Glanz und Gloria

Vielen Dank an Schmidt / Hans im Glück für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Hans im Glück
Autor : Karen und Andreas Seyfarth
Graphik : Michael Menzel
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 30 bis 45 min.
Erscheinungsjahr : 2007

Spielart: Kartensammelspiel



ZUR HAUPTSEITE
Glanz und Gloria von Hans im Glück

Anmerkung:
Glanz und Gloria ist die erste Erweiterung zum Spiel des Jahres 2006 Thurn & Taxis und nur in Verbindung mit diesem Spiel spielbar.

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 4 Kutschenkarten - 69 Städtekarten - 39 Bonusplättchen - 1 Reiterfigur - 1 Spielregel

Ziel des Spieles ist es, genau wie im Basisspiel, möglichst schnell alle Städte anzufahren, um dadurch viele Punkte zu sammeln.

Gespiel wird nach dem Regeln von Thurn & Taxis, allerdings mit nachfolgenden Änderungen.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler anstelle einer Stammhauskarte nun eine Kutschenkarte mit dem Basiswert 2. Diese Karte bildet später immer die Basis für die Kutschfahrt, die nun immer, wenn eine Wertung erfolgen soll, durchgeführt werden muss. Ansonsten erhält, genau wie im Basisspiel, jeder Spieler sein Spielmaterial und auf dem neuen Spielplan werden auf die entsprechenden Stellen wieder die Bonusplättchen plaziert.

Gespielt wird reihum, wobei der Spieler rechts vom Startspieler zu Beginn die Reiterfigur erhält. Genau wie im Grundspiel nimmt der Spieler eine Karte auf, legt eine Karte ab und führt zusätzlich eine der drei verbleibenden Amtspersonen, der Wagner spielt ja in dieser Erweiterung nicht mit, aus. Neu dabei ist die Option die Städtekarte nicht nur offen in die eigene Auslage einzubauen, sondern ebenfalls mit der Rückseite neben die eigene Postkutschenkarte. Jede Städtekarte hat dabei einen Kutschenwert von 1 bis 3. Allerdings dürfen immer nur maximal 6 solcher Karten an die Postkutschenkarte angelegt werden. Will ein Spieler nun eine Strecke werten, muss die Summe der Kartenwerte an der Postkutsche, inklusive der 2 Punkte für die Kutschenkarte selber, mindentens so gross sein, wie die Anzahl der Karten in der eigenen Auslage. Nach der Wertung, werden alle an der Postkutschenkarte angelegten Karten auf den Ablagestapel gelegt. Die Postkutschenkarte bleibt liegen und im weiteren Spielverlauf können neue Karten angelegt werden, so dass eine nächste Wertung durchgeführt werden kann.

Neu auf dem Spielplan sind die freien Reichsstädte Bremen, Frankfurt, Hamburg und Lübeck. Diese Städte sind eigenständig und kein Bestandteil eines der auf dem Spielbrett abgebildeten Länder. Hat man in seiner Auslage Karten von mehreren Reichsstädte darf nur in eine einzige Städt ein Haus gesetzt werden.

Das Spiel mit der Erweiterung endet ebenfalls in der Runde, in der ein Spieler alle seine Häuser auf dem Spielplan unterbringen konnte. Die Runde wird noch zu Ende gespielt, also der Spieler mit der Reiterfigur macht den letzten Zug. Es gewinnt auch hier der Spieler der insgesamt die meisten Punkte sammeln konnte.

Variante nach alten Regeln mit neuem Spielplan:
Die Spielregel schlägt auch vor, Glanz und Gloria nach den Basisregeln zu spielen, also einfach Thurn & Taxis mit einem neuen Spielplan zu spielen. Die Regeln für die freien Reichstädte werden dabei übernommen.
(Superfred 16.07.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hans im Glück

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Glanz und Gloria ist die erste Erweiterung zum Spiel des Jahres 2006: Thurn & Taxis. Die Frage ob man diese Erweiterung tatsächlich braucht läßt sich mit einem eindeutigen Jein beantworten. Da Glanz und Gloria nur in Verbindung mit Thurn und Taxis spielbar ist, ist somit auch die Käufergruppe klar definiert. Aber was genau erwartet die Fans. Es gibt eine neue Regel, die bei der Erstellung der Reiseroute zum Tragen kommt. Neben der Route selber, müssen auch noch Karten für die Reiselänge abgelegt werden. Hierfür können grundsätzlich beliebige Handkarten genutzt werden. Hat man also keine passende Karte für die aktuelle Reiseroute, legt man einfach eine nicht benötigte Karte für die Kutsche ab. Durch diese neue Regel erscheint Glanz und Gloria einfacher zu spielen als das Original. Man kommt einfach nicht in die Bedrängnis eine Route abreißen zu müssen, weil man zu lange mit der Wertung gewartet hat und nun keine passende Karte mehr auf der Hand hat oder in der Auslage findet. Natürlich auch neu ist der Spielplan auf den die Spieler nun umherreisen, und dieser scheint, rein gefühlsmäßig etwas interessanter zu sein als der von Thurn und Taxis, zumindest kam er bei uns deutlich besser an als der Spielplan aus dem Originalspiel. Soll man sich als Thurn & Taxis Fan denn nun die Erweiterung können? Wie gesagt die neuen Regeln haben uns nicht zugesagt, der Spielplan hingegen sehr. Deshalb unsere Empfehlung: vergesst die neuen Regeln und spielt auf dem neuen Spielplan nach alten Regeln, das lohnt sicht. Im Handel ist das Spiel für rund 13 Euro zu haben.

Fragen zu Glanz und Gloria? Schickt uns eine Mail.