Race for the Galaxy: Aufziehender Sturm
 1. Erweiterung zu Race for the Galaxy


Vielen Dank an Abacus für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Abacus
Autor : Tom Lehmann
Graphik : Mirko Suzuki
Spieleranzahl : 1-5 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : 30-60 min.
Erscheinungsjahr : 2008

Spielart : Aufbauspiel



ZUR HAUPTSEITE
Race for the Galaxy Aufziehender Sturm von Abacus

Anmerkung
"Race for the Galaxy - Aufziehender Sturm" ist die 1. Erweiterung zum Basisspiel "Race for the Galaxy" und kann ohne dieses nicht gespielt werden. Neu in der Erweiterung sind einige zusätzliche Karten, außerdem gibt es ein Kartenset für einen fünften Spieler und auch Regeln und Material für das Solitärspiel.

Das Spielmaterial
1 Austauschkarte "Casinowelt" - 4 Karten mit Startwelten - 18 Spielkarten - 7 Aktionskarten - 2 Aktionskarten mit 2-Spieler-Symbol - 17 Blankospielkarten - 1 Teilnahmekarte für den Wettbewerb - 9 Siegpunktchips - 4 große Zielplättchen - 6 kleine Zielplättchen - 8 Marker "3 Siegpunkte für Ziele " - 1 Anzeigetafel für das Solitärspiel - 14 Anzeige- und Modifikationsplättchen für das Solitärspiel - 2 Sonderwürfel für das Solitärspiel - 1 Spielregel

Der Sprungantrieb hat sich mittlerweile im ganzen Weltraum verbreitet und nun tritt deshalb auch ein neues Volk auf den Plan, dass seine Heimatwelt verlassen muss, weil diese bald untergehen wird. Aber auch die Situation zwischen den Rebellen und dem Imperium spitzt sich immer weiter zu: Beide Parteien rüsten auf - die Rebellen heuern sogar Söldner an - und rekrutieren neue Welten. Ein unheilvoller Krieg zwischen den beiden größten Mächten in der Galaxis zeichnet sich also ab.

Im Folgenden werden nur die wichtigsten Änderungen wiedergegeben, die sich durch das neue Material aus der Erweiterung ergeben. Für die Regeln des Grundspiels bitte hier klicken.

Im Einzelnen enthält die 1. Erweiterung die oben aufgeführten neuen Materialien, die das Spiel folgendermaßen verändern:
(Troudi 24.02.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Abacus
- Die Homepage von Rio Grande Games

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten:
Als Fan des Spiels finde ich es natürlich super, dass nun auch ein fünfter Spieler teilnehmen kann, wobei wir häufig eher 5er- als 4er-Runden zum Spielen haben. Die Zielplättchen sind ein nettes Element, das noch zusätzlich Punkte bringt und man kann natürlich auch gezielt auf die Erfüllung dieser Plättchen spielen, allerdings verliert man bei zu großer Fokussierung auf die Zielplättchen den Überblick über das restliche Spiel - also Vorsicht. Die Blankokarten sind sicherlich für Leute nett, die Spaß an der Gestaltung von solchen Karten haben, was auch für die Wettbewerbskarte gilt. Interessant ist aber, wenn man so etwas mag, aber auch das Solitärspiel: Hier hat Tom Lehmann sich doch einiges einfallen lassen, um einen Roboter zu kreieren, so dass man, fast wie gegen einen Computer, eine nette Herausforderung hat. Mir hat es gefallen auch wenn ich zugeben muss, dass ich eher kein Solitärspieler bin. Kurzum: "Race for the Galaxy - Aufziehender Sturm" ist eine nette Erweiterung, die für Fans des Spiels ein Muss ist. Ansonsten sollte natürlich jeder selber entscheiden, ob sich die Investition von ca. 20 Euro lohnt - denn die Erweiterung peppt das Grundspiel auf, verändert es aber nicht nachhaltig.

Fragen zu Race for the Galaxy? Schickt uns eine Mail.