Tzaar |
Auf
einen Blick: Verlag : Don & Co Autor : Kris Burm Spieleranzahl : 2 Spieler Alter : ab 8 Jahren Dauer : ca. 20 min. Erscheinungsjahr : 2007 Spielart: Zugspiel Auszeichnungen: Spiel des Jahres 2008 Empfehlungsliste NL Spielepreis 2008 Nominierungsliste As d'Or Nominierungsliste 2009 IGA Two Player Nominierungsliste 2008 ZUR HAUPTSEITE |
Die
komplette Gipf-Reihe im
Überblick:
|
Anmerkung: Auf der Spielemesse Essen 2007 wurde das Spiel vorab mit 1000 durchnummerierten Exemplaren veröffentlicht. Offiziell wird das Spiel Anfang 2008 auf dem Markt erscheinen. |
Das
Spielmaterial 1 Spielplan - 30 weisse Spielsteine - 30 schwarze Spielsteine - 1 Spielregel |
|
Zug 1: Zunächst muss der Spieler einen gegnerischen Stein schlagen. Geschlagen wird wie folgt: Der Spieler nimmt einen Spielstein, oder einen Turm (die im weiteren Spielverlauf entstehen können) und zieht diesen in gerader Linie, entlang der Verbindungslinien, gegebenfalls über freie Knotenpunkte hinweg, auf ein Feld auf dem ein gegnerischer Spielstein oder Turm steht und entfernt diesen Spielstein, bzw. Turm. Gegnerische Steine können nur dann geschlagen werden wenn sie die gleiche Höhe oder eine geringere Höhe haben als der Angreifer. So kann zum Beispiel ein einzelner Spielstein jeden gegnerischen einzelnen Spielstein in Reichweite schlagen. Ein Turm aus drei Steinen kann aber niemals von einem einzelnen Spielstein oder von einem 2er-Turm geschlagen werden. Wie gesagt, die Zugaktion ist ein Muss. Kann ein Spieler keinen gegnerischen Stein schlagen, hat dieser Spieler das Spiel sofort verloren. |
|
Zug 2: Nun k a n n der Spieler eine
weitere Aktion ausführen
|
Weitere
Infos: - Die Homepage zum Gigfprojekt - Die Homepage von Smart |
Superfred vergibt 9
von
10
Punkten: "Tzaar" ist ein
hochinteressantes Zugspiel, welches nun den Abschluss der Gipf-Reihe
bilden soll. Im Sommer diesen Jahres hat Kris Burm bekannt gegeben dass
er sein Spiel "Tamsk" aus der Gipf-Reihe herausnehmen wird. Viele
Spiele haben kritisiert, dass "Tamsk", auf Grund seines sehr wichtigen
Zeit-Elements nicht wirklich in die sonst so recht denkintensive Reihe
hereinpassen würden. Deshalb wurde "Tzaar" ins Leben gerufen, und
ich kann nur bestätigen, das Spiel hat sehr gut eingeschlagen.
Nachdem "Pünct" bei vielen Spielern nach
den ersten Runden viele Fragen hinterlassen hat, bietet Tzaar einen
recht intuitiven Einstieg. Man hat das Gefühl von Anfang an im
Spiel zu sein und es zumindest bis zu einem gewissen Grad zu
beherschen. Man sollte sich hier aber auch nicht von der scheinbaren
Einfachheit täuschen lassen. Schnell wird man auf den Boden der
Realität zurückgeholt, wenn man als Anfänger gegen einen
erfahrenen Spieler schnell ausgekontert wird. Wie schon gesagt, Tzaar
konnte die Spieler unserer Gruppe schnell in den Bann ziehen und die
meisten hat es nach vielen Spielen immer noch nicht losgelassen, man
entdeckt immer wieder neue Strategien und Gewinnmöglichkeiten. Der
Messepreis betrug 20 Euro, und wer abstrakte 2er-Spieler mag, wird um
"Tzaar" nicht herumkommen. Aber auch Spieler die dieses Genre nicht
unbedingt mögen sollten einen Versuch wagen. Das Gipf-Projekt ist
nun (wahrscheinlich *g) beendet, dennoch darf man jetzt schon gespannt
sein, welche Spielideen uns Kris Burm in den nächsten Jahren
präsentieren wird.
|