Atlantis Erweiterung: Schiffsvariante |
Auf einen
Blick: Verlag : Amigo Autor : Leo Colovini Grafik : Michael Menzel Spieleranzahl : 2-4 Spieler Alter : ab 10 Jahren Dauer : ca. 30 min. Erscheinungsjahr : 2009 Spielart: Zugspiel Auszeichnungen: Spiel der Spiele 2010 ZUR HAUPTSEITE |
Das Spielmaterial 84 Wegeplättchen - 24 Wasserplättchen - 1 Startfeld - 1 Zielfeld - 4 Brücken - 12 Spielfiguren in 4 Farben - 105 Bewegungskarten - 1 Spielanleitung |
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Zunächst darf sich der Spieler zusätzliche Handkarten kaufen. Dazu gibt er ein eigenes Plättchen aus seiner Auslage ab. Er erhält dabei so viele Karten, wie die abgerundete Hälfte des Wertes des Plättchen entspricht. Da zu Beginn des Spiels kein Spieler Plättchen in seiner Auslage besitzt, kann diese Aktion erst im späteren Spielverlauf genutzt werden. |
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Als
nächstes muss der Spieler eine
seiner Figuren bestimmen, die er
bewegen möchte. Er spielt eine
Handkarte und zieht danach die ausgewählte Spielfigur in
Wegreihenfolge
auf das nächste Feld, welches der Farbe der gespielten
Bewegungskarten
entspricht. Ist dieses Feld leer, endet der Zug der Figur hier. Steht
auf dem Feld bereits eine Figur, muss sofort eine weitere, beliebige
Karte gespielt werden. Dieses wird solange wiederholt bis die Figur ein
freies Feld erreicht hat. Kann ein Spieler keinen gültigen Zug durchführen, zeigt er zur Überprüfung durch die Mitspieler seine Handkarten vor. Danach zieht er sofort zwei Handkarten nach und der nächste Spieler kommt an die Reihe. Für die Bewegung gelten außerdem noch folgenden Regeln: Nach und nach entstehen auf der Wegstrecke Wasserfelder, wobei mehrere Wasserplättchen die zusammenliegen, als ein Wasserfeld angesehen werden. Um so ein Wasserfeld zu überqueren, hat der Spieler zwei Möglichkeiten:
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Hat
der Spieler durch einen
gültigen Zug ein neues Feld erreicht nimmt er nun dass nächste freie
Plättchen hinter dem Feld, auf dem er seine Bewegung
beendet hat.
Entsteht hierdurch eine Lücke in der Wegstrecke wird hier ein
Wasserplättchen plaziert. |
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Am
Ende des Zuges nimmt sich der Spieler vom Nachziehstapel genau eine neue Bewegungskarte auf
die Hand. Hat ein Spieler bereits eine bzw. zwei Figuren auf den
Festland, so nimmt er sich immer genau zwei bzw. drei neue
Bewegungskarten auf die Hand. |
Weitere Infos: - Die Homepage von Amigo - In der Brettspielwelt kann man Atlantis online spielen |
Superfred vergibt 8 von
10 Punkten: "Atlantis" ist ein tolles
Zugspiel für die ganze Familie, aber durchaus auch für den
Spielefreak. Dabei sind die Regeln relativ einfach und klar
verständlich, mit vielen Beispielen in der Anleitung dargestellt.
Die Grafik ist zwar recht einfach ausgefallen, aber durchaus für
das Spiel zweckmäßig. Nach dem Lesen der Anleitung und auch
nach den ersten Zügen im Spiel fühlt man sich sicherlich
an das sehr gute Cartagena erinnert.
Trotzdem ist "Atlantis" keine billige Kopie, sondern wenn
überhaupt eher eine konsequente Weiterentwicklung bei der
sich der Autor Leo Colovini an den sehr guten Elementen aus Cartagena
bedient hat. "Atlantis" bietet eine gelungene Mischung aus Glück
(beim Karten nachziehen) und Planbarkeit (der ausliegenden
Plättchen). Und auch hier steht der Spieler vor mehreren
Entscheidungen, bei denen er ständig abwägen muss. Der Reiz
schnell noch mit einer Figur nach vorn zu marschieren ist
natürlich groß, da man schnell dadurch zu
zusätzlichen Bewegungskarten kommt. Aber es gewinnt ja nicht der
Spieler der zuerst das Festland erreicht, sondern der mit den meisten
Punkte, so dass es auch lukrativ sein kann, sich mit der Bewegung Zeit
zu lassen und dabei lieber die fetten Punkte abzugrasen. Auch stellt
sich die Frage wann man seine Brücke setzt. Immerhin ist eine
Brücke am Ende nichts Wert und mit einer Brücke kann man
Plättchen und Karten sparen, da man die Wasserstelle kostenlos
passieren darf. Allerdings dürfen nachfolgende Figuren diese
Stelle dann ebenfalls kostenlos überqueren. "Atlantis" ist ein
hervorragendes Spiel, dass auf Grund einfacher Regeln, aber vieler
taktischer Möglichkeiten eine breite Masse an Spielertypen
anspricht und dass einen Platz auf der Auswahlliste zum Spiel des
Jahres
2010 verdient hat. Im Handel ist das Spiel für rund 19 Euro
erhältlich.
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Variante: Schiffe Erweiterung zu Atlantis |
Auf einen
Blick: Verlag : Amigo / Österreichisches Spielemuseum Autor : Leo Colovini und Ferdinand de Cassan Grafik : Michael Menzel Spieleranzahl : 2-4 Spieler Alter : ab 10 Jahren Dauer : ca. 30 min. Erscheinungsjahr : 2009 Spielart: Zugspiel ZUR HAUPTSEITE |
Das Spielmaterial 4 Schiffsfiguren in 4 Farben - 1 Spielanleitung |
Weitere Infos: - Die Homepage von Amigo - Das österreichiches Spielemuseum |
Superfred vergibt 6 von
10 Punkten: Die "Variante Schiffe" zu
Atlantis ist eine kleine, aber durchaus feine Erweiterung zu Atlantis,
die dem Spieler im Spiel eine zusätzliche Entscheidung beim
Überqueren einer Wasserstelle mit einem fremden Schiff abverlangt.
Bezahlt man lieber den vollen Betrag an die Bank, oder dann doch lieber
nur die Hälfte des Betrages, wodurch man dann vielleicht einen
Mitspieler füttert. Oft wird eine solche Entscheidung aber auch
schon damit abgenommen, welche Werte die Plättchen haben, die man
bis dato gesammelt hat. Die "Variante Schiffe" ist durchaus nett, und
ist bei uns ein fester Bestandteil von Atlantis geworden, trotzdem muss
man sie nicht haben, da das Grundspiel allein schon stark genug ist.
Wer noch keine Erweiterung besitzt kann sie übrigens immer noch
bei
dem bekannten Online-Auktionshaus für kleines Geld erwerben.
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