Dominion - Die Intrige

Vielen Dank an Hans im Glück für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:                        
Verlag : Hans im Glück
Autor : Donald X. Vaccarino
Graphik : Matthias Catrein
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2009

Spielart : Kartensammelspiel

Auszeichnungen:
A la carte 2009 (Platz 3)
Swiss Gamers Award 2010 (Platz 2)
Best Japanese Boardgame 2009 (Platz 7)

ZUR HAUPTSEITE
Dominion Die Intrige von Hans im Glück

Anmerkung:
Dominion - Die Intrige ist ein eigenständiges Spiel. Die Spielregel ist, bis auf Kleinigkeiten aufgrund der neuen Karten, identisch mit den Spiel Dominion. Deshalb wird Dominion - Die Intrige auch gerne Dominon Edition II genannt.

Das Spielmaterial
500 Spielkarten  - 1 Spielregel

Die Regeln von Dominion seien an dieser Stelle als bekannt vorausgesetzt. Alternativ können Sie hier in der Besprechung von Dominion nachgelesen werden.

Folgende Elemente sind neu, ansonsten bleiben die Spielregeln unverändert.
Kombinierte Kartentypen:
Bis dato war der Kartentyp (Aktion, Geld oder Punkte) eindeutig. In diesem Basisspiel finden sich drei Karten, die zwei Zustände, je nachdem wie man es braucht annehmen können.
  • Die Karte Adelige bringt am Ende zwei Siegpunkte, kann aber während des Spieles auch als Aktionskarte genutzt werden.
  • Die Karte Große Halle bringt am Ende einen Siegpunkt, kann aber während des Spieles auch als Aktionskarte genutzt werden.
  • Die Karte Harem bringt am Ende zwei Siegpunkte, kann aber während des Spieles auch als Geld genutzt werden.
Karten mit Auswahlmöglichkeiten:
Mehrere Karten bieten nun diverse Aktionsmöglichkeiten, bei denen sich der Spieler für genau eine entscheiden muss. So kann man beim Einsatz von der Karte Adelige als Aktionkarte sich entscheiden ob man wahlweise 3 Karten nimmt oder zwei Aktionen durchführt. Als ein weiteres Beispiel sei der Kerkermeister angeführt, bei der sich der Mitspieler entscheiden muss ob er zwei Karten ablegt oder eine Fluchkarte nimmt.
(Superfred 25.09.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hans im Glück

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten:
"Dominion - Die Intrige" ist ein hochinteressantes Kartenspiel, was natürlich nicht wirklich schwer ist, da die Regeln, die bis auf kleine Änderungen aufgrund anderer Karten, mit dem ersten Basisspiel übereinstimmen. Somit ergeben sich zwei Fragen. Braucht man Dominion - Die Intrige wirklich wenn man bereits schon Dominion besitzt, und falls man noch keines der beiden Spiele sein eigen nennt welches ist besser. Immerhin wurde hier keine Erweiterung auf den Markt gebracht, sondern ein neues Basispiel, welches mit der ersten Version kombinierbar ist. Die neuen Kartenypen bringen sicherlich neuen Schwung ins Spiel, machen Dominion etwas anspruchsvoller. Aufgrund des Titels hätte man als Besitzer des Grundspieles etwas mehr Interaktion erwartet, mehr Angriffsmöglichkeiten auf die Spielweise der Mitspieler, mehr Einfluss. Sicher findet man in dieser Ausgabe einige Karten die das leisten, letztendlich laufen die Spiele aber ähnlich wie in der Basisversion ab, mit anderen Karten eben. Aber genau das ist es worauf zumindest die Fans gewartet haben, 25 neue Karten, mit denen sich prima alleine spielen lässt, die sich aber mindestens genauso gut mit den bereits bekannten Karten kombinieren lassen. Wenn man sich zwischen den beiden Basissets entscheiden muss, kann man die erste Version wahrscheinlich eher den Anfängern in diesem Genre empfehlen. Erfahrenere Spieler können direkt mit Dominion Die Intrige einsteigen. Und wenn man Spass an dieser Spielart hat, wird man sich sowieso beide Ausgaben gönnen und die vielen, vielen Erweiterungen die mt Sicherheit kommen ebenfalls. Dominon ist ein Phänomen auf dem Spielsektor. Es gibt genügend Spieler die Dominonen nichts abgewinnen können. Viele Karten, viel Texte, jeder spielt vor sich hin, wer die Karten nicht kennt hat keine Chanche. An solchen Aussagen mag sicher was wahres dran sein. Es wrd niemand gezwungen Dominon zu mögen. Wer aber ein wenig Zeit investiert, bekommt hier ein Spiel, oder besser gesagt eine stetig wachsende Spielefamilie, die auch auf lange Sicht viel Abwechslung bietet. Warum nochmal ein komplettes Spiel herausgebracht worden ist und keine Erweiterung hat sicherlich auch Marketingtechnische Gründe. Hier darf man sicherlich gespannt sein was demnächst 25 Karten, sollte man bei dieser Zahl bleiben, als Erweiterung kosten werden. Immerhin hat man durch die Vollversion, die einem hier geboten wird die Möglichkeit Domionion auch mit mehr als vier Spieler zu spielen, sofern man dieses als sinnvoll erachtet. Insgesamt kam Dominon - Die Intrige bei uns super an, und hat auch den einen oder anderen Spieler, der bis dato mit Dominion nichts anfangen konnte ins Boot neu geholt. Für Domionen-Freunde ist die neue Ausgabe ein Muss, die rund 25 Euro sind in viele spannende Runden mit neuen Karten, die es kennen zu lernen gilt, bestens angelegt.

Fragen zu Dominion Die Intrige? Schickt uns eine Mail.