Age of Steam Expansion #2 - Germany & Western United States

Auf einen Blick:
Verlag : Winsome Games
Autor : Martin Wallace
Spieleranzahl : 3-6 Spieler
Alter : ab 13 Jahren
Dauer : 120-180 min
Erscheinungsjahr : 2003

Spielart: Eisenbahn- / Taktikspiel

Auszeichnungen:

Alle AoS Erw. auf einen Blick

ZUR HAUPTSEITE

English Game Review

Kartenseite "Germany"


Kartenseite Western United States







Anmerkung
Das Spiel ist eine Ergänzung zum Basisspiel "Age of Steam" aus dem Verlag Warfrog und ist nicht ohne dieses Basisspiel spielbar. In der nachfolgenden Rezension werden deshalb nur die Änderungen vorgestellt, die das jeweilige Szenario vom Basisspiel unterscheiden.

Das Spielmaterial
1 doppelseitiger Spielplan - 1 Anleitung

Kartenseite Germany

Troudi vergibt 6 von 10 Punkten:
Optisch spricht diese Karte natürlich die Spieler hierzulande an und sieht auch zunächst ganz interessant aus. Allerdings ist die Karte dann im Endeffekt dann doch nicht so herausfordernd, wie dies zunächst erscheint: Am Spiel verändert sich dann eigentlich nicht so viel, außer das schnell ein Kampf um das mächtige Berlin entbrennt. Die Auslandsstationen sind zwar teuer, lassen sich mit der Aktion "Ingenieur" aber dann doch ganz gut erschließen. Die Auslandsstationen haben aber dann wiederum das Problem, dass sie gar nicht so lukrativ sind, denn schließlich sind genügend Städte aller Warenfarben auf dem Spielbrett vorhanden und die Auslandsstationen akzeptieren nur Waren, stellen aber keine her. Das ist irgendwie nicht so glücklich gelöst worden. Die Karte insgesamt hat deshalb eher einen mittleren Anspruch und ist natürlich trotzdem noch gut zu spielen, jetzt aber nicht wirklich überragend. Daher die 6 Punkte.

Kartenseite Western United States

Troudi vergibt 9 von 10 Punkten:
Die westliche USA ist meiner Meinung bisher das beste Szenario, was als Erweiterung zum Grundspiel erschienen ist. Bei der Karte handelt es sich tatsächlich um eine Profivariante, in der die Spieler voll und ganz gefordert werden. Nur wer auch Kleinstädte mit einschließt, kann zu Beginnn des Spiels auch Profit machen. Danach ist man dann natürlich häufig auf den Ausbau in eine Großstadt angewiesen. Durch den Bau der Kontinentalverbindung fangen die Spieler natürlich an, sich schnell von Osten nach Westen auszudehnen, so dass man hier aufpassen muss, um nicht abgeschnitten zu werden. Abgesehen davon sind die Transkontinentalverbindungen beim Transport von Gütern natürlich sehr lukrativ. Trotzdem erreicht das Einkommen in dieser Erweiterung nicht die Höhe des Basisspiels und die Spieler müssen ihr Geld noch sorgfältiger verwalten, als in den anderen Szenarios. Letzendlich macht diese von beiden Erweiterungen diese AoS-Erweiterung zu einem Pflichtkauf, wobei der durchschnittliche Ladenpreis bei 15 Euro liegt. Man sollte schnell zuschlagen, denn wie immer ist von den Erweiterungen nur eine begrenzte Stückzahl hergestellt worden.
(Troudi 19.07.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Warfrog
- Die Homepage von Winsome Games
- Alle Age of Steam Erweiterungen auf einen Blick
- Besprechung zu  Age Of Steam #4: Frankreich und Italien

Fragen zu Age of Steam? Schickt uns eine mail.