Kakadoo

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Haim Shafir
Grafik : Andreas Besser
Spieleranzahl : 2 bis 10 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 2011
 
Spielart: Kartenablegespiel

ZUR HAUPTSEITE

Kakadoo von Amigo

Anmerkung:
Im Rahmen der Nürnberger Spielemesse 2011 startete Amigo mit einer neuen, interessanten Fun Reihe an Spielen mit einfachen Regeln, einem eingänglichen Spielmechanismus und kurzer Spieldauer. Alle Spiele kommen in einer kleinen quadratischen Schachtel auf den Markt. Neben dem hier vorgestellten Kakadoo sind zeitgleich noch Schwarz Rot Gelb und Uuups erschienen. - Kakadoo ist eine leicht überarbeitete Neuauflage von Cocotaki (Amigo, 2002).

Das Spielmaterial
99 Spielkarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es als erster Spieler alle seine Handkarten abzuspielen und dabei auch immer das korrekte Tiergeräusch nachzuahmen.

Zu Beginn des Spieles
werden alle 99 Karten gut gemischt und zu einem verdeckten Nachziehstapel in die Tischmitte gelegt. Die oberste Karte wird offen daneben abgelegt. Sie bildet die erste Karte des offenen Ablagestapels. Außerdem nimmt sich noch jeder Spieler acht Karten vom Nachziehstapel auf die Hand. Nachdem der Startspieler bestimmt worden ist, kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum.
Der Spieler, der an der Reihe ist muss mindestens eine Karte ausspielen, wobei die erste Karte entweder die gleiche Farbe oder das gleiche Tier zeigen muss, wie die Karte die oben auf dem Ablagestapel liegt. Möchte der Spieler mehrere Karten ausspielen, müssen alle Karten das gleiche Tier zeigen, die Farben müssen hierbei natürlich nicht identisch sein. Immer wenn ein Spieler Karten ausspielt muss er für jede gespielte Karte zusätzlich das entsprechende Tiergeräusch machen. Bei einer Katze also einmal "miau", bei drei Ziegen "määh,
määh, määh". Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Kann ein Spieler keine Karte spielen muss er eine Karte vom Nachziehstapel ziehen und der nächste Spieler kommt danach sofort an die Reihe. Neben diesen Grundregeln müssen allerdings auch noch eine Vielzahl von weiteren Regeln beachtet werden.
Macht ein Spieler irgendeinen Fehler - falsch bedient, falsches Geräusch, Geräusch bei roter Karte, falsche Karte in einer Eselrunde, gespielte Karte trotz Kakadu, etc. - muss er sofort vier Karten als Strafe vom Nachziehstapel auf die Hand nehmen.

Es gewinnt der Spieler der als erster seine letzte Karte regelkonform abspielen kann.

Varianten:
(Superfred 21.04.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Kakadoo ist ein einfaches Kartenablegespiel wie es viele gibt und doch auf seine Art ganz anders. Wenn man Kakadoo seinen Mitspielern vorstellt gibt es meist lange Gesichter und nicht unbedingt postitive Reaktionen. "Das ist doch wie Uno" und "wie man muss auch noch Tiergeräusche machen" sind fast immer die ersten Reaktionen und ich anwortete dann meist: "Ja ihr habt das Spiel verstanden, das ist wie Uno und man muss Tiergeräusche machen. Also lasst uns anfangen". Spätestens in dem Augenblick wo ein Spieler seinen ersten Fehler macht, auf diesen muss man nicht lange warten und auch nicht auf das Gelächter bei den viel "schlaueren" Spielern, deren erster Fehler in Spiel noch bevor steht, taut das Eis auf. Langsam gehen die Spieler darauf ein und einem lustigen Spiel steht nichts mehr im Wege. Im habe in den letzen Wochen, in denen wir das Spiel gespielt haben, keine Runde erlebt in der nicht sofort nach einer oder oft mehreren Revanchen verlangt worden ist und das egal ob Gelegenheitsspieler, bei denen sowie mehr der Spass am Spiel im Vordergrund steht oder Freakspieler, die sich ja gerne schon mal etwas verächtlich gegenüber solchen Leichtgewichten an Spielen äußern. Sicher, es wurde ja schon mehrfach gesagt, Kakadoo ist eine Uno-Variante mit Tiergeräuschen, macht aber auch verdammt viel Spass, und das weit über die avisierte Zielgruppe an Spielern hinaus. Wer einfache und unterhaltsame Kartenspiele mag, kann hier bedenkenlos zuschlagen. Im Handel kostet das Spiel rund 8 Euro.

Fragen zu Kakadoo? Schickt uns eine mail.