Descent: Wege zum Ruhm |
Auf einen Blick: Verlag : Heidelberger Spieleverlag Autor: Kevin Wilson Spieleranzahl : 2-5 Alter : ab 12 Jahren Dauer : sehr unterschiedlich Erscheinungsjahr : 2009 Spielart: Fantasyspiel / Rollenspiel ZUR HAUPTSEITE |
Anmerkung "Descent: Wege zum Ruhm" ist
kein einzelnes Spiel, sondern eine der großen Ergänzungen
zum Grundspiel "Descent".
Man benötigt also das Grundspiel, um "Wege zum Ruhm" spielen zu
können.
|
Das Spielmaterial 1 Regelheft - 10 Würfel - 6 Avatarbögen - 6 Schachteln - 1 Block Kampagnenbögen - 1 Terrinoth-Plan -220 Karten - 22 doppelseitige Spielplanteile - 23 Ausstattungsmarker - 43 Terrinoth Kartenmarker - 3 große Hauptmannmarker - 6 Schlafmarker - 4 Münzmarker - 18 Lebensmarker - 95 Trainingsmarker - 7 sonstige Marker - 1 Spielregel |
Weitere Infos: - Die Homepage von Fantasy Flight Games - Die Homepage vom Heidelberger Spieleverlag |
HerrHirnbeiss vergibt 9
von 10 Punkten: Das Wichtigste gleich vorweg:
Diese Erweiterung wertet "Descent" ordentlich auf! Doch ist diese
Erweiterung das, was viele erwartet/erhofft haben? Nicht ganz, denn
eine Regel zum Erschaffen und späteren Steigern von Helden im
normalen Descent-Spiel (bzw. den bisher erschienenen Erweiterungen)
gibt es nicht. Die neuen Regeln, mit denen jeder Spieler seinen Helden
behält, sind ausschließlich auf das Kampagnenspiel
ausgelegt. Trotzdem sind die neuen Regeln richtig gut geworden, da die
Kampagne auch in Ansätzen ein wenig Strategie-Spiel mit sich
bringt. Am besten gefallen mir persönlich das Reiseprinzip mit
Zufallsbegegnungen (die nicht ausschließlich Böses für
die Heldengruppe bereithalten) und die neuen Möglichkeiten
für den Overlord-Spieler! Mit den Hauptmännern, die er
anwerben kann, hat er die Möglichkeit den Helden das Leben
wirklich schwer zu machen. Und einen persönlicheren Bezug kann er
auch endlich herstellen, da er sich zu Beginn des Spiels einen von
sechs Avataren auswählen kann, der ihn darstellt. So kommt es zum
Schluss auch tatsächlich zum Duell Helden gegen Overlord. Zwei
kleine Mankos gibt es allerdings: Erstens passen, wie in den bisherigen
Descent-Erscheinungen auch, die verschiedenen Spielplanteile nicht
hundertprozentig ineinander, was schnell auf Kosten des Spielmaterials
geht. Und zweitens hätte man die (bereits angekündigten)
Hauptmann-Miniaturen auch gleich beilegen können, anstatt diese
einzeln zu verkaufen. Daher knappe 9 von 10 Punkten. "Descent: Wege zum
Ruhm" ist im Handel für ca. 43 Euro zu haben.
|