Alle Wege
führen nach Rom |
Auf
einen
Blick: Verlag : Hans im Glück Autor : Karen und Andreas Seyfarth Graphik : Michael Menzel Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler Alter : ab 10 Jahren Dauer : ca. 60 min. Erscheinungsjahr : 2007 Spielart: Kartensammelspiel ZUR HAUPTSEITE |
Anmerkung: Alle Wege nach Rom ist die zweite Erweiterung zum Spiel des Jahres 2006 Thurn & Taxis und nur in Verbindung mit diesem Spiel spielbar. |
Das
Spielmaterial 1 Spielplan - 20 Audienzplättchen - 5 Kutschen - 1 Spielregel |
Das
Spielmaterial 26 Amtsplättchen - 12 Siegpunktchips - 4 Übersichtstafeln - 1 Spielregel |
Weitere
Infos: - Die Homepage von Hans im Glück |
Superfred
vergibt 4
von
10 Punkten: Alle Wege führen nach Rom ist die zweite
Erweiterung zum Spiel des Jahres 2006: Thurn
& Taxis,
die das Grundspiel um zwei Varianten bereichert. Leider bekommt man
schnell den Eindruck, dass die Erweiterung mit heißer Nadel
gestrickt worden ist, um irgendetwas auf den Markt zu bringen, was man
noch unter dem Namen Thurn und Taxis verkaufen kann. Regeltechnisch
funktionieren beide Erweiterungen zwar einwandfrei, der Reiz beider
Erweiterungen hält sich doch stark in Grenzen. Bei der Audienz
müssen Kutschen nach Rom bewegt werden. Mit jeder Kutsche sind
Spielerpunkte verbunden und je später eine Kutsche ankommt um so
größer ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Spieler
dafür Punke bekommt. So weit, so gut. Eine Kutsche wird dann
bewegt wenn eine Karte gespielt wird, für die kein Haus gebaut
wird. Auch das ist ja grundsätzlich in Ordnund. Die wenigsten
Spieler werden aber versuchen auch über den Nebenplan vielleicht Punkte zu
erhalten, in dem man Häuser setzt, bzw. nicht setzt. solange
man auf dem Hauptplan sichere Punkte für das Setzen der
Häuser erhält. In der zweiten Erweiterung erhält man
Boni wenn man eine Vielfalt an Amtspersonen einsetzt. Dieses mag sich
auf den ersten Blick noch ganz interessant anhören, aber auch hier
stellt sich die Frage, warum man eine Amtsperson, die man nicht
unbedingt benötigt, für einen Bonus einsetzen soll,
wenn es effektiver scheint die Amtsperson zu nehmen die einem im
Basisspiel viel weiter hilft. Wie gesagt, prinzipiell zwei interessante
Ideen, die aber letztendlich das Spiel nicht voran bringen. Sofern man
kein Hardcare-Fan von Thurn und Taxis ist, kann man getrost auf die
Erweiterung verzichten. Im Handel ist die Erweiterung für rund 15
Euro erhältlich.
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