Ubongo 3D

Vielen Dank an Kosmos für die Zusendung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Grzegorz Rejchtman
Graphik: SensIt Communication
Spieleranzahl : 2-4
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2009

Spielart: Geschicklichkeitsspiel

Auszeichnungen:
Best Japanese Boardgame 2010 (Platz 8)

ZUR HAUPTSEITE
Ubongo 3D von Kosmos

Das Spielmaterial
36 Legetafeln - 40 Legeteile - 1 10seitiger Würfel - 1 Sanduhr - 1 Stoffbeutel - 58 Edelsteine - 1 Lösungsheft - 1 Spielregel

Waren damals in "Ubongo" waren die einzelnen Figuren noch - wie z.B. bei dem bekannten Spiel "Tetris" - zweidimensional, geht es jetzt noch dazu in die Höhe, so dass die Herausforderung noch größer werden soll...

Vor dem Spiel wird zunächst der Spielplan zusammengesetzt und die Edelsteine kommen in den Beutel. Daraus werden nun 9 braune und 9 blaue Edelsteine herausgesucht und so ausgelegt, dass zwei Reihen zu je 9 gleichfarbigen Edelsteinen untereinander ausliegen. Die Spieler entscheiden dann gemeinsam, ob sie mit der einfacheren oder der schwereren Seite spielen wollen und sortieren die Legetafeln nach den darauf befindlichen Tiersymbolen, so dass insgesamt 9x4 Tafeln ausliegen. Die 40 Legeteile kommen in die Tischmitte und das Spiel kann beginnen.

Jede Runde läuft gleich ab: Alle Spieler nehmen sich von einem Stapel jeweils 1 Legetableau. Jeder Spieler legt es, mit der Seite auf der gespielt wird, offen vor sich ab. Dabei müssen alle Spieler Tafeln mit dem gleichen Tiersymbol haben. Ein Spieler würfelt. Die Spieler schauen dann nach, wo die Nummer auf ihrer Legetafel steht und nehmen sich die entsprechenden Steine. Spielt man die einfach Variante sind das drei, in der schwierigen Variante vier Bausteine pro Spieler. Hat das jeder Spieler getan, dann wird die Sanduhr umgedreht und jeder Spieler versucht nun, die Steine so in die vorgegebene Form einzubauen, dass alle Felder abgedeckt sind und eine glatte, 2-etagige Fläche entsteht.

Schafft es ein Spieler, seine Legefläche komplett auszufüllen, ruft er laut "Ubongo". Er darf sich nun einen blauen Edelsteine aus der Auslage nehmen und vor sich ablegen. Wird der zweite Spieler fertig, darf er sich einen bernsteinfarbenenen Edelstein aus der Auslage ziehen. Die beiden ersten Spieler dürfen sich als Belohnung außerdem einen zusätzlichen Edelsteine aus dem Beutel ziehen. Spieler, die nach dem zweiten Spieler fertigwerden, erhalten nur einen Edelstein aus dem Beutel.

Die Runde ist beendet, sobald die Sanduhr einmal durchgelaufen ist. Wer noch nicht fertig ist, darf jetzt auch nicht mehr weiterbauen. Alle Legesteine kommen zurück in die Tischmitte, die Spieler nehmen sich wieder neue Legetableaus und die nächste Runde kann beginnen. Wenn allerdings nach Ablauf der ersten Sanduhr noch kein Spieler "Ubongo" gerufen hat, dann wird die Sanduhr nun noch ein zweites Mal umgedreht. Die Runde endet dann endgültig, wenn auch die zweite Sanduhr durchgelaufen ist.

Das Spiel endet, wenn insgesamt 9 Runden gespielt wurden. Die Spieler zählen nun den Gesamtwert ihrer Edelsteine zusammen: Rote Edelsteine zählen 4 Punkte, blaue 3, grüne 2 und bernsteinfarbene 1 Siegpunkt. Der Spieler mit der höchsten Gesamtanzahl an Siegpunkten hat das Spiel gewonnen. Bei einem Gleichstand spielen die beteiligten Spieler eine weitere Runde. Wer die Aufgabe zuerst lösen kann, hat das Spiel gewonnen.


(Troudi 23.11.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos

millibeth vergibt 8 von 10 Punkten:
Das erste "Ubongo" hat uns damals schon Spaß gemacht und das aktuelle hat uns dann nochmal besser gefallen. Warum? Das liegt vor allem daran, dass der Schwierigkeitsgrad nochmal höher ist und man so vor einer noch größeren Herausforderung steht. Hier muss man noch wesentlich mehr rumprobieren, als im ersten Teil. Oft hat man einen ersten Ansatz, an dem man sich dann zu lange verbeißt und so die Zeit schnell vorbei ist. Grundsätzlich muss man natürlich immer davon ausgehen, dass man es mit dreidimensionalen Bausteinen zu tun hat und dass diese auch dementsprechend einzusetzen sein. Bei vielen Formen gilt das Motto: Die Steine am besten zunächst mal so einbauen, wie man es logisch zunächst vielleicht nicht unbedingt tun würde. "Ubongo 3D" kam bei allen Testgruppen gut an und schnell wollten die Leute noch eine Runde spielen. Und tatsächlich erwacht ein gewisser Ehrgeiz im Spiel: Sollte man mal eine Aufgabe nicht lösen können, dann fanden sich immer schnell Leute, die das dann doch Mal "eben" probieren wollten. Der Griff zum Lösungsbuch war eher ein Tabu. Abgesehen davon: In unseren Testrunden von "Ubongo 3D" kristallisierte sich schnell heraus, das Spieler anfangs mit den drei Bausteinen voll und ganz beschäftigt waren und die vier Bausteine erst nach etwas Spielerfahrung verwendet werden sollte. Dazu kommt noch eine glasklare Regel und ein wunderschönes Spielmaterial. Auf jeden Fall eine Empfehlung. "Ubongo 3D" ist für ca. 45 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Ubongo 3D? Schickt uns eine Mail.