufgedeckt und ausgeführt werden. Nach den ersten beiden Raubzügen findet dann jeweils eine Landzungenwertung statt: Jeder Spieler zählt die Anzahl seiner Wikinger auf den drei Landzungen zusammen, wobei es zusätzliche Bonuspunkte für besetzte Dörfer und ausgespielte Aktionskarten gibt. Der Spieler mit der höchsten Summe erhält jeweils 6-8, der mit der zweithöchsten Summe 3-5 Siegpunkte - entsprechend den Zahlen auf den Landspitzen der jeweiligen Landzunge. Bei einem Gleichstand auf dem ersten Platz werden die Punkte für ersten und zweiten Platz addiert  und geteilt. Es gibt dann keinen zweiten Platz. Gibt es auf dem zweiten Platz einen Gleichstand, werden die Punkte geteilt. Für Weizenfelder gibt es zusätzliche Siegpunkte.

Für den nächsten Raubzug werden nun alle Wikinger von Kultstätten, Dörfern und Wäldern entfernt und kommen in den allgemeinen Vorrat zurück. Wikinger auf Weizenfeldern bleiben stehen. Danach zählt jeder Spieler die Anzahl seiner Wikinger in Walhalla und erhält - entsprechend den Werten auf der Nachschubleiste - neue Wikinger aus dem allgemeinen Vorrat. Die Drachen werden eingesammelt und neu gemischt und der nächste Raubzug beginnt mit dem linken Nachbarn des bisherigen Startspielers.

Das Spiel endet nach dem dritten Raubzug und es wird eine Endwertung durchgeführt. Zunächst wird eine ganz normale Landzungenwertung durchgeführt. Dann erhält jeder Spieler für jedes besetzte Feld einen weiteren Siegpunkte. Zusätzlich erhält der Spieler mit den meisten Wikingern in Walhalla sechs, der mit den zweitmeisten Wikinger vier Siegpunkte. Gleichstände werden wie oben beschrieben aufgelöst. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt das Spiel.
(Troudi 26.09.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Walhalla ist ein nettes Optimierungsspiel, bei dem es darum geht über drei Runden seine Figuren punktebringend auf dem Spielplan zu verteilen. Und auch in diesem Spiel gibt es natürlich wieder einmal mehrere Möglichkeiten Punkte zu machen, und der Spieler muß regelmäßig abschätzen, wo einerseits Punkte zu holen sind, man gleichzeitig aber nicht sofort wieder von den Mitspieler verdrängt wird. Walhalla hatte anfanglich einen recht schweren Stand. Eine umfangreiche Regel erklärt ein Spiel mit einfachen Mechanismen und einem nicht ansprechenden Thema; so war zumindest der erste Eindruck. Gut, über Themen kann man streiten, und zu unterscheiden was nun Walhalla, Asgard und Midgard sind, und wann welche Figuren wohin kommen, mag vielleicht am Anfang etwas verwirrend sein, die Mechanismen des Spiel sind aber nicht wirklich schwer. Die Anleitung ist sicherlich umfangreich, aber auch sehr detailliert. OK, der erste Überblick ist vielleicht nicht unbedingt gegeben, aber man kommt sehr schnell ins Spiel. Nach einer kurzen Durststrecke hat sich Walhalla bei uns zu einem sehr beliebten Spiel herauskristallisiert, das gerne gespielt wird. Die Mechanismen greifen sehr gut ineinander, die Wartezeiten sind kurz, denn schliesslich ist man immer irgendwie an den Spielzügen der Mitspieler beteiligt. Walhalla ist sicherlich kein Strategiehammer, es gilt in seinem Zug einfach darum das Optimum herauszuholen, gleichzeitig muss man aber auch immer damit rechnen, das man von seinen lieben Mitspieler verdrängt wird. Walhalla ist ein gutes Familienspiel mit einem hohen Unterhaltungsfaktor, dass auch nach mehreren Runden immer noch Spass macht. Im Handel kostet das Spiel rund 19 Euro.

Fragen zu Walhalla? Schickt uns eine Mail.