Sitting Ducks Deluxe

Vielen Dank an Amigo für die Zusendung eines Rezensionsexemplars

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Keith Meyers
Grafik : Randy Martinez
Spieleranzahl : 3-6 Spieler
Alter : ab  10 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2009
 
Spielart: Kartenablegespiel

ZUR HAUPTSEITE

Sitting Ducks Deluxe von Amigo

Anmerkung:
Sitting Ducks Deluxe ist die überarbeitete Version zu Sitting Ducks (Amigo 2006) mit deutlich mehr Aktionskarten.

Das Spielmaterial
144 Spielkarten - 6 Fadenkreuze - 1 mehrteiliger Spielplan - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es die Enten der Mitspieler zu treffen, so dass am Ende nur noch die eigenen Enten auf dem Spielbrett verweilen.

Vor dem Spiel sucht sich jeder Spieler eine Farbe aus und legt eine Ente in dieser Farbe vor sich ab. Die restlichen Entenkarten jeder teilnehmenden Farbe werden zusammen mit den Wasserkarten und den Kükenkarten gemischt und werden als verdeckter Nachziehstapel abgelegt. Danach werden die ersten sechs Karten von Nachziehstapel aufgedeckt und auf dem Spielbrett ausgelegt. Zum Schluss erhält jeder Spieler 5 Aktionskarten auf die Hand. Der Spieler, dessen Entenkarten am weitesten vorne - also ganz links - liegt, beginnt das Spiel.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler führt nun der Reihe nach die folgenden Aktionen durch:
Zunächst muss er eine von seinen Handkarten ausspielen und die Anweisung der Karte ausführen, auch wenn diese Anweisung sich möglicherweise gegen den aktiven Spieler richtet. Auf Grund von bestimmten Anweisungen ist es auch durchaus möglich dass der aktive Spieler in seiner Runde mehrere Karten spielen darf. Danach werden die gespielten Karten abgelegt und der Spieler füllt seine Hand wieder auf fünf Aktionskarten auf. Sollte sich keine Karte regelkonform spielen lassen, zeigt der Spieler den Mitspielern seine Kartenhand und legt alle Handkarten ab. Nachdem er seine Hand wieder auf fünf Karten aufgefüllt hat, endet sein Zug.
Mit Aktionskarten können die unterschiedlichsten Dinge durchgeführt werden. Enten können getroffen werden, geschützt werden, die Plätze in der Kartenauslage ändern und vieles, vieles mehr. Insgesamt stehen 49 Aktionskarten zur Verfügung, deren Beschreibung im Einzelnen den Rahmen hier sprengen würde.
Wird im Verlauf des Spieles eine Ente getroffen, wird diese Karte vor dem entsprechenden Spieler -  Besitzer dieser Farbe - abgelegt. Liegen alle sechs Enten eines Spielers vor ihm, sind seine Gewinnchanchen nur noch minimal, dieser Spieler nimmt aber weiterhin am Spiel teil und kann gegnerische Enten aus dem Spiel werfen.

Das Spiel endet, sobald alle bis auf einen Spieler ihre sechs Enten vor sich liegen haben. Es gewinnt dann der Spieler, der als einziger noch Enten im Spiel hat.
(Superfred 20.04.10)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Sitting Ducks Deluxe ist ein nettes Spass-Spiel welches besonders von den wunderschon gezeichneten Aktionskarten lebt. Über das Thema - das Abschiessen von Enten - kann man sich sicherlicher streiten. Immerhin vergleicht sich das Spiel thematisch mit einer Schiessbude auf einem Jahrmarkt und letztendlich sind es ja auch keine echten Tiere sondern herrlich animierte Karten die zum Spielen einladen. Die Anleitung des Spieles ist ausfürlich und schnell verständlich, wobei die Regeln des Spieles auch nicht wirklich kompliziert sind. Auch die Kartentexte sind deutlich und lassen keine Fragen offen, außerdem gibt es in der Anleitung ein ausführliches Glossar zu den meisten der sich im Spiel befindlichen Aktionskarten. Ob man Sitting Ducks Deluxe mag, hängt natürlich starkt von den Erwartungen an ein solches Spiel hat. Planen kann man nicht wirklich viel und wenn die Mitspieler es auf einen abgesehen haben, wird man sich auch nur schwer dagegen wehren können. Nicht der Sieg steht im Vordergrung sondern die spassige Unterhaltung. Ob man sich darum einläßt hängt aber wie gesagt vom Spielertyp ab. Im direkten Vergleich zu Sitting Ducks liefert die Deluxe Version mehr als drei mal soviele Aktionskarten. Außerdem ist der Kartentyp "Küken" neu dabei, der aber keine wirklich große Neuerung für das Spiel bringt. Dafür ist das Spiel mit rund 12 Euro doppelt so teuer wie die kleine Kartenspiel-Variante. Sitting Ducks Deluxe ist ein Spass-Spiel welches vorrangig durch seine schöne Aufmachung lebt. Wem das reicht wird sich prima mit dem Spiel unterhalten. 

Fragen zu Sitting Ducks Deluxe? Schickt uns eine mail.