Elfenroads

Auf einen Blick:
Verlag : White Wind
Autor : Alan R. Moon
Grafik : Doris Matthäus
Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 60 bis 90 min.
Erscheinungsjahr : 1992
 
Spielart: Zugspiel


ZUR HAUPTSEITE
Elfebroads von White Wind

Anmerkung
Elfenroads ist die Vorlage für das spätere Spiel des Jahres Elfenland. Bei Elfenland wurden einige Mechanismen vereinfacht, so dass das Spiel insgesamt familiengerechter wurde.

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 6 Elfen-Spielsteine - je 25 Markierungssteine in 6 Farben - 70 Transportmittel-Karten -
42 Transportmittel-Marker - 65 Geld-Chips - 1 Rundenzähler - 1 Startspielerfigur -
2 Übersichtskarten - 1 Spielanleitung

Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Elfen, deren Aufgabe es ist die 25 Städte des Landes zu besuchen. Der Spieler der zuerst alle Städte besucht hat gewinnt dieses Spiel.

Zu Beginn des Spieles, nachdem der Spielplan in die Tischmitte gelegt worden ist, setzt jeder Spieler einen Markierungsstein in jede Stadt auf den Spielplan. Die eigene Spielfigur wird in die Elfenstadt plaziert. Als Startkapital erhält jeder Spieler 12 Geldeinheiten und 5 Transportmittelkarten, unter denen zu Beginn keine Geld-Karte sein darf. Die restlichen Transportmittel-Karten werden gut gemischt und bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Danach werden noch drei Karten gezogen und offen neben den Nachziehstapel gelegt. Sollte hierbei bereits eine Goldkarte sein wird diese gesondert zur Seite gelegt und durch eine weitere Transportkarte ersetzt. Die 42 Marker werden verdeckt auf dem Tisch ausgebreitet. Nun wird noch der Rundenzähler auf die Eins gestellt und der Startspieler ermittelt und schon kann es losgehen.

Gespielt werden insgesamt maximal acht Runden, die alle wie folgt ablaufen:
Endet die achte Runde ohne dass ein Spieler zuvor alle Städte besucht hat, gewinnt der Spieler, der die meisten Städte besucht hat. Gibt es hier einen Gleichstand, gewinnt von diesen Spielern der Spieler mit dem meisten Geld.
(Superfred 27.09.06)

milenea vergibt 8 von 10 Punkten:
Mit Elfenroads ist Herrn Moon ein weiteres großartiges Spiel gelungen, dass den Spieler schnell in seinen Bann zieht und aufgrund der vielen spannenden Mechanismen, die wunderbar ineinander greifen einen hohen Wiederspielwert hat. Sowohl für die Taktiker unter uns ist gesorgt bei der Routenplanung, als auch für die Kommunikativen mit der Versteigerung der Marker. Elfenroads ist nicht unbedingt gerade das familientauglich flockige Spiel, im Gegenteil ein Party kann schon mal gute 2 Stunden dauern, in denen man sich jedoch sehr gut unterhalten weiss. Auch die Vielfalt an Strategien und Taktiken ist so unterschiedlich, eie Spielertypen, man kann es sowohl sehr agressiv auf Angriff und Strecken verbauen spielen, als auch als in friedlicher Harmonie. Erstaunlich schön und professionell ist die grafische Umsetzung des Spiels gelungen für einen kleinen Eigenverlag. Leider gibt es Elfenroads nicht mehr im Handel, es hat sich im Laufe der Zeit zu einem gefragten Sammlerstück gemausert und wird auch preislich ziemlich hoch gehandelt. Elfenroads ist jedoch als Elfenland bei Amigo mit einer familienfreundlicheren Regeländerung erhältlich. Letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden ob er das taktischere Elfenroads oder eher das schnellere und familiärere Elfenland bevorzugt, beide Spiele kann man uneingeschränkt empfehlen.

Fragen zu Elfenroads? Schickt uns eine mail.