Die Säulen der Erde - Die Erweiterung

Auf einen Blick:                        
Verlag : Kosmos
Autor : Michael Rieneck und Stefan Stadler
Grafik : Michael Menzel / Pohl & Rick
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : 60-150 min.
Erscheinungsjahr : 2007

Spielart : Aufbauspiel



ZUR HAUPTSEITE
Die Säulen der Erde - Die Erweiterung von Kosmos

Hinweis
Wie der Name schon verrät ist "Die Säulen der Erde - Die Erweiterung" die Erweiterung zum Spiel "Die Säulen der Erde". Ohne dieses Spiel kann auch die Erweiterung nicht gespielt werden. Die Rezension beschreibt nur die Elemente, die das Grundspiel ergänzen oder verändern.

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 4 Holzscheiben - 7 Baumeister - 10 Baustoffe - 2 große Arbeiter - 1 Karte "Inspiration in St. Denis" - 1 Baustoffkarte - 2x3 Starthandwerker - 6 Handwerker - 10 Vorteilskarten - 2 Übersichtskarten - 4 Ereigniskarten  - 1 Spielregel

Auch in diesem Spiel geht es natürlich wieder um die Errichtung der Kathedrale, nur dieses Mal beteiligen sich noch mehr Baumeister und außerdem gibt es zusätzliche Aktionsmöglichkeiten und Schauplätze. Am Ende des Spiels steht dann aber wieder die erfolgreiche Errichtung der Kathedrale von Kingsbridge.

Im Folgenden werden die einzelnen Elemente der Ergänzung und deren Einsatz und die dadurch veränderten Regeln für das Grundspiel erläutert. Grundsäztlich enthält das Spiel nun noch Material für einen 5. und/oder 6. Spieler. Es gibt aber noch weitere Komponenten: Wenn dabei nicht anders beschrieben, dann gelten auch weiterhin die Regeln des Grundspiels. Die einzelnen Spielkomponenten funktionieren folgendermaßen:
(Troudi, 03.08.2010)
Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos

millibeth vergibt 9 von 10 Punkten:
Der erste große Vorteil ist natürlich, das man "Die Säulen der Erde" nun auch mit 5 oder 6 Spielern spielen kann, was sich in vielen Spielerunden als Vorteil erweisen dürfte. Dadurch erhöht sich dann natürlich auch die Spielzeit, aber in einem gut zu verkraftenden Maße. Denn insgesamt sind die beiden Zusatzspieler elegant eingearbeitet worden, so dass es hier zu keinen Problemen beim Spielablauf kommt. Das Spielgefühl aus dem Grundspiel bleibt erhalten - und das ist ja auch gut so. Was man allerdings braucht, ist Platz. Denn ansonsten wird das Spiel mit dem Zusatzmaterial sonst äußerst unübersichtlich. Die neuen Elemente sind insgesamt reizvoll, wobei besonders das Element mit dem Einsatz von Arbeitern interessant ist: Dadurch haben die Spieler, anders als im Grundspiel, nun endlich auch eine Möglichkeit, über den direkten Einsatz von Arbeitern an Siegpunkte zu kommen, die häufig mal interessanter sein können, als Geld oder auch Rohstoffe. Interessant waren in unseren Testrunden vor allem auch der zusätzliche Markt ("Küste") und die Vorteilskarte im Dorf Shiring. Insgesamt ist "Die Säulen der Erde - Die Erweiterung" also eine lohnende Anschaffung, die für ca. 15 Euro im Handel zu haben ist.

Fragen zu Die Säulen der Erde Die Erweiterung? Schickt uns eine Mail.