Charon Inc.

Vielen Dank an Fred Distribution für die Zusendung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:
Verlag : Gryphon Games / Pegasus
Autor : Emanuele Ornella und Fred Binkitani
Grafik : Charlie Bink
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 13 Jahren
Dauer : ca. 60 min.
Erscheinungsjahr : 2010

Art : Mehrheitenspiel

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
1 Spielplan - 35 Plastikfahnen - 106 Edelsteine - 1 Rundenmarker - 55 Baukarten - 1 Stoffbeutel - 1 Spielregel

Anmerkung
"Charon Inc." ist eine überarbeitete und vereinfachte Version des Spieles "Hermagor", das Emanuele Ornella 2006 in seinem Eigenverlag "Mind the Move" veröffentlicht hat.

Worum geht es? 
Die Spieler übernehmen die Rolle von Industriekapitänen im Jahr 2288, die - nachdem die Erde ausgeblutet wurde - auf der Suche nach neuen Rohstoffquellen auf einen unbekannten Planeten gestoßen sind. Die Spieler streiten sich nun um die Claims, indem sie diese mehrheitlich bewirtschaften, um die Edelsteine dieser Claims abbauen zu können. Diese Edelsteine werden nämlich benötigt, um neue Gebäude und Fabrikanlagen zu errichten, für die es schließlich Siegpunkte gibt.

Was passiert im Spiel?
Das Spiel geht über insgesamt 4 Runden. In jeder Runde werden die Claims des Planeten, je nach Anzahl der Mitspieler mit Edelsteinen bestückt. Danach sind dann die Spieler an der Reihe: In Spielerreihenfolge, also beginnend beim Startspieler und dann im Uhrzeigersinn, nimmt jeder Spieler immer eine seiner 5 Flaggen von einem der 5 Aktionsfelder und stellt es auf die Straßen, Kreuzungen oder die Mitte eines Claims. Wenn jeder Spieler genau noch eine Flagge auf einer Aktion stehen hat, ist das Einsetzen beendet. Die stehenbleibende Flagge heißt, dass der Spieler diese Aktion durchführen darf, wenn die entsprechende Spielphase erreicht ist: Der Spieler darf z.B. noch eine Flagge umsetzen, eine zusätzliche Baukarte ziehen, erhält einen Jokerdiamanten etc.).

Nun werden die jeweiligen Mehrheiten bei den Claims ermittelt: Grundsätzlich ist der Spieler der Mehrheitseigner, der die meisten an diesen Claim angrenzenden Wegpunkte besetzt hat. Sind das mehrere Spieler, dann ist der Spieler besser, der mehr Straßen besetzt hält. Sind auch hier die Spieler gleichauf, dann hat kein Spieler die Mehrheit. Das ist aber wichtig, denn wer die Mehrheit hat, der erhält alle Edelsteine des entsprechenden Claims.

Danach können die Spieler nun die Karten bauen, indem sie mit Edelsteinen bezahlen. Am Anfang des Spiels kriegt jeder Spieler drei Baukarten auf die Hand, die in der ersten Runde verwendet werden können. Jeder Spieler kann so viele Gebäudekarten bauen, wie er will - allerdings maximal eine aus der offenen Auslage (ab Runde 2). Um bauen zu können, sind verschiedenfarbige Edelsteine notwendig, die man notfalls auch im Verhältnis 3:1 mit der Bank tauschen kann. Jeder Spieler kann jedes Gebäude (insgesamt gibt es Gebäude mit den Werten 2-12) nur einmal bauen. Man sollte außerdem immer im Auge haben, das maximal 2 Edelsteine mit in die nächste Runde gerettet werden können.

Nach dem Bauen erhalten die Spieler noch zwei Baukarten, von denen sie eine behalten und die andere in die offene Auslage legen müssen. Danach kommen dann die Fahnen wieder zurück auf die Aktionsfelder - eine von jedem Spieler auf jedes Aktionsfeld.

Wer gewinnt das Spiel?
Nach 4 Runden ist das Spiel beendet und es gewinnt der Spieler, dessen Gebäude den höchsten Gesamtwert haben.
    (Troudi 03.11.2010)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Fred Distribution

Troudi vergibt 9 von 10 Punkten:
"Charon Inc." ist tatsächlich ein verbessertes "Hermagor": Das Spiel spielt sich wesentlich flüssiger und auch schneller als der Vorgänger, dadurch das der Spielmechanismus und der Spielplan auf das Wesentliche reduziert wurden. Außerdem wurde die starke Position des Startspielers dadurch entschärft, dass jetzt immer der Spieler mit den meisten Edelsteinen Startspieler wird und so der Spieler mit den wenigsten Edelsteinen in der nächsten Runde zuletzt seine Flagge einsetzt, was wichtig ist, um Mehrheiten noch spät brechen zu können. Worauf kommt es ansonsten an? Das ist schnell erklärt: Man muss gucken, welche Gebäude man bauen will und dementsprechend Edelsteine erwerben, wozu man die entsprechenden Mehrheiten bilden muss. Dabei muss man stets die anderen Spieler im Auge haben und deren Absichten "lesen" lernen. Das ist nicht ganz so einfach, aber sehr interessant. Gut gefällt uns auch die Idee mit der Aktion: Hier kann man sich noch deutliche Vorteile für die Runde rausholen und seine Position verbessern. Wie wichtig ist die Anzahl von Edelsteinen, die man kriegt? Viele Edelsteine sind einerseits ein gutes Polster, um diese einzutauschen gegen Edelsteine, mit denen man bauen kann. Das kann manchmal aber auch misslingen. Sicherer ist es also, gezielt auf Edelsteine zu spielen, die man für das Errichten der Gebäude braucht. Alle notwendigen Informationen hat man ja, da die Spieler ja ihre Baukarten und die in der offenen Auslage kennen. Zum Anhäufen von Edelsteinen kann man allerdings gezwungen sein, wenn die notwendigen Edelsteine gar nicht in dieser Runde abgebaut werden können. Gerade hinsichtlich der Baukarten sollte man aber immer möglichst langfristig planen, um dann genau nicht in diese Situation zu geraten. Insgesamt ist "Charon Inc." ein Spiel, das ohne großen Schnickschnack auskommt und sich schnell erklären und erschließen lässt. Das Spiel ist für durchschnittlich ca. 29 Euro im Handel erhältlich.

Fragen zu Charon Inc.? Schickt uns eine Mail.