Die Crew Mini-Erweiterung: Der Flug zur Isis |
Auf
einen Blick: Verlag : Kosmos Autor : Thomas Sing Grafik : Marco Armbruster Spieleranzahl : 3 bis 5 Spieler Alter : ab 10 Jahren Dauer : ca. 20 min Erscheinungsjahr : 2019 Spielart: kooperatives Kartenstichspiel Auszeichnungen: Kennerspiel des Jahres 2020 Deutscher Spielepreis 2020 (Platz 1) A la carte 2020 (Platz 1) Spiele Hit mit Freunden 2020 Niederländischer Spielepreis für Kenner 2020 As d'Or Expertenspiel des Jahres 2021 Gioco dell'Anno 2021 Finalist Premio Juego del Ano 2020 IGA Multiplayer Nominierungsliste 2020 Best Japanese Boardgame 2020 (Platz 3) ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 40 Spielkarten - 36 Auftragskarten - 5 Erinnerungskarten - 16 Plättchen - 1 zweiteiliger Kommandantenaufsteller - 1 Spielanleitung mit Logbuch |
Weitere
Infos: - Die Homepage von Kosmos Spiele |
Superfred
vergibt 9 von 10
Punkten: Die
Crew ist ein tolles, wenn gleich auch einfaches Stichspiel, bei dem man
sich fragt, warum bis dato noch niemand auf dieses geniale Idee
gekommen ist. Alle Spieler spielen ihre Handkarten in gewohnter
Stichspielmanier runter. Diesmal geht es aber nicht darum möglich viele
oder weniger Stiche oder Punkte zu machen, seine Handkarten loszuwerden
oder Stiche vorherzusagen. Auch gibt es keine besonderen Kniffe, dass
wenn eine ungerade Karte gespielt wird, die niedrigste Karte den Stich
macht oder wenn mit einer blauen Karte ein Stich gemacht wird, alle
Mitspieler ihre Handkarten nach links geben müssen. Nein, The Crew ist
ein ganz normales Stichspiel, welches kooperativ gespielt wird.
Stichspiel? Kooperativ? Schließt sich das nicht aus? Nein, denn bei The
Crew geht es darum, dass alle Spieler gemeinsam mittels Stiche Aufgaben
erfüllen müssen. Unnötig zu sagen, dass niemand über seine Karten
sprechen darf, wobei kleine Hinweise aber schon erlaubt sind. Eine
faszinierende Idee die mich damals sofort gepackt hat. Am ersten Abend,
als wir nur mal in das Spiel reinschauen wollten, haben wir es direkt
bis zur Mission 9 gespielt. Missionen? Nun, thematisch hat man das
abstrakte Stichspiel in ein Weltraumabenteuer gepackt, in dem die Crew
(wir) Missionen (Aufgaben) erfüllen muss. Einfache Aufgaben,
Tschuldigung natürlich meine ich einfache Missionen könnten zum
Beispiel sein, dass ein Stich mit der roten Fünf gemacht werden muss,
oder das ein Spieler keinen Stich bekommt. Das Spiel umfasst 50
Missionen die immer ein wenig schwieriger werden. Außerdem gibt es zu
jeder Mission eine kleine Weltraumgeschichte, die die Mission ein
wenig einkleidet. Glück gehört ein Stück weit dazu oder anders gesagt
es gibt durchaus Kartenverteilungen, die es der Gruppe mal einfacher
oder auch mal schwerer machen.. Im schlimmsten bzw. seltenen Fall kann
es
auch vorkommen, dass aufgrund der Kartenverteilung es gar nicht
funktionieren kann. Dann mischt man die Karten eben neu und versucht es
ein weiteres Mal. Wie gesagt bei ersten Mal war ich völlig geflasht von
dem Spiel. Später hatte ich aber auch Mal eine Gruppe, da ist The Crew
komplett gefloppt. Denn wer ist eigentlich die Zielgruppe von The Crew?
Die Antwort ist natürlich Spieler die gern Stichspiele mögen. Aber auch
Gruppen die jetzt nicht so in Stichspielen beheimatet sind, kann das
Spiel durchaus gefallen, wenn man sich gemeinsam an das Spiel ran wagt
und gemeinsam versucht die Aufgaben anzugehen. Wenn aber die Hälfte der
Spieler erfahren in Stichspielen ist und die anderen Hälfte es eher
nicht so ist, wird das Spiel schief gehen, so zumindest meine
Erfahrung.
Noch ein Wort zu der Spieleranzahl. Laut Schachtel ist das Spiel für
drei bis fünf Spieler gedacht. Der Schwierigkeitsgrad steigt
zwangsweise mit der Anzahl der Spieler, da nun einfach mehr Spieler an
den Stichen beteiligt sind. Wer also The Crew in einer Dreierrunde
durchgespielt hat und somit alle Missionen gemeistert hat, sollte sich
nochmal mit einer größeren Runde ins Abenteuer stürzen. Die Anleitung
enthält auch eine Variante für zwei Spieler, bei der ein dritter
Spieler mit halbverdeckten Karten simuliert wird. Auch wenn es zu zweit
relativ einfach ist die Missionen zu gewinnen, macht The Crew auch in
dieser Anzahl Spaß. Wer also sowieso immer nur zu zweit spielt, für den
ist Die Crew durchaus eine Alternative. Was passiert wenn man alle 50
Missionen erfolgreich gespielt hat? Abgesehen davon dass man sich immer
wieder neu an den Missionen probieren kann, bietet Kosmos aktuell
kostenlos Zusatzmissionen zum Download an. Aber ich bin mir auch
ziemlich sicher dass es bald auch neue Missionen mit vielleicht sogar
neuen Elementen zum Kauf geben wird, damit wir weitere
Weltraummissionen erleben dürfen. Im Handel kostet das Spiel, welches
vor kurzem zum Kennerspiel des Jahres 2020 gekürt wurde und den 1. Platz beim Deutschen Spielpreis 2020 erklimmen konnte, rund 12 Euro.
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Erschienen: Spielbox 2/2020 Material: Eine Postkarte mit drei neuen Missionen Mission P1: Stichanzahl des linken Crewmitglieds vorgeben. Mission P2: Vier Aufträge in vier Stichen direkt hintereinander. Mission P3: Zu Erfüllen sind die blauen Auftragskarten mit den Werten 1,2,3 und 4. |