Die Safeknacker

Auf einen Blick:
Verlag : ASS
Autor : Stefan Dorra
Grafik : Karin Späth
Spieleranzahl : 3-5 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : 20 min.
Erscheinungsjahr : 1996
 
Spielart: Taktikspiel

ZUR HAUPTSEITE
Die Safeknacker von ASS

Das Spielmaterial
12 Geldschrankkarten - 20 farbige Safeknacker-Steine - 50 1000er Scheine - 50 5000er Scheine - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es durch geschickten Einsatz seiner Knackis viel Geld zu erbeuten.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler vier Safeknacker-Steine mit den Werten von 2000$ bis 5000$ in seiner Wunschfarbe, sowie ein Startkapital von 10.000$. Die Safeknacker-Steine legt jeder Spieler offen vor sich ab, so dass die Werte aller Figuren gut sichtbar sind.
Später im Spiel werden Safeknacker-Steine übereinander gelegt, so dass ein Turm entsteht. Es ist immer der Spieler der Besitzer eines Turmes, dessen Safeknacker-Stein obenauf liegt. Der Einfachheit halber sprechen wir ab sofort nur noch von Türmen, einzelne Spielsteine sind schliesslich auch Türme, die nur aus einer Figur bestehen. Schliesslich werden noch drei Geldschrankkarten offen in die Tischmitte gelegt, die restlichen Geldschrankkarten bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Auf jeder Geldschrankarte ist abgebildet aus wievielen Steinen ein Turm mindestens bestehen muss, damit der Geldschrank geknackt werden kann und wieviel Geld es hier zu holen gibt.

Gespielt wird reihum, wobei der aktive Spieler immer genau einen der beiden nachfolgenden Aktionen durchführen muss.
Nur wenn alle Spielsteine einen Spielers sich innerhalb von Türmen befinden darf der Spieler passen, da er keinen regulären Zug durchführen kann.

Das Spiel endet, wenn alle Geldschrankkarten durchgespielt worden sind. Der Spieler mit dem meisten Geld gewinnt das Spiel.
(Superfred 16.04.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von der Altenburger Spielkartenfabrik

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Safeknacker ist ein kleines schnelles Zugspiel, bei dem die Spieler im Vorteil sind, die sich die Positionen von bestimmten Spielsteinen merken können. Dabei sind die Regeln ganz einfach. Man muss einfach nur eine eigene Spielerfigur bewegen, entweder auf eine andere Spielerfigur oder auf eine Einbruchkarte. Dennoch sollte man den Überblick behalten, wo die Figuren der einzelnen Spieler aktiv sind und wo man das meiste Geld holen kann. Wenn die einzelnen Figuren sich zu wenigen Türmen zusammen gefunden haben, ist es durchaus auch möglich destruktiv zu spielen und einzelne Mitspieler in Zugzwang zu bringen. Hier kann es passieren, dass ein Spieler einen Figurenturm auf eine Einbruchkarte ziehen muss, beir der er letztendlich mehr Geld an seine Mitspieler auszahlen muss, als er selber, bei dem Bruch, verdient. Das Spiel besticht durch einfache Regeln, die schnell erklärt sind und auch der Spielverlauf geht recht zügig. Ob man nun die  hier vorliegende einfachere Version des Spiels oder die leicht überarbeitete neue Version (Seeräuber von Queen) mit erweiterten Regeln vorzieht ist sicherlich Geschmackssache. Wir mögen beide Versionen. Im Handel ist Safeknacker nicht mehr erhältlich.

Fragen zu Die Safeknacker ? Schickt uns eine mail.