Das
Spielmaterial
1 Spielplan – 60 Spielkarten – 90 Personenplättchen – 66
Palastteile – 36 Münzen – 24 Reissackplättchen – 12
Raketenplättchen – 12 Ereignisplättchen – 8
Privilegplättchen – 7 Aktionskarten – 5 Drachen – 5
Haltefüßchen – 5 Zählsteine - 5 Personenscheiben
– 1 Spielanleitung
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Als
das alte Europa an der Schwelle zum finsteren Mittelalter stand, gab es
im Fernen Osten schon das riesige Reich mit seinem mächtigen
Kaiser. In diesem Reich übernehmen die Spieler nun die Rolle von
Provinzfürsten des Kaisers, die Macht und Wissen des alten China
nutzen wollen, um selber möglichst prunkvolle Höfe für
sich zu schaffen. Allerdings darf man bei aller Prunkliebe auch die
Sicherheit und das Wohlergehen der Untertanen nicht vergessen, die man
schließlich für den Kaiser verwaltet…
Vor
dem Spiel müssen zunächst die Plättchen sortiert
werden. Zuerst sind die Personenplättchen an der Reihe, die
sortiert nach Art und Erfahrung auf die jeweiligen Felder des
Spielplans gelegt werden. Aus den Ereignisplättchen werden
zunächst die beiden Ereignisse „Ruhe“ herausgesucht und auf die
beiden ersten Felder der Leiste gelegt. Danach werden die restlichen
Plättchen offen auf die nachfolgenden Felder gelegt, wobei niemals
zwei gleiche Ereignisse direkt nebeneinander liegen dürfen. Die
Aktionskarten kommen als verdeckter Stapel in die Mitte des Spielplans.
Jeder Spieler wählt eine Farbe und erhält darin 1 runde
Holzscheibe (kommt auf das Feld 0 der Personenpunkteleiste), 1
achteckigen Zählstein (kommt auf das 0/100-Feld der
Siegpunkteleiste), 1 Drachen (wird vor dem Spieler abgestellt), 11
Personenkarten (werden auf die Hand genommen) und 1 Spielübersicht
(wird vor dem Spieler abgelegt). Jeder Spieler erhält
außerdem 4 Palastteile, die er zu zwei Palästen mit je zwei
Etagen zusammenstellt, und Münzen im Wert von 6 Yuan. Der
älteste Spieler beginnt nun zum Schluss der Vorbereitung damit,
sich zwei jüngere Figure aus der unteren
Personenplättchenreihe zu nehmen und in jeweils einen seiner
beiden Paläste zu legen. Dabei gilt, auch im weiteren Spiel, das
Folgende: Die Personenplättchen wird immer unterhalb eines
Palastes abgelegt, wobei ein Palast mit einer Etage immer Platz
für eine Person bietet, einer mit zwei Etagen für zwei und
einer mit drei Etagen für drei Personen. Mehr als drei Etagen kann
ein Palast nicht haben. Immer wenn ein Spieler ein neues
Personenplättchen in einen seiner Paläste legt, dann
rückt er den Wert auf dem Plättchen auf der
Personenpunkteleiste vor. Befindet sich auf dem Feld bereits die
Scheibe eines Mitspielers, dann legt der Spieler seine Scheibe nun oben
auf diese Scheibe.
Das Spiel geht über insgesamt 12
Runden. Dabei besteht jede Runde aus vier aufeinanderfolgenden Phasen,
die folgendermaßen ablaufen:
1.
Aktionsphase:
Ein beliebiger Spieler mischt alle 7
Aktionskarten und legt sie dann in der Mitte des Spielplans in so
vielen Gruppen aus, wie Spieler teilnehmen. Dabei müssen die
Karten in den Gruppen möglichst gleichmäßig verteilt
werden. Dann werden die Karten aufgedeckt. Entsprechend der Reihenfolge
ihrer Marker auf der Personenpunkteleiste und beginnend mit dem Spieler
am weitesten vorne stellt jeder Spieler nun seinen Drachen auf eine
Kartengruppe und darf entsprechend der Karten in dieser Gruppen eine
der zur Auswahl stehenden Aktionen durchführen. Befindet sich
bereits der Drache eines anderen Spielers auf dieser
Kartengruppe, dann muss der Spieler der nun auch seinen Drachen auf
diese Gruppe stellen will, 3 Yuan an die Bank bezahlen. Folgende
Aktionen stehen zur Auswahl:
- Steuer:
Der Spieler erhält zwei Yuan von der Bank. Für jedes
Münz-Symbol auf einem Personenplättchen in einem eigenen
Palast erhält man einen weiteren Yuan.
- Bau:
Der Spieler erhält einen Palastteil für den Hammer auf der
Aktionskarte und einen weiteren Palastteil für jedes Hammersymbol
auf einem eigenen Personenplättchen. Mit diesen Palastteilen kann
der Spieler seine bereits vorhandenen Paläste ausbauen und neue
ein- bis dreistöckige Paläste errichten.
- Ernte:
Der Spieler erhält ein Reissackplättchen aus dem Vorrat
zuzüglich einem weiteren Reissackplättchen für jedes
entsprechende Symbol auf einem eigenen Personenplättchen in einem
eigenen Palast.
- Feuerwerk:
Der Spieler erhält für die Aktionskarte an sich und für
jedes weitere Raketensymbol auf einem eigenen Personenplättchen
jeweils ein Raketenplättchen.
- Heerschau:
Der Spieler rückt für das Helmsymbol auf der Aktionskarte und
für jedes weitere Helmsymbol auf einem eigenen
Personenplättchen seinen Marker auf der Personenpunkteleiste ein
Feld vor.
- Studium:
Der Spieler rückt für das Buchsymbol auf der Aktionskarte und
für jedes Buchsymbol auf einem eigenen Personenplättchen
seinen Marker auf der Siegpunkteleiste ein Feld vor.
- Privileg:
Der Spieler kann entweder für 2 Yuan ein kleines oder für 6
Yuan ein großes Privileg kaufen. Man kann pro Runde zwar nur ein
Privileg kaufen, kann aber beliebig viele Privilegien besitzen.
Privilegien bringen am Ende jeder Runde Siegpunkte entsprechend der
Anzahl der darauf abgebildeten Drachenköpfe.
Anstatt seinen Drachen zu positionieren und
eine Aktion durchzuführen, kann ein Spieler auch darauf
verzichten und seinen Geldvorrat auf 3 Yuan aufstocken.
2.
Personenphase
Entsprechend der Reihenfolge auf der
Personenpunktleiste, die sich aufgrund der Aktionsphase mittlerweile
verändert haben kann, spielt nun jeder Spieler eine Personenkarte
aus seiner Hand aus und nimmt sich ein entsprechendes noch vorhandenes
Personenplättchen vom Spielplan und legt es in einen seiner
Paläste. Sind die Paläste bereits voll besetzt, kann der
Spieler ein beliebiges Personenplättchen aus einem Palast nehmen
und in die Spielschachtel zurücklegen.
3.
Ereignisphase
Nun wird das Ereignis der jeweiligen
Runde ausgeführt, dass durch das entsprechende
Ereignisplättchen schon vorher bekannt ist. In den beiden ersten
Runden herrscht „Ruhe“, d.h. es passiert nichts. Ab der dritten Runde
findet immer ein Ereignis von 12 möglichen Ereignissen statt,
wobei es insgesamt 6 verschiedene mögliche Ereignisse gibt:
- Ruhe:
Es passiert nichts Besonderes.
- Kaisertribut:
Jeder Spieler muss 4 Yuan Tribut an den Kaiser, also an die Bank,
bezahlen. Für jeden Yuan den ein Spieler nicht bezahlen kann, muss
er eine Person aus seinen Diensten entlassen, d.h. jeweils ein
Personenplättchen aus dem Spiel nehmen.
- Dürre:
Für jeden Palast, in dem sich mindestens eine Person befindet,
muss der Spieler ein Reissackplättchen zurück in den Vorrat
legen. Kann er das nicht, muss er aus jedem unversorgten Palast ein
Personenplättchen zurück in den Vorrat legen.
- Drachenfest:
Der/Die Spieler mit den meisten Raketenplättchen erhält 6,
der/die Spieler mit den zweitmeisten Raketenplättchen 3
Siegpunkte. Die Hälfte (aufgerundet) der Drachenplättchen der
Spieler, die Punkte erhalten haben, kommen in den Vorrat zurück.
Spieler ohne Raketenplättchen können beim „Drachenfest“
niemals Punkte erhalten.
- Mongolensturm:
Jeder Spieler erhält nun so viele Siegpunkte, wie er insgesamt
Helmsymbole auf seinen Personenplättchen hat. Der Spieler mit den
wenigsten Helmsymbolen muss außerdem eine Person aus seinen
Diensten entlassen. Dies kann auch mehrere Spieler betreffen.
Nach jedem Ereignis kommt es zum Verfall
der Paläste der Spieler: Wenn ein Spieler leere
Paläste besitzt, muss er nun von jedem leeren Palast eine Etage
entfernen. Einstöckige Paläste verschwinden dementsprechend
ganz.
4.
Wertungsphase
Jeder Spieler erhält nun jeweils
einen Siegpunkt für jeden eigenen Palast, für jeden Drachen
auf dem Fächer eigener „Hofdamen“-Personenplättchen und jeden
Drachen auf seinen eigenen Privilegien. Damit ist die Runde beendet und
die nächste Runde beginnt wieder mit der Aktionsphase.
Das
Spiel endet nach der zwölften Runde. Nun folgt die
Schlusswertung: Für jedes Personenplättchen erhält der
Spieler 2 Siegpunkte. Die Buddhasymbole auf jedem eigenen
„Mönch“-Personenplättchen werden mit der Anzahl der
Stockwerke des Palastes multipliziert, in dem sie sich befinden und
auch diese Zahl erhält der Spieler als Siegpunkte. Dann
können die Spieler noch für jedes übrig gebliebene
Reissack- und Raketenplättchen 2 Yuan. Für jeweils 3 Yuan
erhalten die Spieler außerdem jeweils einen zusätzlichen
Siegpunkt. Nun hat der Spieler mit den meisten Siegpunkten das Spiel
gewonnen.
(Troudi 03.10.08)
Superfred vergibt 9 von
10
Punkten:
"Im Jahr des Drachens" ist ein
hochinteressantes Strategiespiel.
Die Spielregel erscheint auf dem ersten Blick recht umfangreich, die
Spielmechanismen gehen aber dann doch recht schnell in Fleisch und Blut
über.
Das Spielmaterial, welches aus einer Vielzahl von Pappplättchen
besteht
hätte
vielleicht etwas schöner ausfallen können, dafür ist es
aber
zweckmäßig. Im
Spiel selber geht es darum Personen in sein Reich zu holen und dabei
viele
Punkte zu sammeln, gleichzeitig aber auch den Gefahren zu trotzen die
jeden
Monat auf einen einstürzen. Natürlich sind die eigenen
Aktionen hier
stark
begrenzt und am liebsten würde man in jeder Runde viel mehr
unternehmen, so
dass man ständig abwägen muss, was gut für die eigene
Auslage. Das
erste Spiel
"Im Jahr des Drachen" kann schon ziemlich frustrierend sein, zumindest
wenn man
versucht auf alle Ereignisse adäquat zu reagieren und trotzdem
nach und
nach
scheitert. Dabei bietet das Spiel eine Vielzahl an Strategien um es zu
meistern. Schließlich
muss man am Ende nicht die meisten Ausbauten haben, oder die
meisten Personen in seiner Auslage, oder die meisten Gefahren
überstanden
haben. Man muss nur die meisten Punkte einfahren, und dieses kann man
auch
schaffen, wenn man mal eine Person aus seiner Auslage rauswirft oder
bei einem
Ereignis an letzter Position steht. Wer bereits an "Notre Dame" Spaß
hatte
(ebenfalls von Stefan Feld bei alea), hier aber das Kartenglück
gestört
hat,
wird Im Jahr des Drachen lieben. Alle Informationen des Spielverlaufs
sind
bekannt, so dass man „nur“ die eigene Strategie durchbringen muss,
immer unter
der Beachtung was die Mitspieler so treiben. Die Zielgruppe von "Im
Jahr
des
Drachens" sind klar die Vielspieler und die sind durchweg von diesem
Spiel
begeistert. Aber auch andere Spielertypen lassen sich in den Bann von
"Im Jahr
des Drachens" ziehen, allerdings sollte man sie in der ersten
Spielrunde
schon
ein wenig an die Hand nehmen, damit dieses tolle Spiel Spaß macht
und
nicht im
Frust endet. Im Handel ist das Spiel für rund 25 Euro
erhältlich.
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