Illuminati - Bayrische Feuerlöschübung

Vielen Dank an Pegasus für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Pegasus
Autor :  Steve Jackson
Graphik : Dan Smith / Greg Hyland et. al.
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : 60-180 min.
Erscheinungsjahr : 2007

Spielart: Kartensammelspiel

HIER GEHT ES ZUR REZENSION DES BASISSPIELS

ZUR HAUPTSEITE
Illuminati - Bayrische Feuerlöschübung von Pegasus

Das Spielmaterial
118 Spielkarten - 1 Spielregel

Die Weltverschwörung geht weiter: Wieder kommen neue - arg bizarre - Verschwörergruppen hinzu. Das sind unter anderem zum Beispiel durchaus reale Gruppen wie die Kreationisten aber - vielleicht noch beängstigender - die Reality Shows, die mit ihrem fragwürdigen Unterhaltungswert die Welt unter ihre Fuchtel bringen wollen...

Vor dem Sp
iel werden die Spielkarten einfach unter die aus dem Basisspiel gemischt. Der Rest der Vorbereitung funktioniert wie im Grundspiel.

Alle Regeln des Basisspiels bleiben in Kraft. Eine neue Kartengruppe  bilden aber die "Artefakte". Artefakte sind nützliche Gegenstände, die zu bestimmten Zwecken eingesetzt werden kommen. Die Artefaktkarten zeigen aber nicht nur den Gegenstand an sich sondern auch die Gruppe, die das Artefakt besitzt bzw. einsetzt.
Für diese Artefakte kommen einige neue Regeln hinzu:
Zusätzlich zu den Artefakten werden in "Illuminati - Bayrische Feuerlöschübung" noch zwei weitere Regeln vorgeschlagen:
(Troudi 16.08.08)
Weitere Infos:
- Die Homepage von Pegasus

Troudi vergibt  7 von 10 Punkten:
Im Prinzip gilt hier das Gleich wie für das Basisspiel, allerdings muss man bei Erweiterungen ja immer berücksichtigen, was sie dem Spiel bringen. Zunächst einmal wird das beinahe 25 Jahre alte Spiel durch die neuen Gruppen noch aktueller (und für manche auch mit Sicherheit noch interessanter) und gerade die satirische Umsetzung machen die Erweiterung schon wieder interessant. Durch die Artefakte lockert sich das Spiel ein wenig auf und das Spielziel kann schneller erreicht werden, außerdem wird das Spiel zu sechst so interessanter und schneller, da einfach noch mehr Gruppen im Spiel sind. Für Fans von "Illuminati" lohnt sich die Anschaffung von "Bayrische Feuerlöschübung" für ca. 12 Euro auf jeden Fall.

Fragen zu Illuminati? Schickt uns eine Mail.