twenty one

Vielen Dank an den NSV für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : NSV
Autor : Steffen Benndorf und Reinhard Staupe
Grafik : Oliver Freundenreich
Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2017

Spielart: Zockerspiel


ZUR HAUPTSEITE


twenty one vom NSV

Das Spielmaterial
6 Würfel - 1 Spielblock - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es durch geschicktes Eintragen von Würfelergebnissen auf dem eigenen Wertungszettel möglichst viele Punkte zu sammeln

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler einen von sechs verschiedenen Wertungszettel. Jeder Wertungszettel zeigt fünf Reihen. In jeder Reihe findet man sechs Augenzahlen in sechs unterschiedlichen Farben. Die Augenzahlen sind dabei so angeordnet, dass sie von links nach rechts entweder kleiner werden oder gleich bleiben. Die sechs farbigen Zahlenwürfel werden bereit gelegt.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt mit allen sechs Würfeln. Danach muss er sich entscheiden, ob er das Würfelergebnis stehen lässt oder ob er alle Würfel, die keine Eins zeigen ein zweites mal würfelt. Nun haben alle Spieler die Möglichkeit das aktuelle Würfelergebnis auf ihrem Wertungszettel einzutragen. Hierbei ist zu beachten dass jeder Spieler mindestens eine Eintragung vornehmen muss. Eingetragen werden die Zahlen dabei wie folgt.
Haben alle Spieler ihre Eintragungen durchgeführt, gibt der nächste Spieler mit seinem Wurf, bzw. zwei Würfen die Augenzahlen der Würfel vor.

Das Spiel endet mit dem Zug, in dem ein Spieler die letzte Reihe komplett gefüllt hat. Alle Spieler werten nun noch ihre aktuelle Reihe und addieren danach die Summen der einzelnen Reihen. Der Spieler der insgesamt die meisten Punkte erzielen konnte, gewinnt dieses Spiel.

(Superfred 14.04.17)

Weitere Infos:
- Die Homepage vom Nürnberger Spielkarten Verlag

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Twenty One ist das neuste flockige Würfelspiel aus dem Hause NSV, bei dem es darum geht, Würfelergebnisse punktebringend auf einem Punktezettel einzutragen, ähnlich wie auch schon bei Qwixx und Qwinto. Auch diesmal erwürfelt reihum ein Spieler mit den verschieden farbigen Würfeln ein Ergebnis, welches dann von allen Spielern genutzt werden muss. Beim Würfeln ist die Entscheidungsfreiheit auf dem ersten Blick allerdings sehr eingeschränkt. Entweder akzeptiert man den ersten Würfelwurf, oder man würfelt danach alle Würfel neu die keine Eins zeigen und muss dann mit dem zweiten Wurf leben. Der Punktezettel zeigt dabei fünf Reihen mit jeweils sechs Ergebnissen. In jeder Reihe ist jede Würfelfarbe genau einmal vorhanden und man darf ein Ergebnis nur dann eintragen, wenn der farblich passenden Würfel gleich oder kleiner als die Vorgabe auf dem Zettel ist. Je größer der eingetragene Wert, desto mehr Punkte gibt es. Ist er sogar identisch winken Bonuspunkte. Eine neue Reihe darf erst dann begonnen werden, wenn die darüber liegende komplett mit Ergebnissen gefüllt ist. Die Regeln sind einfach zu verstehen. Die Entscheidungen die ein Spieler treffen kann werden oft vom Würfelergebnis diktiert. Der aktive Spieler kann schauen ob der Wurf für sich selber gut passt bzw. den Mitspielern vielleicht nur wenige Punkte einbringt. Danach kann er entscheiden, ob er das Risiko auf einen zweiten Wurf wagt, der vielleicht für ihn selber noch schlechter ist. Und beim Eintragen der Zahlen muss jeder Spieler immer für sich abwägen, ob man vielleicht lieber auf hohe Werte wartet und versucht Bonuspunkte einzufahren oder lieber schnell durch die Reihen rast um ein schnelles Spielende einzuläuten.Twenty One kommt in seiner Genialität sicherlich nicht an die Vorgänger heran, weiss aber dennoch gut zu unterhalten. Das Glückselement ist hoch, passt aber zur kurzen Spielzeit. Und obwohl jedem klar ist, dass man das Fallen der Würfel nun mal nicht beeinflussen kann und sich so mancher Spieler fürchterlich über das Pech bei den Zahlen echauffiert hat, bleibt es selten bei nur einer Partie. Im Handel ist das Spiel für rund 9 Euro erhältlich.

Fragen zu twenty one? Schickt uns eine mail.