Qwinto

Vielen Dank an den Nürnberger Spielkarten Verlag für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : NSV
Autor : Uwe Rapp und Bernhard Lach
Grafik : Oliver Freudenreich
Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2015

Spielart: Zockerspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2016 Empfehlungsliste

ZUR HAUPTSEITE
Qwinto von NSV

Das Spielmaterial
3 Würfel - 1 Wertungsblock - 4 Stifte - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es die gewürfelten Zahlenergebnisse möglichst punktebringend auf seinem Wertungszettel einzutragen.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler einen Wertungszettel mit drei farblich gekennzeichneten Wertungsreihen, deren jeweils neun Felder gefüllt werden können. Durch die bei allen Spielern identische Anordnung der Felder ergeben sich fünf vollständige Spalten, die bei kompletter Füllung zusätzliche Punkte bringen. Außerdem gibt es für jede Reihe einen farblichen passenden Zahlenwürfel.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler entscheidet sich mit welchen der drei Würfeln er würfelt. Er kann sich dabei für nur einem, zwei oder allen drei Würfeln entscheiden. Ist der aktive Spieler mit dem Würfelwurf zufrieden, so sagt er die Summe der erwürfelten Augenzahl an. Ansonsten darf er mit den selben Würfeln, für die er sich zu Beginn entschieden hat, erneut würfeln. Diese zweite Summe an Augenzahlen ist nun für alle Spieler verbindlich. Der aktive Spieler muss die erwürfelte Augenzahl auf seinem Zettel eintragen. Hierfür muss er die drei folgenden Regeln beachten.
Parallel dazu dürfen nun alle anderen Mitspielern, sofern sie jeweils möchten, ebenfalls die erwürfelte Summe, nach den gleichen Regeln, auf ihren eigenen Zetteln eintragen.
Kann oder möchte der aktive Spieler keine Zahl eintragen, muss er sich auf seinem Zettel ein Kreuz bei den Fehlwürfen notieren.
Danach wird der nächste Spieler im Uhrzeigersinn zum aktiven Spieler.

Das Spiel endet sofort mit dem Zug wenn ein Spieler entweder seinen vierten Fehlwurf einträgt oder seine zweite Reihe komplett mit Zahlen füllen konnte.

Es folgt eine Abschlusswertung:
Es gewinnt der Spieler, der im Summe die meisten Punkte machen konnte.
(Superfred 29.11.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage vom Nürnberger Spielkarten Verlag
- Die Homepage von Oliver Freudenreich

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Qwinto ist ein kleines und schnelles Würfelspiel, welches auf der Spieleschachtel sich als der neue Wurf aus dem Hause Qwixx bezeichnet. Die Änlichkeiten sind dabei offensichtlich. Auch hier werden die Augenzahlen farbiger Würfel kombiniert und in entsprechenden Farbreihen notiert. Auch hier muss der aktive Spieler tätig werden, weil er sonst einen Fehlwurf riskiert und die Mitspieler dürfen sich die Rosinen rauspicken. Also alles wie gehabt? Ist Qwinto nur eine billige Kopie? Nun, ein paar Unterschiede gibt es schon. Immerhin gibt es diesmal nur drei farbige Würfel und keine weißen. Und die Werte in den Farbreihen können auch in beliebiger Reihenfolge notiert werde. Außerdem gibt es da noch die eine oder andere Regel wie die Werte eingetragen werden müssen und wofür man letztlich dann Punkte bekommt. Also ist Qwinto ein kleiner Brüder von Qwixx? Ein Spiel für alle diejenigen denen Qwixx zu umfangreich war? Nun ja, das war zumindest unser erster Eindruck. Aussuchen mit welchen Würfeln man würfelt und dann die Augenzahl eintragen, dass passt doch immer, oder? Und dann noch die Regel, dass man seinen Wurf auch noch wiederholen kann. Braucht man diese Regel denn wirklich? Abgesehen davon haben fast alle Testrunden, die Qwixx kannten, diese Regel wirklich übersehen. Es ist schon richtig, dass man schnell den Eindruck gewinnt kann, dass Qwinto eine Art Qwixx-light ist. Es gab am Anfang auch Rufe nach: "Laßt uns doch lieber Qwixx spielen, das ist spannender. Inzwischen hat sich das relativiert. Qwinto ist mehr als eine neue Variante und braucht sich nicht hinter Qwixx zu verstecken. Beide Spiele geniesen in unserer Spielerunde einen hohen Wiederspielwert. Einige Spieler sagen sogar schon, dass Qwinto das bessere Qwixx sein, weil es viel flockiger zu spielen sei. Wer Qwixx mag, wird auch Qwinto mögen. Und wer beide noch nicht kennt, aber schnelle Würfelspiele mit einfachen Regeln mag, macht mit beiden Spielen sicherlich nichts falsch. Man darf gespannt sein, ob der Verlag hier nochmal ein Spiel draufsetzen kann. Immerhin gibt es noch viele weitere Farben, in denen Würfel Punktereihen füllen können. Im Handel ist das Spiel für rund 9 Euro erhältlich.

Fragen zu Qwinto? Schickt uns eine mail.