Volle Lotte

Auf einen Blick:
Verlag : Abacus
Spieleranzahl : 2-10 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : variabel
Erscheinungsjahr : 1994
 
Spielart: Zockerspiel

Auszeichnungen:
A la carte 1995 (Platz 9)

ZUR HAUPTSEITE

Volle Lotte von Abacus

Das Spielmaterial
6 Würfel - 56 Spielkarten - 1 Spielanleitung

Ziel dieses Würfelspieles ist es als erster Spieler 6000 Punkte zu sammeln.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler deckt zunächst eine Karte vom verdeckten Kartenstapel auf, die es zu befolgen gilt. Hierbei gibt es insgesamt sieben verschiedene Arten, die zusätzliche Punkte bringen oder die man einfach befolgen muss, mehr dazu später. Nun würfelt er mit allen sechs Würfeln und kann danach punktebringende Würfel vor sich ablegen. So ist zum Beispiel jede "1" 100 Punkte und jede "5" 50 Punkte wert. Man kann aber nicht nur einzelne Würfel herauslegen, sondern auch komplette Trios, also 3 Würfel mit der gleichen Augenzahl. Trios mit den Zahlen 2 bis 6 sind jeweils das 100fache der geworfenen Augenzahl wert, ein Trio aus Einsen sogar 1000 Punkte. Ist es dem Spieler im ersten Wurf nicht möglich punktebringende Würfel herauszulegen, so bekommt er auch keine Punkte und der nächste Spieler ist sofort an der Reihe. Hat man Würfel herausgelegt, so darf man mit den restlichen Würfeln nochmal würfeln und mögliche weitere Würfel herauslegen. Einmal herausgelegte Würfel dürfen nicht kombiniert werden. Hat man also bereits eine Eins vor sich liegen und erwürfelt noch zwei weitere Einsen, so hat man kein Trio sondern drei einzelne Einseln im Gesamtwert von 300 Punkten. Ein Spieler darf nur dann seinen Zug beenden und sich die Punkte gutschreiben lassen, wenn er im letzten Wurf Würfel herauslegen konnte. Schafft es ein Spieler alle sechs Würfel herauszulegen, man spricht hier von einem Tuttoo, darf er noch weiterspielen. Er deckt dazu eine neue Karte auf und würfelt wieder mit allen 6 Würfeln. Auch hier gilt, nur nachdem man Würfel herausgelegt hat, darf man sich die gesamten Punkte gutschreiben lassen.
Kann ein Spieler in seinem Wurf keine Würfel herauslegen, so verfallen alle gerade erwürfelten Punkte und es wird eine Null notiert. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.
Der Spieler der zuerst 6000 Punkte aufsummieren konnte, oder eine andere vorher vereinbarte Zielmarke erreicht, gewinnt dieses kleine Würfelspiel.

Folgende sieben Karten können am Anfang gezogen werden:
(Superfred 25.01.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Abacus

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Volle Lotte ist ein unterhaltsames Zockerspiel. Gerade Spieler aus dem süddeutschen Raum werden das reine Würfelspiel als Kneipenspiel unter unterschiedlichen Namen kennen. Neu in dieser Abacus-Version sind die Aktionskarten, die ein Spieler vorher aufdecken muss, und die einen animieren sollen vornehmlich auf Tuttos zu spielen, denn dadurch lassen sich in der Regeln dann besonders viele Punkte einheimsen. Das Spielprinzip ist gerade zu banal, kann aber in der richtigen Zockerrunde begeistern. Auch wenn man das Spiel mit eigenen 6 Würfel problemlos nachstellen kann, sollten Liebhaber von einfachen Zockerspielen hier zuschlagen. Im Handel ist das Spiel für günstige 5 Euro zu bekommen. Und die zusätzlichen Karten lohnen sich wirklich. Leider muß man hierbei sagen, dass es weitaus bessere Würfelzocker Spiele gibt, wie z.Bsp. Heckmeck am Bratwurmeck , welches allerdings dann auch preislich höher angesiedelt ist.

Fragen zu Volle Lotte? Schickt uns eine mail.