Dominon Seaside

Vielen Dank an Schmidt Spiele für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Hans im Glück
Autor : Donald X. Vaccarino
Grafik : Matthias Catrein
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahre
Dauer : ca. 30 min
Erscheinungsjahr : 2009

Spielart: Kartensammelspiel


ZUR HAUPTSEITE
Dominion Seaside von Hans im Glück

Anmerkung:
Dominion Seaside ist die 1. Erweiterung in der Dominion-Familie. Um die diese Erweiterung zu spielen wird eines der beiden Basisspiele Dominion oder Dominion Die Intrige benötigt.

Das Spielmaterial
250 Aktionskarten (25 verschiedene je 10 mal) - 12 kombinierte Karten - 6 Insel-Tableaus - 6 Piratenschiff-Tableaus - 6 Eingeborenen Tableaus - 30 Goldmarker - 20 Embargomarker - 26 Platzhalterkarten - 1 Spielanleitung - 1 Kartenübersicht mit Glossar

Die Regeln von Dominion bleiben soweit nicht anders genannt unverändert. Neben 26 neuen Karten sind folgende Elemente sind neu im Spiel:

Die Dauerkarten: Bei diesen Karten handelt es sich um einen neuen Kartentyp, der an der orangenen Umrandung zu erkennen ist. Die Karte selber zeigt zwei Anweisungen. Die obere Anweisung kann wie gehabt im Spielerzug durchgeführt werden. Im Vergleich zu anderen Karten wird dieser Kartentyp aber am Ende des Spielerzugs nicht abgeräumt sondern bleibt zunächst erst einmal liegen. Kommt der Spieler erneut an die Reihe wird die untere Anweisung durchgeführt und erst am Ende dieser Spielerrunde wieder abgeräumt. Wird eine solche Dauerkarte durch eine andere Karte beeinflusst, wird auch diese Karte erst dann abgeräumt, wenn die Dauerkarte seber abgeräumt wird.
In dieser Eweiterung findet man acht verschiedene Dauerkarten.

Kombinierte Kartentypen: Bis dato war der Kartentyp (Aktion, Geld oder Punkte) eindeutig. Mit der Karte "Insel" kommt ein ein neuer Kartentyp hinzu, zu erkennen am grünlichen Hintergrund, ins Spiel. Die Insel ist sowohl eine Aktionskarte während des Spiels, zählt aber auch wie eine Punktekarten (2 Punkte) am Ende des Spiels. Die "Insel" ist die einzige Karte, die zwei verschiedene Kartentypen vereint. (Anm.: Bei Dominion - Die Intrige war dieser Kartentyp ebenfalls schon vorhanden.)

Neue Anweisungen: Einige Karten bieten nun mehrere Aktionsmöglichkeiten, bei denen sich der Spieler für genau eine entscheiden muss. Durch andere Karten ist es möglich sich Karten aus dem eigenen Deck anzuschauen.
(Anm.: Bei Dominion - Die Intrige gab es ebenfalls schon Karten mit mehreren Aktionsmöglichkeiten.)

Spielertableaus: Durch einige Karten kommt der Spieler in den Besitz von Tableaus. Folgende drei Tableaus bietet diese Erweiterung.
(Superfred 17.01.10)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hans im Glück

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten:
Dominion Seaside ist nach Dominion und Dominion - Die Intrige das dritte Spiel in der stetig wachsenden Dominion-Familie. Während die ersten beiden Spiel für sich alleine spielbar waren kommt mit Seaside nun die erste Erweiterung auf den Markt. Neben 26 neuen Karten findet man in dieser Box auch noch Spielertableaus und wirklich wünderschöne Goldmünzen und silberne Embargomarken. Die Spielanleitung ist überschaubar, da sie natürlich nur auf die Neuerungen eingeht. Dafür findet man auch hier wieder ein ausführliches Glossar, in dem alle Karten nochmal im Detail vorgestellt werden, so dass keine Fragen offen bleiben. Zwei Sachen fallen bei dieser Erweiterung besonders ins Auge, die neue Spielweisen und neues taktisches Verständnis vom Spieler verlangen, ohne das Spiel unnötig zu verkomplizieren oder in die Länge zu ziehen. Diese sind zum einen die Dauerkarten, die es uns besonders angetan haben, wobei Dauerkarten eigentlich ja etwas falsches suggeriert. Bei diesen Karten handelt es sich um Karten die sich genau in zwei aufeinander folgenden Spielzügen eines Spielers auswirken. Danach werden sie wieder abgeräumt und später wieder erneut aus dem Deck möglichweise wieder ins Spiel kommen. Desweiteren hat der Spieler nun die Möglichkeit, Karten in Side-Decks abzulegen um sie möglicherweise bis zum Spielende auszulagern oder um sie zu einem späteren Zeitpunkt neu ins Spiel zu bringen. Aber auch die anderen neuen Karten, fügen sich hervorragend in das Spiel ein. Insgesamt haben wir es hier mit einer tollen Erweiterung zu einem hervorrangendem Grundspiel zu tun. Man darf gespannt sein ob Donald Vaccarino dieses hohe Niveau in zukünftigen Erweiterungen halten kann. Oft werden Erweiterungen zu erfolgreichen Spielen auf den Markt geworfen, um schnell und einfach Geld zu verdienen. Gut, Geld soll natürlich mit diesem Spiel auch verdient werden, aber der Käufer bekommt hier eine Erweiterung die sich auf jeden Fall lohnt. Dominion Seaside ist eine klare Kaufempfehlung für den Dominion-Fan, die 25 Euro, die das Spiel im Handel kostet, sind somit gut angelegt.

Fragen zu Dominion Seaside? Schickt uns eine mail.