Memoir '44 Eastern Front

Vielen Dank an Days Of Wonder für die Zusendung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:
Verlag : Days of Wonder
Autor : Richard Borg
Graphik: Cyrille Daujean / Julien Delval
Spieleranzahl : 2+ Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 30-60 min.
Erscheinungsjahr : 2005

Spielart: Taktik-/Würfelspiel




ZUR HAUPTSEITE
Memoir'44 Eastern Front von DoW

Anmerkung
Achtung! Bei "Eastern Front"" handelt es sich nicht um ein komplettes Spiel, sondern es kann nur in Verbindung mit dem Basisspiel "Memoir '44" verwendet werden. Das Spiel wird außerdem in Deutschland offiziell nicht erscheinen, trotzdem ist es - fast überall - als Importspiel zu bekommen.

Das Spielmaterial
24 Panzer - 44 Soldaten - 6 Artilleriegeschütze - 44 Geländeplättchen - 14 runde Plättchen - 4 Geländehindernisse - 14 Abzeichen - 1 Spielanleitung (Englisch/Französisch)

Neben den afrikanischen und westeuropäischen Schauplätzen war es natürlich auch die Ostfront in der Sowjetunion, die Schauplatz des Zweiten Weltkrieges war. Die Kämpfe dort zeichneten sich durch größere Brutalität und höhere Verluste aus, als die auf allen anderen Schauplätzen. Mit dieser Expansion kommen nun auch die sowjetischen Streitkräfte ins Spiel, die nun ein Spieler anstatt den Amerikanern übernehmen kann.

Grundsätzlich bleiben natürlich alle alten Regeln in Kraft. In "Eastern Front" gibt es aber auch wieder eine ganze Reihe von interessanten neuen Einheiten und Geländeplättchen, die das Spiel noch interessanter machen. Hier ein Überblick über die wichtigsten neuen Inhalte:
(Troudi  26.02.06)
Weitere Infos:
- Die Homepage von Days of Wonder
- Hier gehts zur größten Fansite von "Memoir '44" mit zahlreichen Szenarios, Zusatzregeln etc.

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten:
Auch diese Ergänzung bringt wieder einige Neuerungen und vor allem auch wieder neue Einheiten ins Spiel, die das Spiel insgesamt noch deutlich aufwerten: Auch wenn die Geländeplättchen eher kosmetischer Natur sind, tragen sie doch viel dazu bei, dem Spiel eine Winteratmosphäre zu verleihen, mit der sich auch die Truppen beider Parteien an der Ostfront konfrontiert sahen. Auch die neuen Elitetruppen tragen viel dazu bei, dass sich das Spiel nachhaltig verändert, wobei besonders die finnischen Skitruppen, die Scharfschützen und auch die Sturmpioniere große Auswirkungen auf den Ausgang einer Schlacht haben können. Abgesehen davon wird das Spiel auch schwieriger: Es sind sehr viele Orden notwendig um eine Schlacht zu gewinnen und der sowjetische Spieler hat es doch schwer: Zum einen bewegen sich seine Panzer langsamer, was ein deutlicher Nachteil sein kann, zum anderen ist der Spieler aber auch noch auf den Politkomissar angewiesen, der die Befehle quasi überprüft und genehmigt. Insgesamt auch hier wieder eine gute Ergänzung, die mit neuen Ideen optimal auf die besonderen Verhältnisse des Krieges an der Ostfront zugemünzt wurde. Die Ergänzung ist für ca. 20 Euro im Handel erhältlich.

Fragen zu Memoir '44 Eastern Front? Schickt uns eine mail.