Asara Erweiterungen: Das Haus des Flaschengeistes - Die Gaben des Kalifen |
Auf
einen Blick: Verlag : Ravensburger Autor : Wolfgang Kramer und Michael Kiesling Grafik : Franz Vohwinkel Spieleranzahl : 2-4 Spieler Alter : ab 9 Jahren Dauer : ca. 45 min. Erscheinungsjahr : 2010 Spielart: Aufbauspiel Auszeichnungen: Spiel der Jahres 2011 Nominierungsliste Deutscher Spielepreis 2011 (Platz 5) Spiel der Spiele 2011 IGA Multiplayer Nominierungsliste 2011 ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 1 fünfteiler Spielplan - 4 Spielplanecken - 100 Turmteile-Plättchen - 4 dreiteilige Sichtschirme - 45 Einkäufer-Karten - 52 Asari-Münzen - 4 Spielsteine - 1 Jahreszähler - 1 Startspielerplättchen - 1 zweiteilige Spielanleitung |
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Einkäufer entsenden: Sendet er dabei einen Einkäufer an eine Position auf dem Spielbrett wo zuvor noch kein Einkäufer liegt kann er einen Einkäufer einer beliebigen Farbe auf ein leeres Feld, passend zu der entsprechenden Aktion, ablegen. Liegt dort bereits schon ein Einkäufer so muss die dort liegende Farbe eingehalten werden, es dürfen nur noch Einkäufer mit der gleichen Farbe zu dieser Aktion entsandt werden. Hat man keinen farblich passenden Einkäufer, kann man alternativ auch zwei beliebige Einkäufer auf die Position entsenden. Diese beiden Einkäufer-Karten werden dann verdeckt auf ein freies Feld gelegt. Gibt es für eine bestimmte Aktion keine Felder mehr, können hier auch keine Einkäufer mehr plaziert werden, diese Aktion kann aktuell nicht mehr ausgeführt werden. |
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Aktion durchführen: Folgende Aktionen sind im Grundspiel möglich:
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Weitere
Infos: - Die Homepage von Ravensburger |
Superfred
vergibt 9 von 10
Punkten: Asara ist ein spannendes und anspruchsvolles Spiel für die ganze Familie. Die Anleitung ist für Ravensburger Verhältnisse auf dem ersten Blich recht umfangreich. Aber auf Grund der Trennung von Aufbau und Spiel, wobei beim Spiel in einem Grundspiel und einer Profivariante unterschieden wird, kann man das Spiel nach und nach erarbeiten. Und diese Arbeit lohnt sich. Und auch das Auge darf hier mitspielen. Auf einem grossflächigem Spielplan der je nachdem wie komplex es sein darf, zusammengefügt werden kann, bieten sich dem Spieler unterschiedliche Schauplätze auf denen er seine Spieleraktionen durchführen kann. Hier steht man ständig vor dem Dilemma wo man zuerst seine Einkäufer hinschicken sollte. Denn wer zuerst an einem Ort eine Aktion ausführt bekommt nicht nur das beste Bauplättchen oder die besten Konditionen, sondern bestimmt gleichzeitig auch die Farbe die die zukünftigen Einkäufer an diesem Ort vorweisen müssen. Andererseits schadet es aber auch nicht wenn man an bestimmten Orten erst später ins Geschehen eingreift um zu sehen was die Mitspieler so vorhaben um mit seinen eigenen Aktionen diesen besser entgegen wirken zu können. Wenn mehrere Spieler sich bereits schon um eine bestimmte Turmfarbe streiten ist es oft besser nicht in diesem Kampf mit einzusteigen, vielmehr sollte man schauen wie man einfacher an die begehrten Siegpunke kommen kann und hier gibt es ja Dank der umfangreichen Schlusswerung eine Vielzahl an Möglichketen an diese Siegpunkte zu kommen. Kritiker werden vielleicht bemängeln dass Asara bei genauerer Betrachtung nicht wirklich neue Elemente bietet. Das kann man, muss man aber nicht so sehen. Und selbst wenn man dieses als Negativ-Argument anbringt muss man aber auch sagen, dass die Spielelemente extrem gut miteinander verzahnt worden sind um ein unterhaltsames Spiel zu generieren. Von der Spieleranzahl funktioniert das Spiel in allen Besetzungen. Im Spiel zu zweit ist allerdings eher ruhig. Man kann in der Regel alle seine gewünschten Aktionen durchbringen, so dass eine bessere Planung möglich ist. Dennoch gefällt uns Asara in voller Besetzung am besten, da hier eine höhere Interaktion und ein größerer Kampf um die einenzelne Schauplätze auf dem Spielplan entbrennt, und so das Spiel deutlich spannender verläuft. Asara ist ein handwerklich perfekt gemachtes Spiel vom Autorenduo Kramer/Kiesling dass gemütlich in der Familienrunde aber auch sehr taktisch mit Freakspielern gespielt werden kann und bei uns zu den Highlights des aktuellen Spielejahrgang zählt. Im Handel ist das Spiel für rund 29 Euro erhältlich. |
Das Haus des Flaschengeistes Erweiterung zu Asara |
Auf
einen Blick: Verlag : Österreichesches Spielemuseum Autor : Wolfgang Kramer und Michael Kiesling Grafik : Franz Vohwinkel Spieleranzahl : 2-4 Spieler Alter : ab 9 Jahren Dauer : ca. 45 min. Erscheinungsjahr : 2010 Spielart: Aufbauspiel ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 1 Spielplanecke mit Spielanleitung auf der Rückseite |
Weitere
Infos: - Die Homepage von Österrechisches Spielemuseum - Die Homepage von Ravensburger |
Superfred
vergibt 8 von 10
Punkten: Das Haus des Flaschengeistes ist eine sehr interessante Erweiterung, die sich nicht nur nahtlos in das Profispiel integriert, sie ist inzwischen ein fester Bestandteil bei unseren Asara-Runden. Ursprunglich war geplant dem Grundspiel noch weitere, bereits schon fertige Ecken beizulegen. Allerdings hat Ravensburger dann entschieden, wahrscheinlich aus Kostengründen, zunächst nur vier Ecken dem Spiel beizulegen und erst einmal abzuwarten, ob Asara erfolgreich sein wird. Denn an Ideen mangelte es den Autorenduo sicherlich nicht. So wird es bei einen wirtschaftlichen Erfolg mit Sicherheit eine Erweiterung mit neuen Ecken geben. Das Haus des Flaschengeistes war ein kostenloses Give-Away welches man auf der Spielemesse 2010 in Essen am Stand vom Österreichischen Spielemuseum erhalten konnte. Auf den ersten Blick scheint es das Spiel deutlich zu vereinfachen. Schliesslich muss man nur ein wenig Geld bezahlen und kann dann, obwohl man nicht die passenden Farbe für eine Aktion auf der Hand hat oder weil vielleicht schon alle Felder mit Einkäufern belegt sind, die Wunschaktion doch noch ausführen. Wie gesagt, man muss schon das nötige Kleingeld für diese Wunschaktionen haben und auch wenn sich 3 Asari für den ersten Wunsch nicht wirklich viel anhört, sollte man immer abwegen ob einem dieser Wunsch die 3 oder mehr Asari wirklich ist oder ob es vielleicht doch noch eine andere Alternative gibt die man vielleicht dan doch ausführen konnte. Auf jeden Fall bekommt man durch das Haus der Flaschengeister eine gewisse Sicherheit, auch wenn man sie dann letztendlich doch nicht nutzt. Aber man könnte ja. Vielleicht. Wer Asari mag und noch kein Haus des Flaschengeist besitzt hat zum Beispiel die Möglichkeit im bekannten Aktionshaus an diese Ecke zu kommen. Oder man wartet einfach bis Ravensburger endlich die Erweiterung zu Asara herausbringt und hofft dass das Haus des Flaschengeistes vielleicht dann auch hier mit enthalten sein wird. |
Die Gaben des Kalifen Erweiterung zu Asara |
Auf
einen Blick: Verlag : Spielbox-Beilage Autor : Wolfgang Kramer und Michael Kiesling Grafik : Franz Vohwinkel Spieleranzahl : 2-4 Spieler Alter : ab 9 Jahren Dauer : ca. 45 min. Erscheinungsjahr : 2011 Spielart: Aufbauspiel ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 6 Schatztruhen - 24 Ereigniskarten - 1 Spielanleitung |
Weitere
Infos: - Die Homepage der Spielbox - Die Homepage von Ravensburger |
Superfred
vergibt 6 von 10
Punkten: Die Gaben des Kalifen kamen bei uns recht unterschiedlich an. Sicherlich kommt mit den Gaben des Kalifen eine neues Element in das Spiel. Durch die zusätzlichen Aktionen werden manche Felder durch zusätzliches Geld, Siegpunkte oder Einkäufer attraktiver. Dagegen kann der Kauf eines nicht geplanten Bauteils, welches man aktuell nicht benötigt, ein Feld auch uninteressanter machen. Da die zusätzlichen Aktionen zufällig ins Spiel kommen, bringen sie Abwechslung in den ansonsten recht starren Ablauf von Asara. Die Frage ist nur, ob man das wirklich möchte. Wie gesagt, die Geschmäcker waren hier unterschiedlich, manch einer möchte diese Erweiterung, die anderen, und das waren dann doch die Mehrheit bei uns, empfanden die Gaben des Kalifen dann doch als unnötig. Denn plötzlich wurde der Startspieler der Folgerunde noch stärker. Immerhin könnte sich eine starke Combo aus Feldaktion und zusätzlichen Aktionen ergeben, die dem ersten Spieler einer Runde einen unnötigen Vorteil verschaffen könnte. Auch wenn Die Gaben des Kalifen eine interessante Idee bietet, verzichten wir in den meisten Fällen auf diese Erweiterung. Die Erweiterung war übrigens eine Beilage der Spielbox Sonderausgabe zum Thema Wolfgang Kramer. |