Cartagena

Auf einen Blick:
Verlag : Winning Moves
Autor : Leo Colovini
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 30-45 min.
Erscheinungsjahr : 2000
 
Spielart: Zugspiel

Auszeichnungen:
Spiel der Jahres 2001 Auswahlliste
Deutscher Spielepreis 2001 (Platz 6)
Niederländischer Spielepreis 2002
SdS: Spielehit für Familien 2001

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
6 Spielplanteile - 1 Boot - 103 Karten - 30 Piratenfiguren - 1 Spielregel (Deutsch / Englisch)

Im 17. Jahrhundert war in Cartagena ein berühmt-berüchtigtes Festungsgefängnis, indem zahlreiche Piraten ihre traurige Existenz festigten. Eines Tages beschloss jedoch mehrere Piraten, aus der Festung auszubrechen. Dabei müssen sie durch die Tunnel unterhalb der Festung entkommen, um zu einer kleinen Schaluppe zu kommen, die ihre einzige Hoffnung auf Freiheit ist......

Vor dem Spiel werden die Spielplanteile hintereinander so aufgebaut, dass sich ein langer Tunnel ergibt. Jeder Spieler wählt eine Farbe und stellt seine 6 Piratenfiguren an den Eingang. Auf dem Ausgang wird noch das Boot aufgestellt, mit dem die Piraten entkommen können. Jeder Spieler erhält nun 6 Karten und nimmt sie auf die Hand. Nun müssen sich die Spieler entscheiden, ob sie die Jamaika-Version (jeder hält seine Karten verdeckt auf der Hand; auch der Nachziehstapel ist verdeckt) oder die Tortuga-Version (jeder Spieler legt seine Karten offen vor sich ab; außerdem werden die 12 obersten Karten vom Nachziehstapel offen ausgelegt und die Spieler nehmen von hier Karten nach; erst wenn dieser Vorrat aufgebraucht ist, werden 12 neue Karten ausgelegt; die Pfeilkarte wird unter diese Auslage gelegt und gibt an, in welcher Richtung neue Karten aufgenommen werden) und das Spiel kann beginnen. Der Spieler, der einem Piratenkapitän am ähnlichsten sieht, beginnt das Spiel.

Wer an der Reihe ist, darf einmal, zweimal oder auch dreimal ziehen. Man kann aber auch passen.  Jeder Zug kann mehrfach durchgeführt werden. Dabei ist jede Kombination mögliche: Also mit einer Figur alle drei Züge nutzen, mit einer Figur 2 und der anderen 1 usw..
Das Spiel endet sofort, sobald ein Spieler alle seine 6 Piratenfiguren in das Boot ziehen konnte. Dementsprechend ist dieser Spieler dann auch der Sieger des Spiels.
(Troudi 1.10.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Winning Moves
- "Cartagena" online spielen in der Brettspielwelt

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten:
"Cartagena" ist ein Spiel mit ganz einfachen Regeln, das einfach immer wieder Spaß macht. Dabei ist die "Tortuga-Version" die bessere von beiden, das sie einfach taktischer ist und man hier besser im Voraus planen kann, was man jetzt machen will. Außerdem kann man - wenn man gut aufpasst - sich dabei auch ganz gut einen Eindruck verschaffen, was die anderen Spieler so vorhaben. In beiden Versionen ist aber das Besetzen von Feldern der Knackpunkt im Spiel: Nur wer seine Figuren sinnvoll platziert und möglichst versucht, von den Platzierungen der Figuren der anderen Spieler zu profitieren, kann das Spiel letztendlich nur gewinnen. Wer seine Figuren auf den vordersten Feldern im Tunnel stehen hat, hat also lange noch nicht gewonnen: Dann werden eher die anderen Spieler die Situation ausnutzen und eigene Figuren über diese Felder hinwegziehen lassen. Eine gute Verteilung ist also gefragt. Fazit: Ein schönes Spiel für alle Alters- und Interessensgruppen, das mit Recht mehrere Auszeichnungen erhalten hat und einen hohen Wiederspielwert hat. Das Spiel gehört in jede gute Sammlung und hat mit ca. 12 Euro einen hervorragenden Preis. Auch in der "Brettspielwelt" gibt es eine hervorragende Online-Umsetzung.

Fragen zu Cartagena? Schickt uns eine mail.