Einfach Genial - Knobelspass

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Reiner Knizia
Grafik : Michaela Kienle
Spielanzahl : 1 bis 4 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 10-60 min
Erscheinungsjahr : 2007

Spielart: Puzzlespiel

Auszeichnungen:
Schweizer Spielepreis 2007 Familie (Platz 1)

ZUR HAUPTSEITE
Einfach Genial Knobelspass von Kosmos

Das Spielmaterial
 4x21 Legeteile - 30 Knobelvorlagen - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es die vorgegebenen Aufgaben durch das Auslegen der Einfach Genial-Legeteile vollständig zu lösen

Die Aufgabe besteht darin alle 21 Legeteile passgenau auf die Knobelvorlage zu plazieren. Jede Knobelvorlage zeigt dabei ein Muster bestehen aus sechseckigen Feldern mit den aus dem Spiel Einfach Genial bekannten Symbolen. Die 21 Legeteilen entsprechen den Spielteilen aus Einfach Genial, zeigen also zwei zusammenhängende Secheckfelder mit Muster. Jede Knobelaufgabe hat dabei immer eine eindeutige Lösung.

Das "Spiel" kann laut Anleitung auf zwei Arten gespielt werden:

Gemeinsam: Alle Spieler versuchen gemeinsam eine Knobelaufgabe zu lösen.

Gegeneinander: Jeder Spieler bekommt eine Knobelaufgabe und einen Satz aus 21 Legeteilen. Es gewinnt der Spieler der als erster seine Aufgabe gelöst hat.

(Superfred 27.02.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos

Superfred vergibt 2 von 10 Punkten:
Einfach Genial Knobelspass ist ein reines Solitärspiel. Warum das Spiel laut Spieleschachtel für 1 bis 4 Spieler ausgelegt ist, weiss wohl nur die Marketingabteilung von Kosmos. Auch die angegebene Zeitangabe von 15 bis 60 Minuten steht wohl nur deshalb auf der Schachtel, damit Käufer angelockt werden, die glauben bei Einfach Genial Knobelspass handelt es sich um ein Spiel, welches mit mehreren am Tisch gespielt werden könne. Die Spielidee dabei ist relativ einfach und wenig genial. Es gibt eine Vorlage, die mit den 21 Plättchen gefüllt werden muss, so dass alle Plättchen so plaziert werden, dass das vorgebene Symbol auf der Vorlage mit dem auf dem Plättchen übereinstimmt. Während man bei ersten Rätsel noch eine gewisse Motivation hat, lässt diese schnell nach. Auch wenn die Rätsel nach und nach etwas schwieriger werden, ist kaum Abwechslung vorhanden. Dazu kommt noch dass billig wirkende Material. Sowohl die Rätsel-Vorlagen, als auch die Plättchen sind aus Pappe, wobei die Vorlagen schon ziemlich dünn ausfallen. Wer gerne tüftelt wird sicherlich eine Zeit lang Spass an diesem Produkt haben, warum man es aber als ein Spiel verkauft bleibt fraglich. Immerhin bietet das "Spiel" so tolle Varianten, ein Rätsel mit mehreren Personen gleichzeitig zu lösen. Wahnsinn, tolle Idee !!! Man kann auch gegeneinander rätseln, jeder Spieler mit unterschiedlichen Aufgaben, super !!! Nun ja, Einfach Genial war ein Riesenerfolgt für Kosmos, und hier wurde versucht auf dieser Erfolgswelle weiter zu schwimmen. Und der Kunde ist mal wieder der Dumme. Im Handel ist dieses Produkt nicht mehr erhältlich.
PS: Bei der Aufgabe 25 liegt wohl ein Druckfehler vor. Nach vorgegeben Regeln ist die Vorlage nicht zu lösen.

Fragen zu Einfach Genial Knobelspass ? Schickt uns eine mail.