Leo muss zum Friseur
Mini-Erweiterung: Der Pinsel

Auf einen Blick:
Verlag : Abacus
Autor : Leo Colovini
Grafik : Michael Menzel
Spieleranzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Erscheinungsjahr : 2016

Spielart: kooperatives Merkspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres 2016 Nominierungsliste
Deutscher Spielepreis 2016 (Kinderspiel)
Spiele Hit für Kinder 2016

ZUR HAUPTSEITE
Leo muss zum Friseur von Abacus

Das Spielmaterial
30 Wegplättchen - 20 Spielkarten - 1 Startplättchen - 1 Zielplättchen - 1 Holzfigur Leo - 5 Puzzleteile - 1 Wecker mit Zeiger - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es sich den Weg zu merken, damit Leo rechtzeitig zum Friseur kommt.

Zu Beginn des Spiels werden alle Wegplättchen verdeckt gemischt und danach zu einer verdeckten Wegstrecke ausgelegt. Der Anfang der Wegstrecke bildet Leos Bett, das Ende der Friseurstuhl. Jedes Wegplättchen zeigt auf der Rückseite eines von fünf möglichen Dschungelmotiven. Auf der Vorderseite findet man entweder eines von fünf Tieren in jeweils fünf verschiedenen Farben oder einen Wegweiser. Das Bild von Leo, sowie seinen vier Haarteilen wird bereitgelegt.

Gespielt wird über maximal fünf Runden, die alle wie folgt ablaufen. Der Wecker wird auf 8 Uhr gestellt. Leo wird auf sein Bett plaziert. Die 20 Spielkarten werden gut gemischt und dann auf die teilnehmenden Spieler verteilt. Jeder Spieler nimmt sich seine Spielkarten auf die Hand, so dass kein anderer Mitspieler die Karten einsehen kann.
Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler spielt eine Handkarte offen vor sich aus. Jede Spielkarte zeigt dabei einen Zahlenwert von 1 bis 4 und eine der fünf möglichen Farben der Wegplättchen. Danach bewegt er Leo um so viele Felder entlang der Wegstrecke nach vorn wie die Kartenzahl vorgibt und dreht dann das Zielplättchen, auf dem Leo seinen Zug beendet hat auf die Vorderseite.
Erreicht oder überschreitet der Zeiger des Weckers erneut die 8 Uht endet der Tag und somit die Runde. Ansonsten ist der nächste Spieler an der Reihe. Hat Leo den Friseur erreicht gewinnen alle Spieler. Endet die Runde bevor Leo den Friseur erreichen konnte, prägen sich alle Spieler noch die offenen Plättchen gut ein. Danach werden alle offenen Plättchen zurück auf die Rückseite gedreht. Leos Haare wachsen indem ein weiteres Haarteil an das Bild von Leo gelegt wird. Die nächste Runde kann somit mit dem Wissen über die bereits zuvor aufgedeckten Plättchen starten.

Das Spiel endet sofort, wie bereits beschrieben, Leo hat den Friseurstuhl erreicht oder überschritten. Ansonsten endet das Spiel nach dem Ende der fünften Ende. In diesem Fall haben alle Spieler das Spiel gemeinsam verloren.

Varianten um den Schwierigkeitsgrad zu verändern:
(Superfred 25.05.16)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Abacus Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Leo muss zum Friseur ist ein tolles Merkspiel für Kinden, aber auch für die ganze Familie. Dabei ist das Spielprinzig relativ einfach. Aus den 30 Wegplättchen wird verdeckt eine Laufstrecke ausgelegt. An den Anfang wird Leos Bett abgelegt, von dem Leo aus startet. Das Zielfeld ist der Friseurstuhl, diesen gilt es so schnell wie möglich zu erreichen, denn die Mähne von Leo wird von Runde zu Runde länger. Die Spieler decken reihum eine Handkarte auf und bewegen Leo so viele Felder weiter, wie auf der Karte angegeben. Das aktuelle Zielplättchen wird aufgedeckt und farblich verglichen. Stimmt die Farbe überein passiert erst einmal nichts weiter. Stimmt die Farbe aber nicht überein, was zwangsweise in der ersten Runde häufiger vorkommt, läuft die Uhr, genauer gesagt, wird der Zeiger des Weckers vorgestellt. Und wenn die Zeit voran geschritten ist, muss Leo zurück in sein Bett und kann nicht mehr zum Friseur. Glücklicherweise ist die Wegstrecke, wenn auch wieder verdeckt an jedem Tag, bzw, in jeder Runde die Gleiche. Und wenn man sich die zuvor aufgeckten Felder gemerkt und passende Karten zur Verfügung hat, schafft es Leo irgendwann dann auch bis zum Friseur. Leo muss zum Friseur ist zunächst einmal eine aufgemotzte Memory-Variante, die thematisch aber so ungeheuerlich dicht ist und einen sehr hohen Wiederspielreiz bietet. Mit diesem Spiel beweisen Abacus Spiele und Leo Colovini, dass man mit einfachen Ideen und ohne eine große Materialschlacht ein tolles Kinderspiel schaffen kann, dass auch dem Rest der Familie Spaß macht. Dazu kommt noch, dass es auch problemlos zu skalieren ist. Sollte es zu schwer für die Kinder sein, verkürzt man die Wegstrecke ein wenig. Und ist es irgendwann zu leicht kann man zusätzliche Hürden einbauen.Am Anfang der Woche wurde die Kinderspiel-Nomierungsliste zum  Spiel des Jahres veröffentlicht, auf der Leo einen der drei begehrten Plätze einnehmen konnte. Vielleicht reicht es ja sogar zum Sieg. Zu gönnen wäre es diesem tollen Spiel auf jeden Fall. Im Handel ist das Spiel für rund 20 Euro erhältlich.

Mini-Erweiterung zu Leo muss zum Friseur: Bislang gibt es eine Mini-Erweiterung zu dem Spiel Leo muss zum Friseur:
Der Pinsel

Erschienen zu: Stadt Land Spielt 2016

Die Mini-Erweiterung Der Pinsel besteht aus einem Paletten-Plättchen, welches einmal pro Runde von einem beliebigen Spieler eingesetzt werden kann.

Der Spieler kann die Farbe seiner gerade gespielten Kärte ändern, bevor er Leo bewegt. Er sagt dazu die gewünschte Farbe laut an und bewegt danach Leo wie üblich um so viele Schritte auf dem Weg vorwärts, wie der Wert auf der gerade gespielten Karte angibt. Auf diese Weise kann pro Runde eine Karte gezielt "umgefärbt" werden. Um anzuzeigen, dass der Pinsel in einer Runde bereits genutzt wurde, wird das Plättchen bis zum Ende der Runde auf die Rückseite gelegt.


Fragen zu Leo muss zum Friseur? Schickt uns eine mail.