Shogun |
Auf einen Blick: Verlag : Queen Games Autor : Dirk Henn Grafik : Michael Menzel Spieleranzahl : 3-5 Spieler Alter : ab 12 Jahren Dauer : ca. 120 min. Erscheinungsjahr : 2006 Spielart: Strategiespiel Auszeichnungen: NL Spielepreis 2007 Nominierungsliste Jogo do Ano 2006 Nominierungsliste ZUR HAUPTSEITE |
Das Spielmaterial 1 Spielplan - 53 Provinzkarten - 25 Truhenkarten - 5 Sonderkarten - 10 Aktionskarten - 12 Ereigniskarten - 5 Daimyokarten - 5 Spielertableaus - 310 Armeewürfel - 20 Bauernarmeen - 55 Schatztruhen - 5 Siegpunktmarker - 5 Reismarker - 80 Gebäudeplättchen - 42 Unruhemarker - 1 Würfelturm - 1 Sortierschale - 1 Beiblatt - 1 Spielregel |
Anmerkung Bei "Shogun" handelt es sich um die thematisch - aber auch spieltechnisch - überarbeitete Auflage des Klassikers "Wallenstein", der ebenfalls bei Queen Games erschienen ist und zwar im Jahr 2002. Zur Rezension von "Wallenstein" geht es hier. |
Weitere Infos: - Die Homepage von Queen Games |
Troudi vergibt 9 von
10 Punkten: Gleich vorneweg: Das alte Thema mit Wallenstein hat mich ehrlich gesagt etwas mehr angesprochen, das Japan-Thema ist irgendwie schon ziemlich abgegriffen. Aber wie dem auch sei - auch die überarbeitete Version "Shogun" kann auf alle Fälle überzeugen. Eine gute Neuerung im Vergleich zum alten "Wallenstein" ist auf jeden Fall die Versteigerung der Spielerreihenfolge, wobei man die Sonderkarten auch hätte weglassen können, dann wäre das ganze wahrscheinlich noch spannender geworden. Auch interessant ist der höhe Kampfdruck durch die Möglichkeit der Seefahrt, wobei diese Provinzen mit Häfen natürlich besonders begehrt sind - und dementsprechend umkämpft. Ansonsten hat sich eigentlich Nichts geändert und das ist auch nicht schlimm: Nach wie vor gilt es vor allem, sich eine vernüntige Strategie zurecht zu legen. Denn grundsätzlich gilt: Wer nur auf Krieg setzt und sinnlos eine Eroberung nach der anderen macht, kommt in den Winterphasen in arge Bedrängnis. Eine häufig erfolgreiche Strategie ist, seine Macht auf mehrere größere zusammenhängende oder am besten ein großes zusammenhängendes Gebiet zu konzentrieren und hier dann seine Macht zu konsolidieren. Dazu muss man Gebäude in seinen Provinzen errichten und dabei auch immer sorgfältig die Möglichkeiten der anderen Spieler abwägen. Grundsätzlich sind aber zwei Elemente im Spiel unverzichtbar: Jeder Spieler sollte jeweils mindestens 1 Provinz mit einem hohen Gold- bzw. Reiswert haben, um das Spiel meistern zu können. Natürlich wurde dieses Element im Vergleich zu "Wallenstein" durch die Sonderkarten leicht entschärft, ist aber nach wie vor von hoher Bedeutung. Dementsprechend muss man drei Runden lang aufbauen was das Zeug hält und sich - in Hinblick auf die Ernährung - auf den Winter vorbereiten. Wer im Winter viele Aufstände zu bewältigen hat, hat keine Chance das Spiel zu gewinnen. Alles in allem stellt "Shogun" nach wie vor eine echte Kaufempfehlung dar, die in jede Spielesammlung gehört. "Shogun" ist für ca. 32 Euro im Handel zu haben. |