Privacy - Scharf wie Chili

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Reinhard Staupe
Grafik : Oliver Freudenreich
Spielanzahl : 5 bis 10 Spieler
Alter : ab 16 Jahre
Dauer : ca. 45 min
Erscheinungsjahr : 2010

Spielart: Einschätzungsspiel / Kommunikationsspiel


ZUR HAUPTSEITE
Privacy Scharf wie Chili von Amigo

Anmerkungen
Privacy - Scharf wie Chili ist ein eigenständiges Spiel, kann aber auch als Erweiterung zu Privacy oder Privacy 2 genutzt werden.
Hier findet ihr eine Übersicht über die Privacy-Familie.

Das Spielmaterial
50 Fragekarte - 60 Tippkarten - 120 Antwortplättchen - 1 Spielanleitung

In diesem Spiel geht es um - mehr oder minder - peinliche und brisante Fragen rund um das Thema Sex und Partnerschaft. Allerdings müssen die Spieler diese nicht direkt beantworten, sondern sie legen verdeckt ein Ja- oder Nein-Plättchen ab, so dass niemand ihre Antwort sehen kann. Vorher muss jeder Spieler einschätzen, wieviele Leute wohl die Frage mit Ja beantworten werden. Für die richtige Einschätzung gibt es dann Punkte.

Vor dem Spiel erhält jeder Spieler mehrere Antwortplättchen, die er verdeckt vor sich ablegt. Im weiteren Spielverlauf können die Spieler jederzeit weitere Antwortplättchen aus dem allgemeinen Vorrat in ihren eigenen Vorrat legen. Außerdem erhält jeder Spieler einen Satz mit Tippkarten, auf denen die Werte von 0 bis 6 abgebildet sind, mit denen später die vermutete Anzahl an Ja-Plättchen angezeigt werden kann.  Die Fragekarten werden gut gemischt und auf das entsprechende Feld des Spielplans gelegt. Ein Startspieler wird bestimmt und das Spiel kann beginnen. Um die Punkte der Spieler zu notieren wird neben dem Spielmaterial auch noch Papier und ein Stift benötigt.

Das Spiel geht über eine unbestimmte Anzahl von Runden, in der jeweils alle Spieler immer gleichzeitig aktiv werden. Jede Runde besteht aus 6 Phasen:

1. Karte ziehen
Der Startspieler nimmt die oberste Karte vom Kartenstapel und liest sie laut vor. Dabei muss er die Frage vorlesen, deren Nummer offen auf der Rückseite der nun oben liegenden Karte auf dem Kartenstapel zu sehen ist. Sollte ihm die Frage nicht zusagen, kann er sich aber auch für eine andere Frage auf dieser Karte entscheiden.

2. Einschätzen
Jeder Spieler legt nun geheim eine oder zwei Karten ab, die in Summe den Wert angeben, von dem er glaubt, dass so viele Spieler die gestellte Frage mit Ja  beantworten werden.

3. Frage beantworten
Jeder Spieler beantwortet nun ehrlich die Frage, indem er ein Ja-Plättchen oder ein Nein-Plättchen verdeckt in die Mitte des Tisches legt

4. Auswerten
Haben alle Spieler ein Plättchen gelegt, nimmt sich der Startspieler alle Plättchen, mischt sie gut durch und deckt die Plättchen danach auf. Er überprüft nun wieviele Ja-Plättchen gelegt worden sind.

5. Wertung
Nun erhalten die Spieler Punkte: Spieler die die Anzahl der Ja-Plättchen genau richtig getippt haben, notieren sich 3 Punkte. Spieler, die eine Ja-Antwort zu wenig oder zu viel geschätzt haben, erhalten 1 Punkt.
Bei nur einer Ja-Antwort insgesamt gibt es nur Punkte für die Spieler, die sich um eine Antwort nach oben verschätzt haben. Gibt es genau so viele Ja-Stimmen wie Mitspieler, erhalten nur noch die Spieler einen Punkt, die sich um eine Antwort nach unten verschätzt haben.

6. Rundenende
Die gerade genutzten Ja/Nein-Plättchen kommen nun in den allgemeinen Vorrat zurück. Außerdem nehmen die Spieler ihre Tippkarten wieder zurück auf die Hand. Neuer Startspieler wird der Spieler links vom aktuellen Startspieler. Danach kann eine weitere Runde beginnen.

Das Spiel endet in der Runde, in der ein Spieler mindestens 20 Punkte sammeln konnte. Es gewinnt dann der Spieler, der insgesamt die meisten Punkte sammeln konnte. Um die Spieldauer zu veränden können sich die Spieler zu Beginn natürlich auch auf eine andere Siegpunktzahl einigen.

(Superfred 1.12.10)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
mit Privacy "Scharf wie Chilli" liegt nun der dritte Teil der Saga vor. Im Gegensatz zu den ersten beiden Teilen beschränkt man sich auf das Wesentliche: die Fragen. Der große Spielplan und die Drehscheiben wurden einfach weg gelassen. Die Punkte werden auf einem Stück Papier notiert und die  Einschätzungen der Mitspieler werden nun per Karte mitgeteilt. Auch hat man auf die bunten Auswertungswürfel verzichtet, die Spieler haben nun Ja und Nein- Plättchen, die entsprechend in die Tischmitte geschoben werden. Leider hat sich in der ersten Auflage des Spiels, die uns hier vorliegt, ein kleiner Faux Paus eingeschlichen. Die Rückseiten der Ja - Nein Plättchen sind schwarzgrau gemustert, alle minimal unterschiedlich, so dass Jemand der es drauf anlegt doch nachvollziehen kann, wer welches Plättchen gelegt hat. Dies kann sicherlich verhindert werden indem man die Plättchen in ein Säckchen legt . Wie uns Amigo mitteilt wird dieses Missgeschick bei der zweiten Auflage korrigiert werden. Die Fragen sind wie der Titel vermuten lässt noch schärfer als in den beiden ersten Teilen, da sie sich ausschließlich um das Thema Sex und Partnerschaft drehen. Interessanterweise kam diese Sexseitigkeit nicht bei allen Spielern gut an, einige wünschten sich mehr Vielfalt. Aber seien wir doch mal ehrlich, wer Vielseitigkeit wünscht hat die Wahl zwischen Privacy 1 oder 2 und was man nicht vergessen darf, bereits bei den Vorgängern gab es doch genug "Gäääähn" Fragen ( wir erinnern uns z Bsp. an "Ich habe mir schonmal ein Autogramm geholt" ) deren Antwort doch wirklich niemanden interessierte.  Viele Spieler haben sich bei Privacy 2 geärgert, dass man das Spiel nochmal komplett neu kaufen mußte und nicht nur den Kartensatz  erstehen konnte. Mit Privacy "Scharf wie Chilli" liegt nun ein komplettes Spiel vor, was im Handel unter 10 zu ergattern ist. Es kann also als vollwertiges Spiel erstanden werden oder als Erweiterung zu den bestehenden Privacys genutzt werden. Wer bereits Spaß an Privacy 1 und/oder 2 hatte und sich nach den frivoleren Fragen gesehnt hat, für den ist diese Privacy Ausgabe ein Must Have. Wer bis jetzt Privacy  noch nicht kannte, dem bietet diese Ausgabe in der kleineren Schachtel eine günstige Einstiegsdroge.

Fragen zu Privacy Scharf wie Chili? Schickt uns eine mail.