Ave Caesar

Vielen Dank an Pro Ludo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Pro Ludo
Autor : Wolfgang Riedesser
Grafik : E. Freytag / I. Berner
Spielanzahl : 3-6 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Erscheinungsjahr : 2006 (1989)

Art: Zugspiel


ZUR HAUPTSEITE
Ave Caesar von Pro Ludo

Das Spielmaterial
1 beidseitiger Spielplan - 6 Münzen - 6 Pferdegespanne - 144 Rennkarten - 1 Spielanleitung

Wie auch im gleichnamigen Klassiker kehren die Spieler auch in der neuen Version ins Alte Rom zurück. Dort übernehmen die Spieler die Rolle von todesmutigen Wagenlenkern die sich im Circus Maximus, dem Nürburg-Ring der Antike, gnadenlose Rennen liefern. Dabei gilt es, seine Pferde nicht zu überlasten, denn schließlich muss man noch ins Ziel kommen. Aber die anderen Wagenlenker geben natürlich alles, um die Konkurrenz bei engen Stellen auszubremsen.....

Vor dem Spiel wählt jeder Spieler zunächst eine Farbe. In dieser Farbe erhält er den entsprechenden Kartensatz, sein Pferdegespann und eine Münze. Danach wählen die Spieler den Parcours aus, den sie fahren wollen. Nun mischt jeder Spieler seinen Rennkartenstapel und deckt die oberste Karte auf. Entsprechend der Zahl auf diesen Karten stellen die Spieler ihre Gespanne nun auf die entsprechenden Startfelder. Der Spieler auf dem ersten Feld ist der Startspieler. Bevor das Spiel beginnt, wird die aufgedeckte Karte auf die Hand genommen und jeder Spieler mischt seinen Stapel nochmal durch und legt ihn verdeckt vor sich ab.

Beginnend mit dem Startspieler sind die Spieler reihum am Zug. In der ersten Runde zieht jeder Spieler von seinem Kartenstapel drei Karten auf die Hand. Die Karten zeigen jeweils Zahlen von 1-6. Der aktive Spieler spielt eine Karte von seiner Hand aus und bewegt sein Gespann anschließend dementsprechend viele Felder weit nach vorne. Beim Ausspielen der Karten müssen einige Regeln beachtet werden:
Danach wird eine Karte nachgezogen, die gespielte Karte kommt aus dem Spiel. Danach spielt der nächste Mitspieler eine Karte aus usw..

Das ist eigentlich das ganze Spiel. Aber: Auch der Cäsar selber muss bedacht werden - bevor die dritte Runde gefahren wurde muss deshalb jeder Spieler einmal an der kaiserlichen Tribüne vorbeifahren und dort auf einem Feld seine Bewegung beenden. Dann legt er die Münze auf die kaiserliche Tribüne, steht auf und ruft "Ave Cäsar". Vergisst man dies, hat man automatisch nicht gewonnen - egal ob man über die Ziellinie kommt und auf welcher Position.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler die Ziellinie zum dritten Mal überfahren hat. Er gewinnt das Spiel, wenn er dem Kaiser eine Münze geopfert hat. Wenn man mehrere Runden spielt, erhält der erste Spieler sechs Punkte, der zweite 4, der dritte 3, der vierte 2 und der fünfte Spieler 1 Punkt. Nur der sechste Spieler geht leer aus. In diesem Fall gewinnt der Spieler das Spiel, der nach der vorher vereinbarten Anzahl von Rennen die meisten Punkte erzielt hat.

In der Spielanleitung werden noch einige Alternativen zum Standardspiel vorgeschlagen:
(Troudi 03.09.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Pro Ludo
- Zur Rezension des Original "Ave Caesar"

millibeth vergibt 7 von 10 Punkten:
Grundsätzlich handelt es sich um ein einfaches Zugspiel, was viel Spaß macht und blitzschnell erklärt ist. Aber so einfach ist das Spiel dann doch nicht, denn die Karten sind knapp kalkuliert und nur wer einen günstigen Kurs fährt, d.h. Außenkurven meidet, möglichst direkt fährt etc. - kommt mit seinen Karten hin und kann das Rennen auch gewinnen. Das war aber auch schon im Originalspiel so. Im Vergleich dazu kann die Neuauflage dann aber leider doch nicht ganz mithalten, denn in der Tat sind hier einige Veränderungen erfolgt, die nicht so sinnvoll sind. Die Grafik ist zwar besser geworden, dafür aber auch unübersichtlicher. Auf der Rennstrecke sind die Felder in der Kaisergasse leider zu eng gezeichnet worden, so dass ein Wagen nicht auf ein Feld passt. Dann ist auch die Anzahl der Strecken reduziert worden: In der alten Version gab es immer noch 4 Strecken, jetzt sind es nur noch 2. Uns fehlte auch etwas die Strecke für 4 oder weniger Spieler, mit 2 oder 3 Gespannen pro Spieler macht das Spiel einfach nicht so viel Spaß. Gut gefiel uns dafür die Regel mit den herrenlosen Gespannen, die für zusätzliche Schikanen sorgen. Fazit: Das Spiel macht - trotz der kleinen Schönheitsfehlern - immer noch viel Spaß und ist für alle Altersgruppen und Spielertypen bestens geeignet. Und vor allem: "Ave Caesar" ist endlich wieder erhältlich. Das Spiel ist für ca. 23 Euro im Handel erhältlich.

Fragen zu Ave Caesar? Schickt uns eine mail.

Humphrey
Clerx
In my opinion Ave Caesar is one of the great family games that is always fun to play. Even though luck is somewhat of a problem, the game still gives enough possibilities for tactics. And a lot of the fun comes from the "take-that" aspect of blocking opponents, only to see that you don't have the right cards to finish first.