Zoowaboo

Auf einen Blick:
Verlag : Selecta
Autor : Carlo A. Rossi
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 20 bis 30 min.
Erscheinungsjahr : 2008
 
Spielart: Einschätzungsspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel der Jahres 2009 Nominierungsliste

ZUR HAUPTSEITE
Zoowaboo von Selecta

Das Spielmaterial
6 Flöße - 30 Holztiere - 30 Tierkarten - 18 Siegpunkt-Chips - 4 Ja-Chips - 4 Nein-Chips - 1 Sanduhr - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es einzuschätzen, ob die vorgegebenen Tiere auch alle Platz auf den Flößen finden werden.

Jeder Spieler benötigt für das Spiel einen Ja- und einen Nein-Chip mit dem er später geheim seine Meinung bekannt geben kann. Die 30 Tierkarten, sowie die sechs Floßkarten,  werden gemischt und schon kann es losgehen.

Gespielt werden sechs Runden, die alle nach dem gleichen Schema ablaufen. Zunächst wird ein Floß aufgedeckt und in die Tischmitte gelegt. Nun werden zehn Tierkarten aufdeckt und offen auf den Tisch gelegt. Die entsprechenden Holzfiguren werden aus dem Vorrat heraus gesucht und auf die passenden Tierkarten gelegt. Nun muss sich jeder Spieler für sich selber entscheiden, ob alle ausliegenden Holztiere Platz auf dem Floß finden oder nicht. Haben alle Spieler ihren Chip gelegt werden diese aufgedeckt.
Folgenden drei Möglichkeiten können nun eintreffen:
Die nächste Runde kann beginnen. Alle Tierkarten werden wieder gut gemischt und die nächste Floßkarte wird aufdeckt.

Das Spiel endet nach der sechsten Runde, also nachdem alle sechs Flöße durchgespielt worden sind. Es gewinnt der Spieler der in Summe die meisten Punkte sammeln konnte.
(Superfred 12.06.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Selecta

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
"Zoowaboo" ist ein unterhaltsames Einschätzungsspiel vorrangig für Kinder, aber auch für die ganze Familie. Die Spielanleitung ist nicht ganz eindeutig, so wird zum Beispiel nicht genau festgelegt welche Tierkarte ausgetauscht werden muss, wenn alle Spieler Nein sagen. Da das Spiel aber kooperative Elemente enthält, wird die Gruppe hier sicherlich schnell eine Entscheidung treffen. Probleme im Spielablauf hat es aber zumindest bei uns in keiner Testrunde gegeben. Das Spielmaterial, sowohl die Spielkarten, aber auch die Holzfiguren, sind von den Kindern begeisternd angenommen worden. Das Spiel selber hat zwar allen Spass gemacht. eine Folgerunde wurde aber nur selten verlangt. Während man am Anfang recht schwer einschätzen kann wie viele Tiere auf ein Floß passen, bekommt man beim Spielen sehr schnell ein Gefühl für die Anzahl der Tiere. Und da die Flöße alle eine recht ähnliche Größe haben und auch die verschiedenen Tiere schnell von ihrer Größe in wenige Gruppen unterteilt werden können, bekommt man nach wenigen Runden ein recht gutes Gefühl dafür, wann die Tiere passen und wann nicht. Dieses hatte zur Folge, dass gerade in kleinen Spielgruppen, die Spieler sich fast immer einig waren. Trotzdem hatten gerade die Kinder ihren Spass beim Spielen und auch als Absacker in einer Erwachsenenrunde ist das Spiel durchaus geeignet. Einzig und allein die Frage nach dem Langzeitspielspass bleibt offen, zu ähnlich wären die Spielabläufe. "Zoowaboo" sollte man nicht mit weniger als vier Spielern spielen, weil sonst die Meinungen zu häufig identisch sind, vielleicht wäre es hier sogar besser gewesen, dass Spiel auf fünf oder sechs Spieler auszulegen. Wie gesagt "Zoowaboo" ist nett, kann zwischendurch gut gespielt werden, insgesamt hätten wir uns aber (noch) mehr Abwechslung gewünscht. Im Handel ist das Spiel für rund 25 Euro erhältlich.

Fragen zu Zoowaboo? Schickt uns eine mail.