Imhotep
Mini-Erweiterungen: Die Privat-Boote - Die Wetten

Vielen Dank an Kosmos für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Phil Walker-Harding
Grafik : Michaela Kienle
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 40 min
Erscheinungsjahr : 2016

Spielart: Zug- und Mehrheitenspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2016 Nominierungsliste
Deutscher Spielepreis 2016 (Platz 8)
Niederländischer Spielepreis 2017 Nominierungsliste
Jocul Anului 2016 Incepatori (Platz 4)

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Imhotep von Kosmos

Das Spielmaterial
120 Holzwürfel - 5 Orts-Tafeln - 1 Wertungs-Tafel - 8 Boots-Plättchen - 4 Vorrats-Plättchen - 21 Runden-Karten - 34 Markt-Karten  - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es die eigenen Bausteine in Monumente zu verbauen, um möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zu Beginn des Spiels werden die fünf Ortsplättchen ausgelegt, zu denen die Spieler später die Boote aussenden können um dort Bauwerke zu errichten oder Marktkarten zu erhalten. Die Ortskarten sind doppelseitig belegt. Vor jedem Spiel können die Spieler gemeinsam festlegen mit welcher Seite gespielt wird. In Abhängigkeit der Spielerzahl werden die benötigten sieben Rundenkarten gemischt und eine Karte zufällig aus dem Spiel genommen. Die restlichen sechs Rundenkarten bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Die Marktkarten werden ebenfalls gemischt und zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Jeder Spieler erhält nun noch einVorrats-Plättchen, auf dem später die eigenen Holzwürfel gesammelt werden können. Der Startspieler erhält zu Spielbeginn bereits zwei Holzwürfel in seiner Spielerfarbe. Reihum erhält jeder weitere Spieler einen Holzwürfel mehr als der vorherige Spieler. Die restlichen Holzwürfel werden zunächst zur Seite gelegt. Sie bilden den Steinbruch.

Gespielt wird über sechs Runden, die alle wie folgt ablaufen.
Zunächst werden die Rundenvorbereitungen getroffen. Die oberste Rundenkarte wird aufgedeckt. Sie zeigt die vier von insgesamt acht möglichen Schiffen, die in dieser Runde benutzt werden dürfen. Die Schiffe haben dabei Ladekapazitäten zwischen einem und vier Holzwürfeln. Die vier anderen nicht benögtigten Schiffe werden für diese Runde zur Seite gelegt und spielen nicht mit. Außerdem wird noch der Markt mit Marktkarten belegt. Marktkarten können später im laufenden Spiel eingesetzt werden oder bringen Siegpunkte am Ende des Spiels.

Innerhalb einer Runde wird reihum gespielt. Der aktive Spieler muss dabei immer genau eine von den vier folgenden Aktionen ausführen.

Neue Steine: Der Spieler nimmt sich drei Steine aus dem Steinbruch und legt sie auf sein Vorratsplättchen. Dieses ist nur dann möglich, wenn auch noch freie Plätze zur Verfügung stehen, denn das Vorrats-Plättchen bietet insgesamt nur fünf Plätze. Hat man nur zwei freie Plätze, kann man auch nur zwei Steine nehmen.

Steine auf ein Boot platzieren: Der Spieler nimmt einen Stein aus dem Vorrat und legt ihn auf eine beliebige freie Stelle eines Bootes, welches noch nicht abgefahren ist.

Ein Boot bewegen: Hat ein Boot die erforderliche Mindestmenge an Steinen geladen, darf der Spieler dieses Boot an einen Ort fahren, zu dem in dieser Runde noch kein anderes Boot gefahren ist. Die Steine werden, dann beginnend mit dem Stein am Bug des Schiffes, von dem jeweiligen Besitzer am Ort abgeliefert. Folgende fünf Orte sind dabei möglich (der Einfachheit halber schauen wir uns hier nur die jeweilige Vorderseite der Ortsplättchen an):
  • Markt: Für einen Holzwürfel an Bord, darf sich der Spieler eine der verbleibenden Karten nehmen. Rote Karte werden dabei sofort ausgeführt und kommen danach auf den Ablagestapel. Blaue Karten legt der Spieler vor sich offen ab. Diese können später als eine Aktion genutzt werden. Auch grüne und lila Karten werden offen vor dem Spieler ablegt. Sie bringen Punkte am Spielende. Die benutzten Holzwürfel kommen danach zurück in den Steinbruch.
  • Pyramide: Die Steine werden nach einem vorgegebenen Schema in die Pyramide eingesetzt. Jede Position gibt dabei festgelegte Punke, die sofort auf der Wertungsleiste festgehalten werden.
  • Tempel: Die Steine werden nebeneinander in einer Reihe aufgebaut. Ist eine Reihe voll, wird eine weitere Ebene angefangen.
  • Grabkammer: Die Steine werden nach einen vorgegebenem Schema nebeneinander in einer Ebene ausgelegt,
  • Obelisk: Jeder Spieler baut an seinem eigenen Obelisken. Somit werden gleichfarbige Steine übereinander aufgebaut.

Marktkarte spielen: Der Spieler spielt eine eigene offen ausliegende blaue Marktkarte und nutzt die Aktionen die auf dieser Karte genannt werden. Dach wird die Karte auf den Ablagestapel gelegt.

Die Runde endet nach der Aktion, in der das vierte Boot zu einem Ort gefahren wurde. Nun wird der Tempel gewertet. Jeder Stein der von oben aus sichtbar ist bringt einen Punkt. Verbleibende Karten auf dem Markt werden abgeräumt und auf den Ablagestapel gelegt. Alle Holzwürfel in den Monumenten verbleiben im Spiel. Startspieler der nächsten Runde ist der Spieler links von dem Spieler, der das letzte Boot bewegt hat. Die nächste Runde kann beginnen.

Das Spiel endet nach dem Ende der sechsten Runde. Es folgt noch eine Abschlusswertung.
Es gewinnt der Spieler, der nun in Summe die meisten Punkte vorweisen kann.

Variante: Jeder Spieler, der sich am Spielende nicht an allen Bauwerken beteiligt hat, bekommt fünf Minuspunkte.

(Superfred 8.04.16)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten:
Imhotep ist ein spannendes und unterhaltsames Zugspiel, welches eine breite Masse an Spielern anspricht. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Baumeistern im alten Ägypten, die die Bausteine mittels Schiffe an verschiedene Bauplätze liefern um dort verschiedene, punktebringende Bauwerke zu errichten. Das Spielmaterial sorgt dabei für die passende Atmosphäre. Insbesondere die dicken und schweren Bauwürfel sorgen für ein entsprechendes Spielerlebnis. Hier hat man wirklich das Gefühl, dass man die Steine zunächst aus seinem Steinbruch auf ein Schiff verladen muss um dann mit dem Schiff einen Bauplatz anzufahren, an dem das dort geforderte Bauwerk dann auch errichtet wird. Die Regeln sind klar verständlich passen sehr gut zum Spielfluss, so dass einem schnellen Spielbeginn nichts im Wege steht. Während des Spiels steht der Spieler vor einer Vielzahl an Dilemmas. Macht es eher Sinn seinen Steinbruch zu füllen oder sollte man seine Steine auf einem Boot unterbringen. Welches Boot macht Sinn, da sich Kapazitäten und Abfahrtsbedingungen der Boote unterscheiden. Oder sollte man schon ein Boot zu einem Bauplatz schicken und wenn ja zu welchen. Alle diese Entscheidungsmöglichkeiten sorgen dafür, dass auch immer die anderen Spieler mitfiebern, da diese natürlich sofort Einfluss auf die kommende Entscheidungen nehmen. Am besten hat uns natürlich das Spiel zu zweit gefallen, da hier die Einflussnahme am größten ist, aber auch das Spiel in Vollbesetzung kann gefallen. Imhotep ist sicherlich ein kleines Highlight welches sowohl die ganze Familie als auch den Vielspieler anspricht. Die Regeln sind eingängig und bieten gleichzeitig einen breiten Spielraum. Gleichzeitig fühlt man sich thematisch in die Zeit des Pyramidenbaus versetzt. Desweiteren ist für Abwechslung gesorgt, da jeder Bauplatz zwei Varianten zulässt, so dass man, wenn man sich erst man im Spiel eingefunden hat, was wiederum sehr schnell geht, jedes Mal vor Spielbeginn bei jedem Bauwerk frei entscheiden kann mit welcher Plättchen-Seite man spielt. Hier besteht natürlich auch die Möglichkeit durch Erweiterungen ganz neue Bauwerke ins Spiel zu bringen. Imhotep ist ein Spiel bei dem einfach alles stimmt und somit sicherlich ein ganz heißer Kandidat auf den Titel Spiel des Jahres 2016. Im Handel ist dieses hervorragende Spiel für rund 32 Euro erhältlich.

Mini-Erweiterungen zu Imhotep: Bislang gibt es zwei Mini-Erweiterungen zu dem Spiel Imhotep.
Die Wetten

Erscheinungsjahr : 2016
Erhältlich : z.B. Spielemesse Essen 2016
Material : 1 zusätzlicher Spielplan

Kurzspielregel: Der neue Spielplan - ein Wettschein - wird dem Spielplan des Basisspiels ausgelegt.
Eine neue Aktionsmöglichkeit kommt ins Spiel, die jeder Spieler im gesamten Spiel maximal einmal ausführen kann:
Der Spieler
legt einen Stein aus seinem Steinbruch auf den Wettschein und gibt damit an, dass das ausgewählte Gebäude am Spielende das Gebäude mit den meisten Bausteinen ist. Spieler die auf richtige Gebäude gewettet haben, erhalten am Spielende zusätzliche Punkte.


Die Privat-Boote

Erscheinungsjahr : 2016
Erhältlich : Frosted Adventskalender 2016 Tür 12
Material : 4 Boote, eines in jeder Spielerfarbe

Kurzspielregel: Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler das Privat-Boot in seiner Spielfarbe.
Eine neue Aktionsmöglichkeit kommt ins Spiel, die jeder Spieler im gesamten Spiel maximal einmal ausführen kann:
Der Spieler legt einen Stein vom Vorrat auf das Privat-Boot, fährt zu einem Ort, auf dem kein anderes Privat-Boot angelegt hat und plaziert den Stein.Es ist durchaus möglich, dass an einem Ort ein Privat-Boot und ein normales Boot in beliebiger Reihenfolge anlegen.


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