Sitting Ducks Gallery

Auf einen Blick:
Verlag : Playroom Entertainment
Autor : Keith Meyers
Grafik : Randy Martinez
Spieleranzahl : 3-6 Spieler
Alter : ab  10 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 2005
 
Spielart: Kartenablegespiel

ZUR HAUPTSEITE
Sitting Ducks von Playroom Entertainmant

Anmerkung:
Inzwischen ist bei Amigo eine Kartenspielvariante unter dem Titel Sitting Ducks erschienen.

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 41 Entenkarten - 52 Aktionskarten - 6 Zielmarker - 1 Spielanleitung (Englisch/Spanisch/Französisch)

Vor dem Spiel sucht sich jeder Spieler eine Farbe aus und legt eine Ente in dieser Farbe vor sich ab. Nehmen weniger als 6 Spieler teil, kommen die Entenkarten in den nicht gewählten Farben aus dem Spiel. Die restlichen 5 Entenkarten jeder Farbe werden zusammen mit den Wasserkarten gemischt und werden als verdeckter Nachziehstapel auf das entsprechende Feld des Spielplans gelegt. Danach werden die obersten 6 Karten offen in die Felder des Spielplanes gelegt, so dass eine Reihe von Enten gebildet wird. Zum Schluss erhält jeder Spieler 3 Aktionskarten auf die Hand. Der Spieler, dessen Entenkarten am weitesten vorne - also ganz links - liegt, beginnt das Spiel.

Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist, muss er eine seiner Aktionskarten von der Hand ausspielen und evtl. - als Folge des Ausspielens - in das Feld oberhalb einer Ente einen Zielmarker legen, Entenkarten auf dem Spielplan gegeneinander austauschen etc.. Am Schluss füllt er seine Hand dann wieder auf drei Karten auf. Wird eine Ente erschossen, wird sie vor dem Spieler abgelegt, der diese Farbe gewählt hat. Ein Spieler, der alle 6 Enten vor sich liegen hat, kann das Spiel zwar nicht mehr gewinnen, spielt aber weiterhin ganz normal mit, bis das Spiel endet.

Was genau passiert, hängt stark von den einzelnen Karten ab. Ingesamt gibt es 16 unterschiedliche Arten von Aktionskarten, die von den Spielern gezogen und ausgespielt werden können:
Das Spiel endet, sobald alle bis auf einen Spieler alle ihre 6 Enten vor sich liegen haben. Es gewinnt dann der Spieler, der als einziger noch Enten im Spiel hat.

(Troudi 10.02.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Playroom Entertainment

Troudi vergibt 5 von 10 Punkten:
Ähnlich wie bei vielen Spielen dieser Kategorie ist die Idee witzig und auch originell. Allerdings war es das dann im Großen und Ganzen auch, denn es handelt sich hier um ein reines Fun-Kartenspiel das vom Thema alleine lebt. Das Spiel ist stark glücksabhängig und lebt nur von den Aktionskarten. Das Spiel ist zwar relativ ausgeglichen, da nur ein Spieler gewinnen kann, aber kann doch ganz schön frusten, wenn die eigenen Enten schnell hintereinander kommen.  Insgesamt hängt danach alles von den Aktionskarten ab, die man zieht: Mal kriegt man brauchbare und mal weniger brauchbare Karten. Die Karten sind ansprechend illustriert und auch die Aktionskarten sind ganz witzig umgesetzt. Die Regel ist - für eine amerikanische Anleitung - sehr ausführlich und bringt viele Beispiele. Für Spieler die diese Art von Spielen mögen kann dieses Spiel ganz nett für zwischendurch sein, allerdings dürfte der hohe Ladenpreis (ca. 25 Euro) für das bisschen Inhalt einen Erfolg des Spiels in Deutschland verhindern. Da ist dann doch einfach zu viel Luft drin und zu wenig Material.

Fragen zu Sitting Ducks gallery? Schickt uns eine mail.