Go West

Vielen Dank an Kosmos / Phalanx für die Zusendung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:
Verlag : Phalanx Games
Autor : Leo Colovini
Grafik : Andreas Adamek
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 45 min.
Erscheinungsjahr : 2005
 
Spielart: Mehrheitenspiel

Auszeichnungen:
SdS: Spielehit für Experten 2005

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
1 Spieplan - 80 Spielkarten - 20 Planwagen - 120 Spielerscheiben - 4 Punktezählsteine - 4 Doppelzugspielsteine - 4 Teilungsspielsteine - 1 Spielregel

Es geht zurück in den Vereinigten Staat zur Zeit der großen Trecks nach Westen. Die Spieler haben das große Glück, dabei nicht mitziehen zu müssen sondern sie sind bereits Landbesitzer, über deren Gelände die Trecks nun ziehen. Da muss natürlich die günstige Gelegenheit genutzt werden, um daraus möglichst großen Profit zu schlagen.

Vor dem Spiel erhält jeder Spieler alles Spielmaterial in seiner Farbe. Jeder Spieler beginnt mit 10 Siegpunkten und stellt seinen Punktezählstein auf das entsprechende Feld der Wertungsleiste. Dazu erhält jeder Spieler einen Satz von Wertungskarten, die er vor sich hinlegt. Dabei kommt die Karte mit dem niedrigsten Wert nach oben, die anderen werden in der entsprechenden Reihenfolge darunter gelegt. Außerdem erhält jeder Spieler 7 Spielkarten. Die restlichen Karten bilden den Nachziehstapel. In den Wertungsblock jeder Region wird außerdem ein Teilungsspielstein gestellt, weiterhin kommen 20 Planwagen nach New England.

Dann kann das Spiel auch schon beginnen. Es beginnt der älteste Spieler mit seinem Zug, dann folgen die anderen Spieler im Uhrzeigersinn. In seinem Spielzug kann jeder Spieler aus drei möglichen Aktionen auswählen:
Immer wenn ein Spieler eine Aktionskarte gespielt oder verkauft hat, zieht er eine neue Karte vom Stapel nach. Hat ein Spieler eine der o.g. Aktionen durchgeführt und eine Karte , ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe.

Das Spiel endet, wenn ein oder mehrere Spieler 50 oder mehr Punkte erreicht haben oder wenn sich keine Planwagen mehr in New England oder in East befinden. Im ersten Fall gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten, beim zweiten Fall wird noch eine letzte Wertung durchgeführt, nachdem die Scheiben eingesetzt und Planwagen bewegt wurden: Auch hier gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

(Troudi 29.06.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Phalanx Games

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten:
Mit "Go West" legt Phalanx Games nach "Auf der Pirsch" nun auch ein zweites kurzweiliges und trotzdem hoch interessantes Spiel vor: Die Regeln von "Go West" sind schlüssig und sehr schnell erklärt, so dass keine Fragen offen bleiben. Der erste Eindruck eines typischen Colovini-Spiels bleibt bestehen: Mit Holzfiguren müssen Mehrheiten gebildet werden, um dann so Punkte zu erzielen. Trotzdem geht es hier komplexer zu, als das vielleicht sonst der Fall ist: Die Karten sind zwar natürlich ein Glücksfaktor, aber es gilt gleichzeitig, das Beste aus den Karten zu machen, was man kann. Soll heißen: Das Spiel ist ausgeglichen. Jeder Spieler hat die gleichen Chancen, Punkte zu machen, vorausgesetzt er nutzt seine Karten richtig. Und das ist bei diesem Spiel nicht ganz einfach, sondern stellt eine echte Herausforderung dar, zumal auch das benötigte Kapital recht schnell schwindet. Auch das Wertungssystem ist sehr schön: Häufig bezahlt man doch lieber mehr Geld - auch wenn man dann pleite ist - bevor man eine ganze Runde abwartet und sich die ganze Situation wieder verändert hat. In diesem Zusammenhang ist auch das System mit dem Teilungsspielstein sehr schön: Oft steckt man hier in einem echten Dilemma, wenn man gerade einen anderen Spielstein beseitigt hat und der Teilungsspielstein direkt vor einem selber steht. Oft ist man hier doch dazu gezwungen, seinen eigenen Spielstein zu opfern oder zu gucken, dass der Teilungsspielstein erst gar nicht dorthin kommt. Aber das sind natürlich noch die Mitspieler..... Alles in allem ein sehr gelungenes Spiel, dass schnell und einfach erklärt ist, keineswegs aber einfach so zu spielen ist. Die Spieldauer ist optimal und auch mit zwei oder drei Personen macht "Go West" noch viel Spaß. Unbedingt ausprobieren oder einfach direkt kaufen. Der Ladenpreis beträgt ca. 21 Euro.

Fragen zu Go West? Schickt uns eine mail.