Descent: Wege zum Ruhm

Vielen Dank an Heidelberger Spieleverlag für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Heidelberger Spieleverlag
Autor: Kevin Wilson
Spieleranzahl : 2-5
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : sehr unterschiedlich
Erscheinungsjahr : 2009
 
Spielart: Fantasyspiel / Rollenspiel

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Descent: Wege zum Ruhm von Heidelberger

Anmerkung
"Descent: Wege zum Ruhm" ist kein einzelnes Spiel, sondern eine der großen Ergänzungen zum Grundspiel "Descent". Man benötigt also das Grundspiel, um "Wege zum Ruhm" spielen zu können.

Das Spielmaterial
1 Regelheft - 10 Würfel - 6 Avatarbögen - 6 Schachteln - 1 Block Kampagnenbögen - 1 Terrinoth-Plan -220 Karten - 22 doppelseitige Spielplanteile - 23 Ausstattungsmarker - 43 Terrinoth Kartenmarker - 3 große Hauptmannmarker - 6 Schlafmarker - 4 Münzmarker - 18 Lebensmarker - 95 Trainingsmarker - 7 sonstige Marker - 1 Spielregel

Der Overlord verfolgt den Plan, die Macht an sich zu reißen. Natürlich ist die Aufgabe der Heldengruppe, ihn daran zu hindern. Und eins steht fest: Es wird einen gewaltigen Showdown geben!

"Wege zum Ruhm" führt ein völlig neues Element in die Welt von "Descent" ein, was es fast zu einem ganz neuen Spiel macht, nämlich das Kampagnenspiel. Eine der wichtigsten Neuerungen daran ist, dass parallel zum bekannten Dungeon-Spielplan quasi zeitgleich auf der Karte des Landes Terrinoth gespielt wird. Die Helden reisen durch dieses Land und können verschiedene Städte besuchen, um zum Beispiel ihre Ausrüstung aufzupeppen oder zu trainieren.

Das aus dem Grundspiel bekannte Dungeon-Schema wird immer dann genutzt, wenn die Helden ein Verlies oder einen anderen besonderen Ort aufsuchen. Während der Reise durch Terrinoth kann es zusätzlich Zufallsbegegnungen kommen, die dann auf der Erdoberfläche ausgespielt werden.

Die Helden werden also nicht nach jedem Dungeon wieder eingestampft wie bisher, sondern jeder Spieler behält den seinen und verdient Erfahrungspunkte. Mit diesen Punkten können die Werte eines Helden verbessert oder neue Fähigkeiten erlernt werden. So versuchen sie an Macht zu gewinnen und besondere Gegenstände zu erobern; beides soll ihnen dabei helfen, den Overlord zu stoppen.

Dieser (der Overlord) tritt in "Wege zum Ruhm" auch tatsächlich - in Form eines Avatars - selbst in Erscheinung. Sein Spielziel wählt der Overlord-Spieler zu Beginn der Kampagne aus drei möglichen aus. Um dieses dann zu erreichen kann er Hauptmänner einsetzen (die z.B. die Städte Terrinoth’ belagern und zerstören können), Monstertypen aufwerten oder spezielle Karten erwerben (ähnlich den Overlordkarten aus dem Grundspiel), um seine Macht zu steigern.

Zusätzlich werden noch einige kleine Regeländerungen und neue Regeln, sowie verschiedene Quests eingeführt und vorgestellt, um das Kampagnenspiel zu ermöglichen.
(HerrHirnbeiss 06.08.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Fantasy Flight Games
- Die Homepage vom Heidelberger Spieleverlag

HerrHirnbeiss vergibt 9 von 10 Punkten:
Das Wichtigste gleich vorweg: Diese Erweiterung wertet "Descent" ordentlich auf! Doch ist diese Erweiterung das, was viele erwartet/erhofft haben? Nicht ganz, denn eine Regel zum Erschaffen und späteren Steigern von Helden im normalen Descent-Spiel (bzw. den bisher erschienenen Erweiterungen) gibt es nicht. Die neuen Regeln, mit denen jeder Spieler seinen Helden behält, sind ausschließlich auf das Kampagnenspiel ausgelegt. Trotzdem sind die neuen Regeln richtig gut geworden, da die Kampagne auch in Ansätzen ein wenig Strategie-Spiel mit sich bringt. Am besten gefallen mir persönlich das Reiseprinzip mit Zufallsbegegnungen (die nicht ausschließlich Böses für die Heldengruppe bereithalten) und die neuen Möglichkeiten für den Overlord-Spieler! Mit den Hauptmännern, die er anwerben kann, hat er die Möglichkeit den Helden das Leben wirklich schwer zu machen. Und einen persönlicheren Bezug kann er auch endlich herstellen, da er sich zu Beginn des Spiels einen von sechs Avataren auswählen kann, der ihn darstellt. So kommt es zum Schluss auch tatsächlich zum Duell Helden gegen Overlord. Zwei kleine Mankos gibt es allerdings: Erstens passen, wie in den bisherigen Descent-Erscheinungen auch, die verschiedenen Spielplanteile nicht hundertprozentig ineinander, was schnell auf Kosten des Spielmaterials geht. Und zweitens hätte man die (bereits angekündigten) Hauptmann-Miniaturen auch gleich beilegen können, anstatt diese einzeln zu verkaufen. Daher knappe 9 von 10 Punkten. "Descent: Wege zum Ruhm" ist im Handel für ca. 43 Euro zu haben.

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