Carcassonne - Die Jäger und Sammler
Erweiterungen: SpäherDie Steinmauer

Auf einen Blick:
Verlag : Hans im Glück
Autor : Klaus Jürgen Wrede
Grafik : Johann Rüttinger
Spieleranzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 bis 45 min.
Erscheinungsjahr : 2002
 
Spielart : Legespiel

ZUR HAUPTSEITE
Carcassonne Die Jäger und Sammler von Hans im Glück

Das Spielmaterial
79 Landschaftskarten - 12 Bonuskarten - 1 Wertungstafel - 5 Wertungskarten - 30 Stammesmitglieder - 10 Hütten - 10 grüne Holzscheiben - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es mittels Plättchen eigene Landschaftsformen zu bilden um dadurch möglichst viele Punkte zu erhallten.

Zu Beginn des Spieles wird das Startspielerplättchen offen in die Tischmitte gelegt. Die 78 Landschaftsplättchen und die zwölf Bonusplättchen werden jeweils gut gemischt und bilden getrennte Nachziehstapel. Jeder Spieler erhält nun  in seiner Wunschfarbe sechs Stammesmitglieder-Figuren und zwei Hüttenfiguren, wobei eine Stammesmitglieder-Figur zur Zählung der Punkte genutzt wird und auf die Null der Wertungsleiste plaziert wird.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler führt der Reihe nach die folgenden Spielschritte durch
Landschaftsplättchen legen: Der Spieler zieht ein Landschaftsplättchen vom verdeckten Nachziehstapel und baut es danach in die bereits auf dem Tisch liegende Landschaft ein. Das neue Plättchen muss dabei mit mindestens einer Kante an die Kante eines Plättchens der bestehenden Landschaft angrenzen. Desweiteren müssen alle Landschaftsmerkmale an den angelegten Kanten fortgesetzt werden, also Wiesen müssen an Wiesen grenzen, Wälder an Wälder, und auch Flüssläufe dürfen nicht abrupt beendet werden.
Figur einsetzen:Danach darf der Spieler ein Stammesmitglied oder eine Hütte aus seinem eigenen Vorrat auf das gerade ins Spiel gebrachte Plättchen einsetzen. Stammesmitglieder können auf Wiesen, auf Flüsse und auf einen Wald gestellt werden, Hütten werden ausschliesslich auf Flussläufe plaziert. Grundsätzlich gilt, dass eine Figur nur dann auf eine Landschaftsform gestellt werden darf, wenn sich dort keine entsprechende andere Figur eines anderen Spielers, aber auch des aktiven Spielers selber befindet. Durch späteres Anlegen von Plättchen können Landschaftsformen zusammen gefügt werden, so dass sich dann auch mehrere Figuren auf ein und derselben Landschaftsform befinden können.
Werten: Hat ein Spieler eine Landschaftsform vollendet, in der sich mindestens eine, zwangsweise nicht seine eigene Figur befindet, wird dieses Gebiet gewertet und der Spieler dem diese Figur gehört erhält sofort Punkte. Befinden sich in einem solchen Gebiet mehrere Figuren, so erhalten alle Spieler, die die meisten Figuren in diesem Gebiet plaziert hatten, die Punkte gutgeschrieben.
  • Ein Fluss wird durch Seen und/oder Quellen abgeschlossen. Der Spieler erhält für jedes Plättchen, das einen Teil dieses Flusses zeigt einen Punkt. Außerdem erhält er noch je einen Punkt für jeden Fisch in einem See, der diesen Fluss begrenzt.
  • Für einen fertig gestellten Wald erhält der Spieler für jedes Plättchen, welches einen Teil dieses Waldes zeigt zwei Punkte. Ist auf mindestens einem Teilstück des geschlossenen Waldes ein Goldklumpen zu sehen, darf der aktive Spieler nachdem die Punkte gutgeschrieben worden sind, sofort ein Bonusplättchen vom verdeckten Nachziehstapel ziehen, sofern noch vorhanden, und mit diesem Bonusplättchen einen zusätzlichen kompletten Zug durchführen, also das Plättchen anlegen, ggfs. eine Figur einsetzen und dann ggfs. werten. Durch diese zweite Wertung kommt niemals ein weiteres Bonusplättchen ins Spiel. Die Bonusplättchen können unter anderem folgende Besonderheiten zeigen: Ein Feuer auf einer Wiese verjagt alle Tiger, was zur Folge hat dass diese bei der Endwertung nicht gezählt werden. Pilze in Wälder liefern jeweils zwei Punkte bei einer Waldwertung. Auerochsen bringen zwei zusätzliche Punkte bei der Wiesenwertung. Und eine Figur auf einer Kultstätte zeigt an, dass die Wiese nur von dem Spieler gewerten werden kann, der seine Figur auf der Kultstätte stehen hat, unabhängig davon, wieviele andere Figuren die Mitspieler auf dieser Wiese stehen haben.
  • Nachdem eine Wertung durchgeführt worden ist, gehen die gewerteten Figuren wieder in den Vorrat der jeweiligen Spieler zurück und können im nächsten Spielzug wieder eingesetzt werden.
  • Stammesfiguren, die sich auf einer Wiese befinden, sowie Hütten auf einem Flusslauf, verbleiben bis zum Ende des Spieles auf den Plättchen, auch dann wenn eine Wiese oder ein Flusslauf geschlossen worden ist. Sie werden erst am Ende des Spieles gewertet.
Hat der Spieler seinen Zug beendet, kommt im Uhrzeigersinn der nächste Spieler mit seinem Zug an die Reihe.

Das Spiel endet sobald das letzte Landschaftsplättchen eingebaut worden ist. Der Spieler beendet noch seinen Zug.

Nun folgt die Schlusswertung. Gewertet werden nun die Flussläufe auf denen sich Hütten befinden. Auch hier gilt dass für jeden Flusslauf die Spieler Punkte erhalten die die meisten Hütten auf einem geschlossenen Flusslauf plaziert haben. Dieser Spieler erhält einen Punkt für jeden Fisch, der sich in diesem gesamten Flusslauf begfindet. Zum Schluss werden alle Wiesen gewertet, auf denen sich mindestens eine Stammesfigur befindet. Hier gilt ebenfalls, dass wenn mehrere Figuren sich auf einer Wiese befinden, die Spieler die Punkte erhalten die die meisten Figuren auf der Wiese stehen haben. Jedes Wildtier auf der Wiese bringt hier einen Punkt, jedes Mammut sogar zwei Punkte. Befinden sich allerdings Tiger auf der Wiese, wird für jeden Tiger ein Wildtier weniger gewertet.

Es gewinnt der Spieler der nach Auswertung aller Flüssläufe und aller Wiese die meisten Punkte auf der Zählleiste aufweisen kann.
(Superfred 06.08.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hans im Glück

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Carcassonne - Die Jäger und Sammler ist für sich betrachtet ein unterhaltsames und spannendes Legespiel. Sicher, die Ähnlichkeit zu Carcassonne ist offensichtlich. Quadratische Plättchen werden zu einer Landschaft zusammengelegt, bei der Flussläufe und Wälder auf einer großen Wiese entstehen, die bei Vervollständigung gewertet werden. Also alles wie gehabt, außer dass sich das Thema im Gegensatz zu Carcassonne geändert hat, oder? Ein paar Änderungen gibt es allerdings schon. So hat der Spieler nun zwei Arten von Figuren die jeweils nur auf bestimmte Orte positioniert werden dürfen. Außerdem wird das Schliessen von Städten, bzw. hier heissen sie ja Wälder so interessant, dass man auch schon mal für einen Mitspieler den Bau eines Waldes beendet. Denn wenn ein Wald geschlossen wird, erhält dieser Spieler ein Sonderplättchen, welches in der Regel besonders viele Siegpunkte liefern kann. Besonders begehrt ist hierbei eine Plättchenkombination, wodurch der Spieler eine Wiese ohne Tiger in den eigenen Besitz bringen kann, ohne dass sie von einen Mitspieler übernommen werden kann. Insgesamt bietet Carcassonne Die Jäger und Sammler ein gutes Spielgefühl, ebenso wie bereits auch schon Carcassonne, welches sich aber dennoch ausreichend vom großen Bruder abhebt. Allerdings kamen die Bonusplättchen nicht bei allen Spielern gut an. Immerhin kann der Spieler mitunter durch ein einzelnes Plättchen oder durch Plättchen-Kombis in den Genuss von vielen Bonuspunkten gelangen. Anderseits kam aber genau diese Motivation auf ein schnelles Schliessen von Wäldern bei anderen Spielern sehr gut an. Aus heutiger Sicht ist das eigenständige Spiel Carcassonne - Die Jäger und Sammler immer noch eine der besseren Varianten, die in den letzten zehn Jahren zum Thema Carcasonne erschienen ist. Im Handel ist das Spiel selber nicht mehr erhältlich.

Fragen zu Carcassonne - Die Jäger und Sammler? Schickt uns eine mail.

Späher
Erweiterung zu Carcassonne - Die Jäger und Sammler


Auf einen Blick:
Verlag : Hans im Glück
Autor : Klaus Jürgen Wrede
Grafik : Johann Rüttinger
Spieleranzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 bis 45 min.
Erscheinungsjahr : 2003
 
Spielart : Legespiel

ZUR HAUPTSEITE
Späher von Hans im Glück

Anmerkung:
2003 erschien bei Hans im Glück die Mini-Erweiterung König und Späher die direkt zwei Erweiterung für zwei Carcassonne-Spiele beinhaltete. Die Erweiterung König umfasst 7 Karten und ist ist eine Erweiterung zu Carcassonne. Die Erweiterung Späher umfasst 5 neue Karten und ist eine Erweiterung für Carcassonne - Die Jäger und Sammler.

Das Spielmaterial
5 neue Karten - 1 Spielanleitung

Bis auf nachfolgende Änderungen bleiben die Regeln des Grundspieles bestehen.

Zu Beginn des Spieles werden die 5 neuen Karten gut verdeckt gemischt. Jeder Spieler nimmt sich nun eine der Karten, im Spiel zu zweit jeder Spieler genau zwei Karten, und legt sie offen vor sich ab. Nicht genommene Karten werden in dieser Spielrunde nicht benötigt und werden aus dem Spiel genommen.

Folgende fünf Karten umfasst die Mini-Erweiterung:
Der Schamane ist die einzige Karte die im ganzen Spielverlaug vor seinem Spieler liegen bleibt, alle anderen vier Karten werden im Spielverlauf in die Tischauslage eingebaut. Will ein Spieler eine der vier anderen Karten nutzen, nimmt er sich keine Landschaftskarte aus dem allgemeinen Vorrat sondern baut die Karte die offen vor ihm liegt, bei sie ein, und setzt dann ein Stammesmitglied oder eine Hütte auf diese Karte. Kann er kein Stammesmitglied oder Hütte setzen, darf die Karte auch gespielt werden. Durch die gespielte Karte erhält der Besitzer nachfolgende Spielmöglichgkeiten.
(Superfred 06.08.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hans im Glück

Superfred vergibt 3 von 10 Punkten:
Späher ist ein Erweiterung zu Carcassonne - Die Jäger und Sammler, die bei uns mehr oder weniger komplett durchgefallen ist. Zu Beginn des Spieles bekommt jeder Spieler ein oder zwei Plättchen aus dieser Erweiterung die er offen vor sich auslegt und deren Eigenschaften er im Spiel nutzen kann. Leider fallen diese Bonuseigenschaften sehr unterschiedlich aus, wodurch die Spieler letztendlich viele Punkte in Spielverlauf erhalten können. Dazu kommt, dass der Spieler der im Besitz des Schamanen ist keine Angst mehr haben muss verbaut zu werden, da er seine Figuren immer wieder zurücknehmen kann und nie Angst haben muss zu wenig Figuren in seinem Vorrat zu haben. Späher kann ganz brauchbar sein, wenn man erreichen möchte dass die Spieler auf Grund ihrer Bonusplättchen unterschiedliche Strategien spielen. Uns hat Späher nicht gefallen, da die Karten zu unausgeglichen sind, und das Spiel in keiner Weise voran bringen.

Fragen zu Späher? Schickt uns eine mail.

Die Steinmauer
Fan-Erweiterung zu Carcassonne - Die Jäger und Sammler

Auf einen Blick:
Verlag : Web-Veröffentlichung
Spieleranzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 bis 45 min.
Erscheinungsjahr : 2004
 
Spielart : Legespiel

ZUR HAUPTSEITE
Die Steinmauer Erweiterung zu Carcassonne Jäger und Sammler

Anmerkung:
Die Steinmauer ist eine inoffizielle Mini-Erweiterung zu Carcassonne - Die Jäger und Sammler und wurde 2004 auf der französischen Webseite http://jeuxparje.free.fr veröffentlicht. Neben den Regeln für die Steinmauer fand man hier auch direkt neue Spielregeln für die Erweiterung Späher.

Das Spielmaterial
12 Landschaftskarten - 1 Spielanleitung

Bis auf nachfolgende Änderungen bleiben die Regeln des Grundspieles bestehen.

Zu Beginn des Spieles werden die 12 Landschaftskarten der Steinmauer gut gemischt und bilden einen eigenen verdeckten Nachziehstapel. Die Startkarte aus Carcassonne - Die Jäger und Sammler wird nicht benötigt. Die Spieler decken zu Spielbeginn zunächst reihum Landschaftskarten der Steinmauer auf, wobei die Karten so aneinander gelegt werden müssen, dass die Steinmauer auf eine der beiden Seiten fortgeführt werden muss. Erst wenn der Steinmauer-Nachziehstapel aufgebaucht worden ist, dürfen die Spieler Landschaftslkarten aus dem Basisspiel aufdecken und an beliebiger, passender Stelle ins Spiel bringen.
(Superfred 06.08.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hans im Glück
- Der direkte Download der Steinmauer-Karten (zip-Datei)

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Die Steinmauer ist ein nettes Gimmick zu Anfang des Spieles, vergleichbar mit dem Fluss von Carcassonne. Bevor das eigentliche Spiel beginnt, legen die Spieler der Reihe nach Landschaftsplättchen mit einer Steinmauer aus. Dieses sieht ganz nett aus, ändert am Spielverlauf aber nicht viel, außer das nun ein paar Plättchen mehr im Spiel sind, die wie der Name schon sagt eine Steinmauer bilden. Leider nicht ganz ausgereicht, oder vielleicht doch bewusst so gemacht, ist die Tatsache, dass an beiden Endkanten der Steinmauer niemals Teile des Grundspieles angelegt werden können, weil ja dort bekannterweise keine Plättchen mit einer Steinmauer existieren. Die Steinmauer ist sicherlich kein Must Have, dennoch, einfach nur weil die Plättchen schön anzuschauen sind, ist die Steinmauer ein fester Teil einer Carcassonne - Jäger und Sammler Spielrunde geworden. 

Fragen zu Die Steinmauer? Schickt uns eine mail.