Die Kürbiskopf-Bande

Auf einen Blick:
Verlag : Haba
Autor : Wolfgang Kramer
Illustration : Susanne Szesny
Spieleranzahl : 2-7 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : 20 min
Erscheinungsjahr : 2002
       
Spielart: Merk- und Zugspiel



ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
1 Spielplan - 7 dreiteilige Kürbisfiguren (Körper, farblich unterschiedliche Stäbchen, Kopf) -
7 Kürbiskarten - 5 Bandenbildkarten - 48 Bonbonchips (35 1er, 13 5er) - 2 Spezialwürfel -
1 Spielanleitung (deutsch, englisch, französisch, holländisch)

Ziel des Spiel ist es, mit seiner Spielfigur über zwei Runden möglichst viele Bonbons zu sammeln.

Zu Beginn des Spiel erhält jeder Spieler ein Startkapital von 4 Bonbons. Gespielt wird über zwei Runden, in denen die Spieler reihum mit beiden Würfeln würfeln und danach die Figuren auf dem Brett bewegen müssen, doch der Reihe nach.
Zu Beginn einer Runde erhält jeder Spieler zunächst eine Kürbiskarte die bestimmt welche Farbe er in dieser Runde spielt. Danach werden die Körper der Kürbisfiguren auf beliebige Felder des Spielplans gestellt, wobei für das gesamte Spiel gilt: maximal eine Kürbisfigur pro Feld. Nun Stecken die Spieler die farbigen Stäbchen in die Kürbiskörper, wobei man sich zumindest merken sollte, in welchen Körper das Stäbchen mit der eigenen Farbe gesteckt wird. Zum Schluss werden jetzt noch die Kopf aufgesteckt, so dass alle Kürbisfiguren von aussen gleich aussehen.
Ein Spieler beginnt mit beiden Würfeln zu würfeln, danach wird reihum spielt. Entsprechend der Augen auf den Würfeln muss jeweils eine Kürbisfigur im Uhrzeigersinn entlang des Spielfeld bewegt werden. Dabei werden nur die leeren Felder gezählt, durch Kürbisfiguren belegte Felder werden einfach übersprungen. Zeigt der Würfel einen Kürbiskopf, so muss eine Figur um ein Feld bewegt werden, außerdem wird ein Teil der fünfteiligen Bildes der Kürbiskopfbande in die Mitte gelegt. Die Runde endet sofort, sobald das Bild vollständig ist, also alle 5 Teile des Bildes in der Mitte des Spielbrettes liegen. Jetzt legt jeder Spieler seine Kürbiskarte vor die  Figur, von der er meint, dass sich dort das Stäbchen entsprechend seiner Karte befindet. Haben alle Spieler ihre Karten gelegt, werden die Farben der einzelnen Figuren überprüft und es kommt zur Wertung.
Jeder Spieler, der die Karte an die korrekte Figur gelegt hat bekommt zwei Bonbons. Die Spieler, die sich ihre Figur nicht merken konnten, erhalten keine Bonbons. Außerdem wird noch überprüft, auf welchem Feld die Figur mit der eigenen Farbe steht. Hier gibt es Belohnungsfelder auf denen man weitere Bonbons bekommt, wenn man darauf steht, aber auch Felder bei denen man Bonbons abgeben muss.
Die zweite Runde beginnt der Spieler mit den wenigsten Bonbons. Auch diese beginnt damit dass zunächst wieder geheim Kürbiskarten an die Mitspieler verteilt werden und danach die Kürbisfiguren erneut zusammengebaut werden. In der zweiten Runde werden, wenn ein Kürbiskopf gewürfelt, die Teile der Kürbiskopfbande auf die andere Seite gelegt. Ist das dadurch entstehende zweite Bild komplettiert endet die zweite Runde und es erfolgt die obige Wertung.
Der Spieler der nach beiden Wertungen die meisten Bonbons sammeln konnte gewinnt dieses Spiel.
(Superfred 16.06.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Haba

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
"Die Kürbiskopf-Bande" ist zugegeben ein nettes Kinderspiel, bei dem es nicht nur darum geht sich zu merken, wo sich die eigene Figur momentan befindet, sondern man sollte auch versuchen, so weit dieses die Würfel zulassen, seine Figur kurz vor einer möglichen Wertung auf ein Bonbon-reiches Feld zu platzieren. Das Spielmaterial ist wieder einmal hervorragend und es macht Spass das Spiel zu spielen. Insbesondere, wenn man für die Kinder nicht die Bonbonplättchen, sondern richtige Bonbons oder andere Süßigkeiten für die Punktevergabe benutzt. Die Ähnlichkeit zu Heimlich und Co. ist nicht zu übersehen, auch wenn die Kürbiskopf-Bande bei weitem nicht so anspruchsvoll ist, sondern eher auf das Merkvermögen abzielt. Kinder die allerdings schon in der Lage sind die eigene Figur bewusst auf die Felder mit den vielen Bonbon zu stellen, können sich aber auch schon an Heimlich und Co heran wagen. Kürbiskopfbande bietet keine neue Spielidee und falls es als Kinderspielvariante von Heimlich und Co gedacht war, so ist es meiner Meinung nach zu überladen und konstruiert, das führe ich darauf zurück, dass Haba viel schönes und buntes Spielmaterial einbringen wollte. Die Kürbiskopfbande ist im Handel für rund 19 Euro erhältlich.

Fragen zu Die Kürbiskopf-Bande? Schickt uns eine mail.