Vielen Dank an Amigo
für ein Rezensionsexemplar
Auf
einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Alessandro Zucchini
Spieleranzahl : 3-4 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 60 min.
Erscheinungsjahr : 2006
Spielart: Mehrheitenspiel
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HAUPTSEITE
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Das
Spielmaterial
1 Spielplan - 56 Wikinger - 12
Drachen - 4 Zählsteine -
18 Geländeplättchen - 32
Aktionskarten - 6 Landspitzen
- 1 Spielanleitung
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Als
Wikingerhäuptlinge machen die Spieler die Meere Skandinaviens in
ihren gefürchteten Drachen unsicher. Dabei gilt es, immer neues
Territorium zu erobern dabei berühmt und mächtig zu werden,
schließlich möchte man sich jeder Wikinger den besten Platz
in Walhalla, dem Reich der Toten, sichern. Auch der ein oder andere
Gegner muss schon mal bekämpt werden, wenn es um den eigenen Ruhm
geht...
Vor
dem Spiel werden zunächst die Geländeplättchen
gemischt und dann werden jeweils sechs Geländeplättchen an
die drei Markierungen auf dem Spielplan angelegt. Danach werden die
Landspitzen mit den Nummern 3-5 gemischt und verdeckt an jeweils eine
Landzunge angelegt, woran die wieder verdeckt die Landspitzen mit den
Nummern 6-8 angelegt werden. Dann werden alle Landzungen und -spitzen
aufgedeckt. Die Bereiche neben den Landzungen werden Fjorde genannt, so
dass es insgesamt also vier Fjorde gibt. Jeder Spieler wählt nun
eine Farbe. Darin erhält er 7 (bei 4 Spielern) bzw. 9 Wikinger
(bei 3 Spielern), die er in seinen persönlichen Vorrat legt. Die
restlichen Wikinger kommen in den allgemeinen Vorrat. Die Drachen und
die Aktionskarten werden gut gemischt und kommen als verdeckte Stapel
neben den Spielplan. Jeder Spieler darf eine Aktionskarte ziehen und
behalten. Zum Schluss legt jeder Spieler einen Wikinger aus dem eigenen
Vorrat nach "Walhalla" - den Bereich in der Mitte des Spielplans - und
stellt seinen Zählstein auf das Feld Null der Siegpunktleiste. Ein
Startspieler wird auf beliebige Weise bestimmt.
Das
Spiel geht über drei Runden, die in diesem Spiel
"Raubzüge" genannt werden. Beginnen mit dem Startspieler und dann
im Uhrzeigersinn machen die Spieler ihre einzelnen Spielzüge, die
wiederum in drei Phasen unterteilt sind:
- Drachen ziehen / An Bord gehen:
Der Spieler zieht den obersten Drachen vom Stapel. Auf jedem Drachen
sind drei Plätze, zwei neutrale und ein farblich markierter. Der
aktive Spieler muss den Spieler der Farbmarkierung fragen, ob er
mitfahren will. Ist das der Fall, wird ein Wikinger dieses Spielers auf
das entsprechende Feld gestellt. Nun kann noch der aktive Spieler
selber einen oder zwei Wikinger aus dem eigenen Vorrat auf die
neutralen Plätze im Drachen stellen. Er kann aber auch ganz auf
das Einsetzen von Wikingern verzichten.
- Drachen auf die Reise schicken:
Der Spieler schiebt nun den Drachen in einen der Fjorde, vorausgesetzt,
der Drachen kann noch parallel zu einem Geländefeld in diesem
Fjord "ankern". Dabei fährt der Drache solange nach vorne, bis er
mit dem Bug entweder am Spielbrett oder an einem anderen Drachen
anliegt.
- Von Bord gehen: Die
Wikinger werden von Bord auf das bzw. die angrenzenden
Geländefelder gezogen und der Spieler kann Aktionskarten
ausspielen. Zuerst geht der Wikinger von Bord, der am nächsten am
Spielbrett steht, dann der in der Mitte und dann der im hintersten
Platz. Geht ein Wikinger von Bord, entsteht eine der drei folgenden
Situationen:
- Der Wikinger zieht
auf ein freies Geländefeld: Der Spieler stellt seinen
Wikinger auf das Geländefeld. Vier der Geländearten
(Kultstätten, Wälder, Dörfer, Weizenfelder) lösen
Sonderaktionen aus, die nun durchgeführt werden.
- Das Geländefeld
ist durch einen gegnerischen Wikinger besetzt: Der Spieler, der
seinen Wikinger von Bord des Schiffes zieht, greift nun den Mitspieler
an. Dieser muss sich entscheiden, ob sein Wikinger den Kampf gewinnen
oder verlieren soll. Verliert er, darf er seinen Wikinger nach Walhalla
stellen und der Angreifer nimmt seinen Platz ein und darf evtl. eine
Aktion ausführen. Gewinnt er den Kampf, muss er einen seiner
Wikinger aus Walhalla nehmen und in den allgemeinen Vorrat legen.
Dafür bleibt sein Wikinger auf dem Geländefeld und der
angreifende Wikinger kommt nach Walhalla.
- Das Geländefeld
ist bereits durch einen eigenen Wikinger besetzt: Eigene
Wikinger können nicht angegriffen werden. Wenn daher ein
Geländefeld mit gegnerischem und ein Geländefeld mit eigenem
Wikinger zur Auswahl stehen, muss das mit dem gegnerischen Wikinger
genommen werden. Geht das nicht oder kann der Wikinger nur an einer
Landspitze von Bord gehen, dann kommt er zurück in den eigenen
Vorrat.
Ein Raubzug endet, wenn alle
zwölf Drachen auf die Reise geschickt wurden oder wenn kein
Spieler mehr Wikinger im eigenen Vorrat hat. Jeder Spieler, der
Aktionskarten ausspielen möchte, kann diese nun verdeckt vor sich
ablegen, die danach zeitgleich aufgedeckt und ausgeführt werden.
Nach den ersten beiden Raubzügen findet dann jeweils eine
Landzungenwertung statt: Jeder Spieler zählt die Anzahl seiner
Wikinger auf den drei Landzungen zusammen, wobei es zusätzliche
Bonuspunkte für besetzte Dörfer und ausgespielte
Aktionskarten gibt. Der Spieler mit der höchsten Summe erhält
jeweils 6-8, der mit der zweithöchsten Summe 3-5 Siegpunkte -
entsprechend den Zahlen auf den Landspitzen der jeweiligen Landzunge.
Bei einem Gleichstand auf dem ersten Platz werden die Punkte für
ersten und zweiten Platz addiert und geteilt. Es gibt dann keinen
zweiten Platz. Gibt es auf dem zweiten Platz einen Gleichstand, werden
die Punkte geteilt. Für Weizenfelder gibt es zusätzliche
Siegpunkte.
Für
den nächsten Raubzug werden nun alle Wikinger von
Kultstätten, Dörfern und Wäldern entfernt und kommen in
den allgemeinen Vorrat zurück. Wikinger auf Weizenfeldern bleiben
stehen. Danach zählt jeder Spieler die Anzahl seiner Wikinger in
Walhalla und erhält - entsprechend den Werten auf der
Nachschubleiste - neue Wikinger aus dem allgemeinen Vorrat. Die Drachen
werden eingesammelt und neu gemischt und der nächste Raubzug
beginnt mit dem linken Nachbarn des bisherigen Startspielers.
Das
Spiel endet nach dem dritten Raubzug und es wird eine
Endwertung durchgeführt. Zunächst wird eine ganz normale
Landzungenwertung durchgeführt. Dann erhält jeder Spieler
für jedes besetzte Feld einen weiteren Siegpunkte. Zusätzlich
erhält der Spieler mit den meisten Wikingern in Walhalla sechs,
der mit den zweitmeisten Wikinger vier Siegpunkte. Gleichstände
werden wie oben beschrieben aufgelöst. Der Spieler mit den meisten
Siegpunkten gewinnt das Spiel.
(Troudi 26.09.07)
Superfred vergibt 8 von 10
Punkten:
Walhalla
ist ein nettes Optimierungsspiel, bei dem es
darum geht über drei Runden seine Figuren punktebringend auf dem
Spielplan zu
verteilen. Und auch in diesem Spiel gibt es natürlich wieder
einmal mehrere
Möglichkeiten Punkte zu machen, und der Spieler muß
regelmäßig abschätzen, wo
einerseits Punkte zu holen sind, man gleichzeitig aber nicht sofort
wieder von
den Mitspieler verdrängt wird. Walhalla hatte anfanglich einen
recht schweren
Stand. Eine umfangreiche Regel erklärt ein Spiel mit einfachen
Mechanismen und
einem nicht ansprechenden Thema; so war zumindest der erste Eindruck.
Gut, über
Themen kann man streiten, und zu unterscheiden was nun Walhalla, Asgard
und Midgard
sind, und wann welche Figuren wohin kommen, mag vielleicht am Anfang
etwas
verwirrend sein, die Mechanismen des Spiel sind aber nicht wirklich
schwer. Die
Anleitung ist sicherlich umfangreich, aber auch sehr detailliert. OK,
der erste
Überblick ist vielleicht nicht unbedingt gegeben, aber man kommt
sehr schnell
ins Spiel. Nach einer kurzen Durststrecke hat sich Walhalla bei uns zu
einem
sehr beliebten Spiel herauskristallisiert, das gerne gespielt wird. Die
Mechanismen greifen sehr gut ineinander, die Wartezeiten sind kurz,
denn
schliesslich ist man immer irgendwie an den Spielzügen der
Mitspieler beteiligt.
Walhalla ist sicherlich kein Strategiehammer, es gilt in seinem Zug
einfach darum das Optimum herauszuholen, gleichzeitig muss man aber
auch
immer damit
rechnen, das man von seinen lieben Mitspieler verdrängt wird.
Walhalla ist ein
gutes Familienspiel mit einem hohen Unterhaltungsfaktor, dass auch nach
mehreren Runden immer noch Spass macht. Im Handel kostet das Spiel rund
19
Euro.
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