Bohnkick

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Uwe Rosenberg
Graphik : Björn Pertoft
Spieleranzahl : 2/4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 45 min.
Erscheinungsjahr : 2006

Spielart: Kartenablegespiel / Taktikspiel



ZUR HAUPTSEITE
Bohnkick von Amigo

Das Spielmaterial
36 nationale Teamkarten - 36 internationale Teamkarten - 35 Defensivkarten - 2 Übersichtskarten - 1 Ergebniskarte - 1 Spielregel

Und: Wer hätte das gedacht? Im Jahr der WM in Deutschland treten natürlich auch unsere heißgeliebten Bohnen aus "Bohnanza" an, um zu ermitteln, wer wohl die beste Mannschaft ist. Feuerbohne, Kakaobohne und Co. werden in diesem Spiel mal nicht getauscht, sondern messen ihre Fähigkeiten auf dem Fußballplatz - unter der Leitung von 2 oder 4 Trainern.

Vor dem Sp
iel wählt jeder Spieler ein Team, mischt die entsprechenden Karten und legt diese als Nachziehstapel vor sich ab und nimmt die obersten 6 Karten auf die Hand. Die Defensivkarten werden ebenfalls gemischt und bilden einen Nachziehstapel in der Mitte der Spielfläche. Auch davon darf nun jeder Spieler 3 Karten auf die Hand nehmen. Zieht man eine Schiedsrichterkarte, kommt diese offen auf den Ablagestapel und man nimmt sich Ersatzkarten. Die Ergebniskarte wird außerdem in die Tischmitte gelegt und es wird ausgelost, welches Team mit dem Angriff beginnt.

Die Spieler spielen immer abwechselnd als Angreifer und als Verteidiger. Wenn der Angreifer an der Reihe ist, muss er mindestens eine seiner Handkarten ausspielen und zieht dafür sofort eine Handkarte vom eigenen Nachziehstapel. Folgende Karten sind im Spiel:

Als erste Karte kann der Angreifer alle Karten spielen, außer denen, mit denen man einen Torschuss machen kann (Torsymbol). Die Torkarten können erst ausgespielt werden, wenn vorher mindestens eine andere Karte gespielt wurde. Hat ein Spieler nur Torkarten auf der Hand, legt er diese offen ab und zieht neue Karten vom eigenen Nachziehstapel, bis er mindestens wieder eine andere Karte hat. Hat ein Spieler eine Karte ausgespielt, kann aber danach keine andere Karte mehr legen, dann ist der Ball im Aus und der andere Spieler wird nun zum Angreifer.

Wenn der Angreifer eine Karte ausgespielt hat, kann der Verteidiger jetzt reagieren. Er hat dabei folgende Möglichkeiten:
Hat der Angreifer seine erste Karte erfolgreich ausgespielt, kann er mit der zweiten Karte einen Torschuss unternehmen. Dazu spielt er eine entsprechende Karte aus und sagt an, in welche Ecke (oben rechts, oben links, unten rechts, unten links) der Ball geschossen wird. Der Verteidiger kann nun entweder eine Ballabnahmekarte oder eine Torwartkarte ausspielen. Der Torwart muss das entsprechende Symbol des Angreifers auf seiner Karte haben (also Fernschuss, Kopfball oder Schuss) und das Ballsymbol auf der Torwartkarte muss in der Ecke sein, auf die der Angreifer geschossen hat. Danach zieht der Verteidiger eine Karte nach, wobei Schiedsrichterkarten hier keine Auswirkungen haben. Ansonsten erzielt der Angreifer ein Tor und legt zur Markierung die Bohnenkarte, mit der das Tor erzielt worden ist, auf  seiner Seite unter die Ergebniskarte.

Im Spiel kann es zu besonderen Situationen kommen, wenn der Verteidiger während der Kartenaustauschphase oder bei der Ballabnahme eine Schiedsrichterkarte zieht. Diese Karte wird sofort aufgedeckt und aktiv. Es gibt verschiedene Karten:
Sollte ein Spieler mehr als eine Schiedsrichterkarte ziehen, mischt er sie und der andere Spieler zieht zufällig eine davon. Immer, wenn eine Schiedsrichterkarte ausgespielt wurde, darf der Verteidiger eine neue Defensivkarte vom Stapel als Ersatz ziehen.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler seinen Kartenstapel durchgespielt hat. Er mischt diesen allerdings nochmal neu und kann sich wieder Karten davon nehmen. Endgültig endet das Spiel erst, wenn der andere Spieler ebenfalls seinen Kartenstapel durchgespielt hat. Der laufende Angriff wird allerdings noch zu Ende gespielt. Normalerweise gibt es dann ein Team mit mehr Toren, dass das Spiel gewonnen hat. Aber auch ein Unentschieden kann vorkommen.

Spielt man mit 4 Spielern, bleiben die normalen Regeln weitgehend in Kraft, allerdings sitzen sich die jeweiligen Teampartner gegenüber und es wird im Uhrzeigersinn gespielt. Außerdem werden nur die Torwartkarten verwendet, die Ballabnahme- und Schiedsrichterkarten kommen aus dem Spiel.
(Troudi 12.06.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten:
Tatsächlich handelt es sich bei "Bohnkick" wieder einmal um einen sehr gelungenen Ableger von "Bohnanza", wobei das Spiel auch beliebig mit Spielern etc. gemacht werden hätte können. Trotzdem bleibt natürlich nach wie vor die überaus originelle Grafik. Ansonsten haben wir es hier mit einem gelungenen Spiel zu tun, dass mit einer schönen Mischung aus Kombination und Taktik daherkommt. Wer das Spiel zum ersten Mal spielt, wird sich vielleicht fragen, wo da die Taktik ist - ist uns auch so gegangen. Da man aber immer mit den gleichen Karten in seinem Stapel spielt, sollte man unbedingt der Übersichtskarte Beachtung schenken, auf der steht, wie oft welche Kombinationsmöglichkeit im eigenen Stapel enthalten ist. Dann kann man sich nämlich auch ausrechnen, welche Karten man abspielen kann und welche man eher noch behalten sollte. Überhaupt: Kennt man die Defensivkarten besser und weiß, welche Karten noch drin sind, kann man auch immer wieder auf bestimmte Torecken schießen und so garantiert ein Tor erzielen. Nicht so ganz verstanden haben wir leider, wo der Reiz beim 4-Personen-Spiel liegt, denn irgendwie geht das Spiel hier etwas ins Beliebige über und die Taktikkomponente reduziert sich natürlich gründlich: Schließlich weiß man ja nicht, welche Karten aus dem Stapel der Partner auf der Hand hat, was dann natürlich zu einem Glücksspiel führt. Insgesamt ein erfrischendes und schnelles Fußball-Kartenspiel, mit guten Regeln, das besonders für 2 Spieler geeignet ist. Das Spiel ist für ca. 7 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Bohnkick? Schickt uns eine mail.